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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.07.2007, 00:45
reppiks reppiks ist offline
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Standard Tankgeber abdichten

Hallo zusammen,

würde gerne mal einen Blick in den Tank meines neuen gebrauchten Bootes Werfen und auch die aktuell vorhandene Flüssigkeit abpumpen. Dazu würde ich gerne den Deckel des Geber abschrauben. Womit würde ich den denn am besten wieder abdichten wenn ich ihn später wieder anbringe. Womit arbeitet ihr denn hier so? Auch sikka oder was anderes?

Danke und Grüße
Christoph

Geändert von reppiks (29.07.2007 um 01:28 Uhr)
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  #2  
Alt 29.07.2007, 01:24
efre efre ist offline
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Standard

Schau erst mal nach ob die Dichtungsfrage nicht mit einem Rundring gelöst ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das dort Fläche auf Fläche dichtet!!
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  #3  
Alt 29.07.2007, 01:27
efre efre ist offline
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Mach mal `nen Bild dann kann man schon inetwa sehen wie das gelöst ist.
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  #4  
Alt 29.07.2007, 01:33
reppiks reppiks ist offline
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... gute Idee
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  #5  
Alt 29.07.2007, 01:40
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Bin mir fast sicher das dort entweder eine normale Gummi-Flachdichtung, oder ein Rundring drunter liegt.
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  #6  
Alt 29.07.2007, 01:48
reppiks reppiks ist offline
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OK,... also abschrauben, reinsehen & leersaugen, einfach wieder zudrehen und glücklich sein?

Ciao
Chris

Geändert von reppiks (29.07.2007 um 10:46 Uhr)
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  #7  
Alt 29.07.2007, 01:56
efre efre ist offline
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Weiss nicht, aber ich gehe davon aus das `ne Dichtung drunter ist.
Sollte dies nicht der Fall sein .....was eine Konstrukteursschande wäre...
dann schaue ich mal in meinen Anahlen nach was als Blech auf Blech Dichtungsmasse in Frage käme.
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  #8  
Alt 29.07.2007, 02:05
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Hi Chris, wenn du willst, schicke ich dir von dem Kram zu, mit dem ich meinen Tankgeber abgedichtet habe (in meinem Reinell-Thread).
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #9  
Alt 29.07.2007, 02:31
reppiks reppiks ist offline
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Hi Lars,

danke für dein Angebot - dein Thread ist verdammt lang... hab ich zwar mit Spannung verfolgt,.. aber was hast du denn genommen? Was zum ausscheiden oder was flüssiges oder zum kneten?

Ciao
Christoph

P.S.: Bin gespannt wie deine neue Mascheine schnurrt.

Geändert von reppiks (29.07.2007 um 10:45 Uhr)
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  #10  
Alt 29.07.2007, 02:33
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http://www.boote-forum.de/showthread...ber#post537682

Schau mal dort hinein, ich habe es später dann zweilagig verwendet und getestet. Ist dicht.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

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  #11  
Alt 29.07.2007, 08:34
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Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
OK,... also abschrauben, reinsehen & leersazgen, einfach wieder zudrehen und glücklich sein?

Ciao
Chris
Ja!

Bitte keinerlei Flüssigdichtung benutzen!

Das Zeug löst sich mit der Zeit!

Gummi oder Korkdichtung langt!

