boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2007, 15:46
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard Beinah-Unfall

Es passierte auf dem letzten Stück, von Münster nach Waltrop. Baustellen ohne Ende, dort oben geht die Verbreiterung des DEK in die letzte Phase. Ich laufe hinter der Altentreptow aus Berlin, guter Abstand so um die 200 Meter. Talfahrer kommen uns entgegen, die Altentreptow stoppt auf, lässt sich weit nach Steuerbord treiben. Dann kommt die Suzanne aus Terneuzen als letzter Talfahrer, die Altentreptow, mittlerweile ganz dicht an der Spundwand, macht wieder Schraubenwasser, es geht voran. Auch bei mir läuft die Maschine vorwärts, der Abstand verringert sich. Damit die Altentreptow von der Spundwand weg kommt, legt der Schiffsführer Steuerborduder und lässt wohl gleichzeitig das Bugstrahlruder mitlaufen, denn das Heck bewegt sich nach Backbord und der Bug kommt ebenfalls von der Spundwand los. Aber: Das Heck schwenkt zu stark aus, kommt immer weiter ins Fahrwaser - dort läuft die Suzanne. Das wird knapp, ich schieße schon mal ein Foto.

Dann kommt Bewegung in die Crews - blitzschnell tauchen auf beiden Schiffen Menschen mit Reibhölzern auf, um den Kontakt abzufangen. Aber es geht gut, so gerade kommen beide Schiff aneinander vorbei. Das funktioniert deshalb, weil der Skipper der Suzanne kräftig Backbordruder gelegt hat, um das Heck von der Altentreptow weg zu drehen - allerdings auf meine Kosten, denn ich bin (glücklicherweise) mittlerweile näher an meinen Voräufer herangekommen, denn alles sah nach einer problemlosen Begegnung aus - auf die Stelle, an der ich mich normaler Weise befinden würde, zielt nun der Bug der Suzanne. Ich fahre näher an die Altentreptow heran, mein Raum wird immer kleiner. Da die Suzanne nach der Begegnung ja wieder ins Fahrwasser zurück muss und sich dazu auch das Heck stark nach Backbord bewegen muss, hätte ich an meiner normalen Position, etwa 200m hinter dem Vorläufer ziemlich alt ausgesehen, eingekeilt zwischen Schiff und Spundwand! Leider gibt es davon kein Foto, den ich habe nun andere Probleme. Ich tanze Samba in dem tollen Wellen- und Strömungswirrwarr hinter beiden Schiffen und muss mein Heil in der Flucht suchen - einfach raus und hinter die Suzanne, die ja zum Glück der letzte Talfahrer war - bis auf ein Sportboot in ihrem Windschatten. Doch der Skipper erkennt meine Lange und stoppt auf, so dass ich mich retten kann und einfach mit zu Tal laufe, am Abzweig Lüdinghausen wende und dann wieder in Richtung Dattelner Meer unterwegs bin.

Das Foto ist durchs Tele ziemlich gestaucht - zu dem Zeitpunkt war der Bug der Suzanne gerade vorbei.

Ich habe hinterher überlegt, was ich falsch gemacht habe. Ich habe eigentlich einfach nur Schwein gehabt. Hätte ich den normalen Abstand, so etwa 200-300m beibehalten, wäre mir die Suzanne sehr nahe gekommen, da wäre kaum Platz geblieben zum Manövrieren. Ein Abstand von etwa 500 Metern hätte dazu geführt, dass die Suzanne frontal auf mich zugekommen - wenn die Manöver in dem Fall genau so abgelaufen wären. Ein kompletter Kilometer Abstand hätte es schon sein müssen! Ich denke nicht weiter drüber nach, alles ist gut gegangen und ich habe echt Massel gehabt. Danke noch mal an den Sportbootskipper, der mir Raum zum Wenden gab!

Das war fast der Abschluss meines Urlaubstörns - der Reisebericht ist auch nahezu fertig - ihr werdet es als erste erfahren - soviel verrate ich schon mal: 264 Seiten und über 700 Fotos!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0533.jpg
Hits:	487
Größe:	26,0 KB
ID:	54101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0534.jpg
Hits:	500
Größe:	33,6 KB
ID:	54103  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 08.08.2007, 16:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.565
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.442 Danke in 17.350 Beiträgen
Standard

Exakt das gleiche Manöver konnte ich vor nicht all zu langer Zeit auch hinter dem Preußenhafen Richtung Hamm beobachten. Ich war als Spaziergänger am Kanal unterwegs, es war Nachts und der Eine war ein Schubverband. Das ging leider nicht so glimpflich aus. Der Schubverband hat den Talfahrer mit dem Heck mitgenommen und ist dann mit dem Bug in die Spundwand. Um von der Spundwand wieder weg zu kommen, durfte er dann nochmal mit dem Heck in die Wand... Was hätte ich drum gegeben, da den Schiffsfunk zu hören !!!
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2007, 16:11
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

WOLLTE der typ das boot mit dem besen wegstossen???
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2007, 16:14
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.376 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
WOLLTE der typ das boot mit dem besen wegstossen???
Ist kein Besen.
Ein stück Holz mit Leine daran. Wir benutzen dafür Gummifender
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.08.2007, 16:29
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

@Axel. Auf Kanal 10 war Funkstille, ging alles so schnell, da hat in diesem Fall niemand einen Sruck abgesetzt. Auch danach keine Rückfrage oder so, hatte mich echt gewundert. Vor allem weil beide sich vorher absprachen "Bist du der letzte Talfahrer" usw.

