boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2007, 22:39
Marcos Marcos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 92
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Startprobleme Volvo AQ130c

Liebes Forum

Ich habe in meinem Boot eine Volvo AQ130c Motor. Eigentlich läuft der ganz gut, startet meistens auch problemlos. Doch manchmal, wenn er lange gelaufen ist, lässt er sich gar nicht mehr starten.
Heute zum Beispiel sind wir einigen Stunden Wakeboard gefahren, mussten den Motor zwischendurch immer wieder abstellen und er liess sich immer wieder starten. Abends bin ich noch zur Tankstelle gefahren, habe vollgetankt und anschliessend konnte ich den Motor nicht mehr starten, er wollte einfach nicht mehr anspringen. Da habe ich eine halbe Stunde gewartet und dann gings wieder problemlos.

Kennt das jemand von euch? Was kann ich da tun?

Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2007, 22:52
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

........liegt zumeist an einer Dampfblasenbildung in den/dem Vergaser......
Die Ansaugkrümmer aus Alu liegen sehr dicht an den Auspuffauslässen. Bei etwas längerer Standzeit heizen sich die Vergaser so stark auf, sodas sich Benzindämpfe in den Schwimmerkammern bilden. Beim Starten bekommen so die Zylinder keinen Sprit und die ganze Fuhre will nicht mehr...........
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.04.2007, 07:10
Marcos Marcos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 92
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

......und was kann man da machen?
Kann man da überhaupt was tun?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2007, 10:19
Benutzerbild von mmarco
mmarco mmarco ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Schweiz
Beiträge: 458
Boot: Wellcraft 192 Sport AQ171/290
147 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marcos Beitrag anzeigen
......und was kann man da machen?
Kann man da überhaupt was tun?
Hallo Marcos

In meiner Bedienungsanleitung von meinem Volvo AQ171 steht, dass man nach längerem hochtourigem fahren den Motor im leerlauf noch etwas laufen lassen um das nachdampfen zu verhindern.
Ein versuch wäre es mal wert wenn du das noch nicht machst.
__________________
Grüsse vom Rheinknie

Marco


Wellcraft 192 Sport
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.04.2007, 22:29
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Marcos Beitrag anzeigen
......und was kann man da machen?
Kann man da überhaupt was tun?
nasse Lappen auf den Ansaugkrümmer

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.04.2007, 23:55
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

....also ich habe die Auspuffkrümmer schlicht und einfach mit einem Tape aus dem Rennsport isoliert.......seitdem ist Ruhe mit Startproblemen....

Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 29.04.2007, 18:52
Marcos Marcos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 92
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.
Wird der Auspuffkrümmer nicht zu heiss wenn ich ihn isoliere?
Kann ich stattdessen nicht auch die beiden Ansaugkrümmer isolieren?

Gruss
Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00136.jpg
Hits:	389
Größe:	44,1 KB
ID:	46398  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.04.2007, 17:56
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

ich denke, Martin meint den Ansaugkrümmer.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.05.2007, 23:36
Marcos Marcos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 92
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Liebes Forum

Ich war heute wieder an der gleichen Tankstelle, habe wieder vollgetankt und konnte den Motor wieder nicht starten.
Ich war wieder den ganzen Nachmittag wakeboarden und musste anschliessen tanken gehen. Diesmal habe ich den Motor aber vorher runtergekühlt, bin ca. 10min mit 2000U/Min zur Tankstelle gefahren, die Nadel der Temperaturanzeige war danach ziemlich weit unten. Nach dem Volltanken musste ich wieder eine halbe Stunde warten, bis ich den Motor starten konnte.

Als er dann lief, konnte ich im Leerlauf Gas geben, bis 5000U/Min ohne Probleme. Sobald ich den Gang einlegte, soff der Motor ab. Nach einer Weile üben konnte ich dann mit einglegtem Gang fahren, aber nur sehr langsam, wenn ich mehr Gas gab, soff der Motor wieder ab.
So nach ca. 5km langsamfahrt konnte ich wieder schnell fahren, bis 5000U/Min problemlos. Diesen Fehler hatte ich noch nie.

