boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.08.2007, 23:22
uweulli uweulli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Neuer Motor Mercr. 7,4 l und Öldruck niedrig?

Hallo,
Ich habe eine Regal Ambassador mit einem 7,4 l Mercruiser. Habe im Frühjahr einen neuen Motorblock (nagelneu) und generalüberholte Zyl. Köpfe eingebaut. Laut Anzeige ( ohne Maßeinh.) ist der Öldruck im kalten Zustand erst etwas über halb auf der Uhr geht nach Lasteinsatz aber fast runter bis höchstens 1/4 knapp vor dem roten Bereich ( im Leerlauf ca. 800 Umdr.) bei 1500 - 1800 dann wieder etwas höher unter halber Anzeige. Ist das wohl in Ordnung? Oder könnte die Ölpumpe kaputt sein oder vielleicht der Geber? Die Uhr ist die alte. Wie hoch sollte der Druck sein. Wollte ihn mal messen.
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.08.2007, 23:33
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte das gleiche Problem. Ursache: Amerikanischer Geber und deutsches VDO-Instrument.

Während bei zunehmender Drehzahl und daraus resultierendem Öldruck der Ami-Geber den Widerstand nach unten schraubt, ist das bei europäischen Geräten genau andersrum.

Deswegen gehen sie bei zunehmendem Öldruck zurück.

Gru0 Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.08.2007, 23:41
uweulli uweulli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Anzeige ist bei mir allerdings die alte. Vermutlich Merc. Bei dem Geber gehe ich auch davon aus das kein anderer als der vom alten Moter dran kam. Und der hatte meines Wissens nach einen höheren Druck im warmen Zustand.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.08.2007, 00:07
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Was für Öl ist drinn ?
Zu dünn ???


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.08.2007, 00:11
uweulli uweulli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

habe ganz normales 15W40 Öl kein Synthetiköl auf Empfehlung meiner Werkstatt.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.08.2007, 07:12
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wo steht die Anzeige bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor?
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.08.2007, 23:54
uweulli uweulli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Ecki,
die Anzeige ist schon auf Null. Aber ich fürchte das Rätsel wurde heute von meiner Werkstatt gelöst. Der Öldruck ist definitiv zu niedrig. Wurde gemessen per Manometer. Ölpumpe ist defekt. Die war noch in dem alten Motor verbaut. Wurde ja nur der Block gewechselt. Habe bis jetzt noch keinen Motor gesehen wo die Ölpumpe kaputt ging. Ich bin der Pechvogel der Nation. Schiff wird morgen raus geholt und danach der Motor ausgebaut. Ist eine Wahnsinnsarbeit.
Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2007, 00:22
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich versteh Euch nicht !!!


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2007, 07:43
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.830 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Welche Werkstatt baut bitte ne alte Ölpumpe in den neuen Motor wieder einich hoffe du zahlst für die Nachbesserung nichts
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.08.2007, 22:33
uweulli uweulli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

nee kostet mich keinen Pfennig. Die Firma hat sogar das Boot selbst vom Hafen abgeholt. Ausser Zeitverlust hab ich keinen Schaden.
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.