In dem von Dir beobachteten Zwischenfall bin ich aber auch sicher, dass da ziemlich deutlich "Klartext" geredet wurde...
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2007, 17:20
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.565
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.442 Danke in 17.350 Beiträgen
Standard

Das denke ich auch mal, da dort wegen der geringen Breite eh noch Begegnungsverbot und Richtungsverkehr herrscht...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2007, 19:35
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kenn zwar die Kanalfahrerei nicht, könnte mir aber vorstellen, daß das nichts Ungewöhnliches ist und so etwas auf Kanälen täglich vorkommt. Nicht umsonst haben die Leute solches "Werkzeug" dabei.

Deswegen von "Beinahe Unfall" zu sprechen ist vielleicht etwas weit hergeholt.

findet Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2007, 20:03
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Aber wie immer Interessant geschrieben.. freue mich schon auf Deinen Urlaubsbericht
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.08.2007, 20:07
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.565
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.442 Danke in 17.350 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
...Deswegen von "Beinahe Unfall" zu sprechen ist vielleicht etwas weit hergeholt...
Nee Eggat das nich richtich! Wenn da son paar 100 Tonnen anander vorbeischrubbeln, dann sind da schon`n paar Kräfte im Spiel...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.08.2007, 20:39
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Beim Schrubbeln kann Stahl aber ne Menge ab. Und das wissen die Schipper auch.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2007, 20:45
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Klar kann Stahl ´ne Menge ab - aber für mich wäre es beinah ein Unfall gewesen - ich habe da echtes Glück gehabt dass ich da war wo ich war - und wenn die wirklich aneinander geraten wären, hätte das Heck der Altentreptow das Heck der Suse ganz schön nach Steuerbord geschoben und damit ihren Bug in Richtung Spundwand - das wäre für mich noch übler gewesen. Wahrscheinloich wäre die Suzanne dann mit dem Bug in die Spundwand geknallt - bei 12km/h sehr übel - für die Spundwand und das Schiff und auch für die Besatzung.

Die Stahlschiffe der Berufsfahrt haben ja alle Dellen und Beulen, aber hier hätte es schon ganz schön gekracht. Und wenn ich mit meinem Yoghurtbecher das irgendwie zwischen gewesen wäre - wie geschrieben: In einem Kilometer Abstand wäre ich sicher gewesen, alles dazwischen hätte übel geendet....
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.08.2007, 20:48
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Nenee, Eckaat. Wenn's in diesem Fall gerappelt hätte, dann wär das auch teuer geworden. Das passte schön zusammen, die Höhe des Bergholz (sehr stabil) beim Altentreptow und die Verschanzung von dem Holländer (schön weich und schön teuer bei der Werft).

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.08.2007, 20:50
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.611
8.132 Danke in 3.360 Beiträgen
Standard

Kalle, wenn Du fragst was Du für Fehler gemacht hast - ich kann aus Deiner Schilderung keinen erkennen. Es geht ja nicht an, daß man auf Flüssen und Kanälen Kilometerabstand halten muß. Ich hab´ Deinen Bericht aufmerksam gelesen - man kann gar nicht so doof denken, wie´s manchmal kommen kann.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 08.08.2007, 21:03
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.565
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.442 Danke in 17.350 Beiträgen
Standard

Kalle, ich glaub dir schon, dass dir das Gesäß dabei auf Grundeis ging, da wäre ich auch nicht gern dazwischen gewesen. Gut, mit meinem Hüpfer wäre ich der Situation mal eben entsprungen, aber du hast ja nun auch einiges zu bewegen mit deinem Kahn. Da warst du an dieser Stelle, wo du dich befunden hast, für diese Situation schon ganz gut aufgehoben. Wer wäre denn nun bei einer Kollision der Beiden schuld gewesen? Ich sehe da ein Verschulden bei der Altentreptow, die sich zu stark und zu früh von der Spundwand trennen wollte...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.08.2007, 21:04
Benutzerbild von Molly Malone
Molly Malone Molly Malone ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.07.2007
Ort: Rhein/Main
Beiträge: 586
Boot: JOFA Winth 435
779 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Hi,

mir wäre auch schlecht geworden, im Kanal bei solch Manöver herrscht ganz schnell Wassermangel und ein Sportboot läuft da schnell aus dem Ruder. Habt Schwein gehabt das das nochma gut ging.
Ich denke du hast genug Power für dein Boot - das war dann auch die Rettung. "Stimmts?"
Ich kenne ähnlich Situation mit unserem Charterboot - 12,5 Meter Stahlverdränger nur 120PS und nen Minibugstrahlruder.

Gruß Kalli
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.08.2007, 21:11
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.565
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.442 Danke in 17.350 Beiträgen
Standard

Nee nee, Kalle hat einen Motor, den bauen andere in ihren Modell-Flieger ein... Mit Hebel auf den Tisch ist da nicht viel. Ist ein ganz gemütlicher Cruiser zum Land und Leute beschauen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0630.jpg
Hits:	293
Größe:	18,5 KB
ID:	54130  
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...

Geändert von Akki (08.08.2007 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.