|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
wer kennt einen günstigen Bootstransporter?
Wir wollen ein Boot von Lübeck nach Berlin transportieren.
Masse: 7,6 m x 2,5 m, 3,4 Tonnen schwer, einfache Fahrt ca. 300 km. Höhe ca. 2,8 m. Vielen Dank im voraus für die Tips. |
#2
|
|||
|
|||
Mit einem Boot dieser Größe dürfte ien Selbsttransport auf alle Fälle viel preisgünstiger werden als einen Bootstransporteur zu beauftragen.
Trailer leihst Du bei www.arco-trailer.de. Mit etwas Zeit kann man auch über den Wasserweg. |
#3
|
||||
|
||||
Wie willste denn ein Boot das 3,4t wiegt auf einem Trailer der für eine max. Zuladung von 2850kg (zulässiges Gesamtgewicht 3500kg ) zugelassen ist transportieren ?
Ich war auch mal so schlau , bis mich die Autobahnpolizei bei Stuttgart mit ihren Waagen eines Besseren belehrt hat . Dumm sind die Jungs nicht und ich hatte ein Haufen Probleme . Gruß aus Kiev - Jürgen |
#4
|
|||
|
|||
Hast recht, wer lesen kann ist im Vorteil. Die 3,4 t sind mir entgangen...
|
#5
|
|||
|
|||
Tja.... da stellt sich in der tat die frage was billiger ist..... was kosten denn 550 kg Überladung - WENN MAN ERWISCHT WIRD- wenn nicht ists eh billiger...
|
#6
|
||||
|
||||
...und ob der Trailer und die Kupplung vom Zugfahrzeug hält....
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Chris |
#8
|
||||
|
||||
Das hört sich doch nach einer ganz normalen Ladung für einen 7,5 to-LKW (bisheriger Führerschein Klasse 3) an. Da würde ich bei Hertz fragen oder einen Gewerbebetrieb in der Nähe. Aus Holz kann man vernünftige Auflagen bauen, wenn das Boot Z-Antrieb hat wird es rückwärts verladen (wegen der Gewichtsverteilung), Antrieb ggf. demontieren, die Höhe wird wohl kaum 4 m überschreiten. Das Ganze mit ein paar Gurten ordentlich gesichert, und dann gamächlich losfahren. Die andere Frage ist das Be- und Entladen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#9
|
|||
|
|||
Mir sind die Ladeflächenmaße jetzt gerade nicht geläufig, aber 7,60 m sind ziemlich viel Länge...
|
#10
|
|||
|
|||
Aus Holz ne Auflage bauen??? Ich würde das doch nem Fachbetrieb überlassen. Frag doch mal bei Bootsläden in eurer Nähe an; die haben entweder selbst was oder wissen, wer so was in eurer Gegend macht.
In der Zeitschrift Boote sind auch jede Menge Anzeigen drin. Und dann halt KVA machen lassen. |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
dawischt-von wegen stuttgart..... |
#12
|
||||
|
||||
Also mit einem 7,5 to wirds wohl vom Gewicht her keine Probleme geben, die haben in der Regel 3,5 bis knapp 4 to Zuladung. Was Du brauchst ist ein Pritschenfahrzeug mit tiefem Aufbau, weil Du sonst mit der Höhe Probleme bekommst. Eine Standardpritsche hat in der Regel eine Ladehöhe im Bereich 1,10 - 1,15m. Wenn Du dann noch einen Unterbau/Sützen (der auch hält) etc. drunter machen möchtest hast Du da ruckzuck 10 bis 15 cm verarbeit und dann bist Du mit ca. 2,8m Bauhöhe auf 4 oder 4,2 m. 4m sind maximal erlaubt.
Die 7,6 Pritschenlänge ist zwar nicht an jeder Ecke zu bekommen aber sooo selten sind sie auch wieder nicht! Mal bei Gerüstbauerfirmen oder Baustofffirmen bzw. Verpackungsfirmen nachfragen, die haben solche Pritschenlängen ! Wenn Du selber fahren möchtest kommst du bestimmt mit 300 - 400 € hin und zurück hin. + Unterkonstruktion + Verladung, + Abladung versteht sich. Bestimmt auch nochmal 200 - 300 € ...und deshalb bleibe ich dabei....prüfe erst mal was an Ärger und Kosten auf dich zukommen KÖNNTE, wenn du die 3,4to auf einen Trailer verlädst und mit einem geeigneten Zugfahrzeug transportierst. UNd glaube mir... nur weil in Deutschland irgendjemand mal gemeint hat das Trailer und Autos nur bis max. 3,5to zuzulassen sind brechen die nicht gleich auseinander,wenn der Vorschrift mal nicht genüge getan wurde!!! Der Verschleiß liegt aber ohne jede Frage höher! PS: mein Boot wiegt eingetragen 2900kg gewogen mit 50 liter Sprit und ohne (!) 3 Batterien wiegt der Trailer mit Boot knapp 3900 kg ---und ich glaube nicht das der Trailer 1000 kg wiegt also vermute ich das das ding um die 3,2 to wiegt.....Interessiert hat das - gott sein dank - noch keinen! und der Trailer hat bestimmt schon an die 10000 km hintersich -übrigens sind die Bremsen, Dämpfer und die Kupplung noch tadellos - Aber ganz klar! Das ist hoch offiziell nicht erlaubt, bei Strafe Verboten und auch gefährlich, vorallem dann wenn das Zugfahrzeug dafür nicht ausgelegt ist! Ganz zu schweigen von den schwierigkeiten die auf dich zukommen können wenn irgendetwas passiert! Das muß jeder selber wissen!
|
#13
|
||||
|
||||
Unsere Homepage
Hallo! Wir haben unser Boot von Roermond nach Meerbusch mit einem Bootstransporteur aus Krefeld transportieren lassen. Wiegt ca. 4,5 Tonnen. Die Telefonnummer der Firma findest Du in der Linkliste unserer Homepage! Auch die entsprechenden Fotos findest Du dort! Guckst Du!
www.Old-Keeper.com Gruß Hermann |
|
|