|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer Wartung Service ?
Hallo Gemeinde,
in 3 Wochen soll es wieder nach Tisno/Murter gehen - natürlich sicher mit dem Trailer. Im Moment liegt das Boot im Wasser und ich konnte die neue große, gelbe Rolle installieren. Als ich mir den Trailer ansonsten ansah (Bj. 91) passte eigentlich alles bis auf ..... die Naben. Da sah ich Rostspuren Kann man das warten bzw. fetten etc. ? Kann man das selber machen ??? Ist das vielleicht rel. normal ? freue mich über ein paar hilfreiche Antworten Gruss Frank p.s. Bilder anbei
|
||||
|
||||
Also auf den Bildern ist Rost an den Ankerplatten der Trommelbremse, da würde ich nix fetten.
Ich würde den Trailer erstmal Aufbocken so das die Räder in der luft sind und dann am Rad wackeln um zu prüfen ob spiel in den Lagern ist das nicht der Fall ist das gut. Wenn die Räder sich auch gut drehen ist das auch gut. Ich prüfe nach den ersten 10 - 20 Km dann immer nochmal ob die Felgen heiß sind, dass ist schlecht. Am Zugmaul der Deichsel kann man meistens die verschleissanzeige prüfen, so ein Fenster mit + und -. gute fahrt
|
||||
|
||||
Ach so, wenn du die Lager fetten möchtest musst du von der anderen Seite des Rades die Staubkappe enfernen genau in der Mitte, da drunter ist schon jede Menge Fett und eine Mutter mit nem Splint durch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wobeich vermute das er bei BJ 91 schon eher ein geschlossenes Kompaktlager (oder wie immer diese wartungsfreien Teile heissen) haben wird. Kann mich aber natürlich irren. Bernd |
|
||||
|
||||
Also ich habe mir 2 Radlager "auf Halde" besorgt und einfach eingepackt.
Und was soll ich sagen: das war gut so. Wir waren die letzten 3 Wochen in Dalmatien (Velebit-Kanal). Kurz vor Ankunft (nach ungefähr 1200km) wurde eine Felge richtig heiß. Wir haben dann das mitgebrachte Lager von einem "Schrauber" an der Straße umbauen lassen (wir hatten keine Sprengringzange dabei ). Bis ich in Kroatien ein geeignetets Lager gefunden hätte, wäre der Urlaub wahrscheinlich vorbei gewesen. Und so hat der Einbau bei dem netten Mechaniker gerade mal 100Kuna gekostet. Hast Du die Möglichkeit noch 1 oder 2 Lager zu besorgen? Dann kannst Du etwas beruhigter losfahren. Gruß Arno
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bis denn
|
||||
|
||||
Erst einmal DANKE an Alle !
Nach dem "Hörtest" sollte alles in Ordnung sein - auch ist kein Spiel vorhanden. Ansonsten ist er ja noch gut in Schuß Gruss Frank
|
Hallo Frank,
wenn dein Trailer Bj.91 ist und die Orginal-Lager noch eingebaut sind, würde ich die Lagerkappen öffnen und die Geschichte anschauen. Da du nur eine Achse hast und ein abgerissenes Rad sieht dann nicht gut aus. Wenn du öfters mit den Rädern im Wasser(Salz oder Süss) geslipt hast, würde ich kurzfristig die Lager tauschen. Die Lager sind nicht so teuer. Ich habe alle Lager an meinem Trailer( 2 Achsen) gewechselt. Die Dinger sahen nach dem Ausbau nicht mehr so gut aus. Eingelaufen und trotz Fett etwas rostig. Also, überlege es dir. Ich möchte dich mit Boot und ohne Schaden in Tisno antreffen. Gruss Manni |
|
||||
|
||||
Zitat:
deine Bremsen werden von Innen genauso aussehen wie deine Naben, da würde ich gelegendlich mal bei gehen
|
Trailer
Hallo Frank,
habe meinen Trailer am Samstag in der Werkstatt gehabt. Vor 2 Jahren waren 8 neue Lager(Tandem) verbaut worden. Ergebnis vom Samstag : Die Lager auf der linken Seite hatten Spiel und Wasser, sowie leichte Rostansätze. Lager gezogen, gereinigt, mit Molykote gefettet und dann das ganze mit Fett gut versorgt wieder eingebaut. Rechts war alles OK. Bremsen nachgestellt und so kann man dann in Urlaub fahren. Hätten wir das ganze nicht geprüft, wären wir vielleicht irgendwo auf der Autobahn mit defekten Lagern gestanden. Gruss Manni |
|
||||
|
||||
Ich würde ebenfalls empfehlen, die Trommeln zu ziehen und Dir die Lager vor der Urlaubsfahrt anzugucken. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
|
||||
|
||||
So ein Gammel:
|
||||
|
||||
Führt zu so etwas hier:
|
||||
|
||||
Trete lieber in den ADAC ein und slippe nicht im Salzwasser. Mehr kannst du nicht machen....
|
||||
|
||||
Ich würde nicht mehr ohne Ersatzlager und Werkzeug, mit dem Trailer losfahren, nachdem ich vor 2 Jahren auf der Rückfahrt von Kroatien, nachts an einer Raststätte in Ösiland, festgestellt habe, daß bei einem Rad das Lager defekt ist.
Werkzeug hatte ich dabei, aber kein Lager Ich habe dann vor Ort das defekte Lager ausgebaut und (Gott sei Dank wars an einer Raststätte) morgens einen Mitarbeiter eines Pannendienstes, der gerade Kaffee getrunken hat, gefragt, wo ich denn so ein Lager auftreiben würde. Das Lager war dann zwar glücklicherweise in ca. 20 km Entfernung aufzutreiben, aber ich musste natürlich warten, bis dieser Betrieb früh aufmacht und dann natürlich einen "geringen" Ösiaufschlag akzeptieren. Hier kaufe ich so ein Lager für ca. 10 - 15 €, das selbe in Ösi hat > 50 € gekostet . |
|
||||
|
||||
@ Flybridge Michael
Guten Morgen Michael, Ich hoffe mal das Bild stammt von deinem Alten Leiterwagen! Und wenn ja warum hast du da nicht einfach die Achse getauscht gegen eine die mehr Gewicht aushält und die dann gleich auch noch mit Stossdämpfer ausgestattet (100Km/h) statt einen neuen Trailer. Grüße aus dem noch recht sonnigen Erfurt Michael Nur noch 11 Monate bis RAB