MFG René
__________________
MFG René

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  #12  
Alt 29.07.2007, 11:42
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Alle Silikone wie Sika usw. sind nicht Kraftstoffresitent, also Finger weg. Es gibt genügend Gummimaterial im Handel. Dichtung schneiden und Fertig.
__________________
Bis denne
Ralf
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  #13  
Alt 29.07.2007, 11:51
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Ich habe da gute Erfahrungen mit Abil Dichtungspappe gemacht.
Wie oben schon gechrieben: Niemals Silikon oder ähnliche Wixxxe nehmen. Das zieht nach einiger Zeit eine Tankreinigung hinter sich her.
Ein Vorbesitzter eines meiner Boote hatte ganau das gemacht und ich durfte dann den Tank aufschneiden, reinigen, Deckel und Rahmen anfertigen .....
Denn die gelösten Silikon Brocken (denke das es Silikon war) hatten immer wieder das Saugrohr verstopft.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #14  
Alt 29.07.2007, 11:55
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piep piep ist offline
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z. b. die blaue dichtmasse von reinz, oder die dauerelastische von curil, oder die legendäre blaue von rolls royce, oder....
im kfz-bereich gibt es jede menge kraftstofffeste dichtmassen. halt nur ne dauerelastische verwenden.
__________________
everybody ist perfekt - not mi!
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  #15  
Alt 29.07.2007, 11:59
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
z. b. die blaue dichtmasse von reinz, oder die dauerelastische von curil, oder die legendäre blaue von rolls royce, oder....
im kfz-bereich gibt es jede menge kraftstofffeste dichtmassen. halt nur ne dauerelastische verwenden.

Selbst das Kerosinbeständige Zeug der Lufthansa löst sich unter Benzineinwirkung auf.....

wenn hier x-mal gesagt wird laß es! Warum kommen dann immer noch Tipps die Probleme verursachen können?

Klar gibt es Dichtmassen die theoretisch bei richtiger Verarbeitung Benzinresitent sind.

Aber weißt du was in x-Jahren in den Sprit gepanscht wird?

MFG René
__________________
MFG René

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Alt 29.07.2007, 12:04
reppiks reppiks ist offline
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...danke für die vielen Antworten. Jetzt bin ich schlauer als zuvor. Würdet ihr denn den Geber ausbauen und wenn die Dichtung noch gut ausschaut diese weiterverwenden oder auf alle Fälle eine neue schneiden?

Grüße
Christoph

Geändert von reppiks (29.07.2007 um 12:19 Uhr)
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  #17  
Alt 29.07.2007, 12:30
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Zitat:
Zitat von piep Beitrag anzeigen
z. b. die blaue dichtmasse von reinz, oder die dauerelastische von curil, oder die legendäre blaue von rolls royce, oder....
im kfz-bereich gibt es jede menge kraftstofffeste dichtmassen. halt nur ne dauerelastische verwenden.
Das ist leider falsch, die Angaben der Hersteller beziehen sich nur auf einen kurfristigen Kontakt. Bei längerem Einwirken lösen sich die Dichtmittel auf und verursachen schwer zu entfernende Verschmitzungen im Sytem in Form von einer Geleeartigen Masse.

Ansonsten kannst du die Dichtung, wenn sie nicht hart, eingerissen, verformt oder sonst wie ungeeignet scheint, wiederverwenden. Aber nicht vergessen eine ausgiebige Dichtheitsprobe durchzuführen.
Also Volltanken und kontrollieren! Das Boot dabei bewegen, wenn nicht möglich, ein Stück fahren.
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Bis denne
Ralf
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Alt 30.07.2007, 10:05
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Rufzeichen oder MMSI: DF....
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Das ist eine Korkdichtung. Laß von allem Anderen die Finger weg!!!!
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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Alt 31.07.2007, 22:12
reppiks reppiks ist offline
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Hallo zusammen,

besten Dank an alle für die vielen Tipps. Habe heute den Geber abmontiert und einen Blick in den Tank geworfen. Es handelte sich tatsächlich um eine Korkdichtung. Sie war optisch sogar noch in einem sehr gutem Zustand. Werde sie zunächst weiterhin verwenden und testen. Nur die Farbe des Sprits kam mir ein bisschen komisch vor. Hat schon mal wer sowas gesehen?

Ciao
Chris

Geändert von reppiks (31.07.2007 um 22:19 Uhr)
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  #20  
Alt 02.08.2007, 20:40
Peter. Peter. ist offline
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Zitat:
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Hi Chris, wenn du willst, schicke ich dir von dem Kram zu, mit dem ich meinen Tankgeber abgedichtet habe (in meinem Reinell-Thread).
Hallo,

kann das nur bestätigen. Das Zeug ist echt gut
Ich hatte so richtig ein Problem mit der Abdichtung meines Gebers ( ziemlich rauhe Oberfläche )

2-lagig und alles ist vergessen

Gruß
Peter.
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