Ist das der gleiche Fehler mit den heissen Ansaugkrümmer? Oder hat das was mit Volltanken zu tun?

Beim Wakebordfahren habe ich den heissen Motor jeweils auch einfach abgestellt und konnte dann so nach ca. 10min immer mehr oder weniger problemlos wieder starten.

Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruss
Marc

P.S.: Ich habe die Ansaugkrümmer noch nicht isoliert. Wollte zuerst mal mit runterkühlen probieren um sicher zu sein, dass das die Ursache ist.
Habe aber nach dem Volltanken die Ansaugkrümmer mit Wasser gekühlt. Geholfen hats leider nicht.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2007, 23:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Hi Marc,

der Gummischlauch, den man da sieht, ist das die Benzinzuleitung zum Vergaser? Wenn ja sollte die eigentlich aus Metallrohr sein, wegen der Dampfblasenbildung.
Um die Aufheizung zu minimieren kannst Du den Motorraumlüfter beim Motorstillstand laufen lassen oder den Motordeckel öffnen. Oder einen Schlauch vom Lüfter am Vergaser enden lassen, daß sich hier keine heisse Luft stauen kann.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 20.05.2007, 00:04
Marcos Marcos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 92
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke für die schnelle Antwort.

Den Deckel habe ich offen gelassen. Das mit dem Gummischlauch überprüf ich morgen. Meinst du in der Benzinleitung entstehen auch Dampfblasen?
Müsste es dazu nicht heisser werden? Diese Leitung ist ja weit weg vom Auspuff, auf der anderen Seite vom Vergaser und hat einiges Abstand zum Motorblock.

Ich schau mir das morgen noch genauer an.

Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 20.05.2007, 00:16
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Ja, meine ich
Original ist das halt aus diesem Grund Metall, und die Stauwärme hast Du dann ja überall.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.05.2007, 18:41
Marcos Marcos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 92
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Danke Torben, das mit der Benzinleitung war ein guter Hinweis.
Ich habe heute gesehen, dass dieser Schlauch aus seiner Halterung gefallen ist und deshalb nahe am Motor/Auspuff war.
Siehe Fotos, oben vorher, unten nachher.

Heute lief alles tiptop, konnte den heissen Motor besser starten als zuvor. Ich war aber noch nicht wieder an der Tankstelle.

Meinst du dass das alles war, dieser kleine Fehler die Ursache für das ganze Übel ist? Kann das sein?

Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

Gruss
Marc
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorher.jpg
Hits:	311
Größe:	49,8 KB
ID:	48232   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nachher.jpg
Hits:	294
Größe:	44,3 KB
ID:	48233  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.05.2007, 19:15
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Möglich. Der Schlauch lag ja auch direkt auf dem Kühlrohr auf, oder was das da ist . Dampfblasenbildung ist ein typisches Problem

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.07.2007, 12:22
Marcos Marcos ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.07.2006
Beiträge: 92
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard

also,

Nach langem Ausprobieren habe ich nun (hoffentlich) die Ursache des Problems gefunden: Die Zündung. Habe Spule, Kondenser und Unterbrecher ersetzt und nun läuft der Motor immer problemlos an, auch wenn er heiss ist.

Gruss
Marc
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.07.2007, 19:29
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

hab bei meinem Motor genau das gleiche Problem. Werde die Teile dann auch mal wechseln.

Mfg Marvin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.08.2007, 01:39
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 622
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
347 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hi,
das Zündungsproblem scheint eine Macke bei den AQ Motoren zu sein.
Ich habe auf elektronische Zündung umgerüstet.
Der Spaß hat mit allem drum und dran, inkl. ölgekühlter Zündspule 230 Euro gekostet. Und jetzt rennt er auch wieder Problemlos....

Gruß ULI
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.