|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Neuer Motor Mercr. 7,4 l und Öldruck niedrig?
Hallo,
Ich habe eine Regal Ambassador mit einem 7,4 l Mercruiser. Habe im Frühjahr einen neuen Motorblock (nagelneu) und generalüberholte Zyl. Köpfe eingebaut. Laut Anzeige ( ohne Maßeinh.) ist der Öldruck im kalten Zustand erst etwas über halb auf der Uhr geht nach Lasteinsatz aber fast runter bis höchstens 1/4 knapp vor dem roten Bereich ( im Leerlauf ca. 800 Umdr.) bei 1500 - 1800 dann wieder etwas höher unter halber Anzeige. Ist das wohl in Ordnung? Oder könnte die Ölpumpe kaputt sein oder vielleicht der Geber? Die Uhr ist die alte. Wie hoch sollte der Druck sein. Wollte ihn mal messen. Gruß Uwe |
#2
|
||||
|
||||
Hatte das gleiche Problem. Ursache: Amerikanischer Geber und deutsches VDO-Instrument.
Während bei zunehmender Drehzahl und daraus resultierendem Öldruck der Ami-Geber den Widerstand nach unten schraubt, ist das bei europäischen Geräten genau andersrum. Deswegen gehen sie bei zunehmendem Öldruck zurück. Gru0 Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#3
|
|||
|
|||
Die Anzeige ist bei mir allerdings die alte. Vermutlich Merc. Bei dem Geber gehe ich auch davon aus das kein anderer als der vom alten Moter dran kam. Und der hatte meines Wissens nach einen höheren Druck im warmen Zustand.
Gruß Uwe |
#4
|
||||
|
||||
Hallo !
Was für Öl ist drinn ? Zu dünn ??? MfG Michael
__________________
|
#5
|
|||
|
|||
habe ganz normales 15W40 Öl kein Synthetiköl auf Empfehlung meiner Werkstatt.
Gruß Uwe |
#6
|
||||
|
||||
Wo steht die Anzeige bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor?
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#7
|
|||
|
|||
Hallo Ecki,
die Anzeige ist schon auf Null. Aber ich fürchte das Rätsel wurde heute von meiner Werkstatt gelöst. Der Öldruck ist definitiv zu niedrig. Wurde gemessen per Manometer. Ölpumpe ist defekt. Die war noch in dem alten Motor verbaut. Wurde ja nur der Block gewechselt. Habe bis jetzt noch keinen Motor gesehen wo die Ölpumpe kaputt ging. Ich bin der Pechvogel der Nation. Schiff wird morgen raus geholt und danach der Motor ausgebaut. Ist eine Wahnsinnsarbeit. Gruß Uwe |
#8
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich versteh Euch nicht !!! MfG Michael
__________________
|
#9
|
||||
|
||||
Welche Werkstatt baut bitte ne alte Ölpumpe in den neuen Motor wieder einich hoffe du zahlst für die Nachbesserung nichts
__________________
Gruß Jörg
|
#10
|
|||
|
|||
nee kostet mich keinen Pfennig. Die Firma hat sogar das Boot selbst vom Hafen abgeholt. Ausser Zeitverlust hab ich keinen Schaden.
Gruß Uwe |
|
|