boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.08.2007, 12:37
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant

Boot: Regal 242
Rufzeichen oder MMSI: DJ6477
117 Danke in 80 Beiträgen
Standard Schaltung "ruckt" , Mercruiser 120

Hallo miteinander,

ich verfolge das Forum hier schon eine Weile interessiert und habe mir vor einiger Zeit mein erstes Boot gekauft, BJ. 1980, eben ein bisserl was zum Basteln.
Wobei die Technik eigentlich sehr gut gewartet ist, Bastelarbeiten betrafen mehr optische Komponenten wie Polster, Holz etc. Nun möchte ich mir zu einem "Phänomen" Rat von Euch einholen:

Motor: Mercruiser 120, Z-Antrieb, Bj. 1980

Wenn man den Gang einlegt, dann gibt das einen ordentlichen Ruck, wie ein Stoß. Das Boot reagiert entsprechend mit ruckartigem "Anfahren". Grade am Steg unpraktisch...
Meines Wissens ist ja in dem ganzen Antriebsstrang keinerlei Kupplung vorhanden. Wenn man den Gang langsam einlegt, merkt man an dem unangenehmen Geräusch wie die Zahnräder reiben, bis sie greifen.
Bei "normalen" Einlegen wie erwähnt ein richtiger Ruck, was auch akustisch deutlich für alle in der Nähe zu hören ist.
Unangenehm ist das vor allem im Hafenbecken, wenn man langsam fahren / anlegen möchte und den Gang öfter rein/raus nimmt.
Hat damit jemand Erfahrung?
Ich dank Euch schonmal für Ratschläge...
Grüsse,
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2007, 12:58
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.

16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Hallo,

das ist beim Alpha nunmal so, schuld ist die Klauenkupplung.
Hier ist es also wichtig, auf die richtige (niedrige) Leerlaufdrehzahl zu achten, mehr kann man wohl kaum tun.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2007, 13:05
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant

Standard

Hoppla, das ging ja schnell...
Danke Dir Torben. Ich hab das schon befürchtet. Ist ja auch schon etwas betagt. Vielleicht kann man an der LL Drehzahl noch was machen. Der Drehzahlmesser liefert keine zuverlässige Angabe, das muß ich noch beheben. Aber so nach Gefühl könnte sie vielleicht noch etwas nach unten korrigiert werden.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.08.2007, 14:00
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.643 Danke in 8.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Maxl Beitrag anzeigen
Hoppla, das ging ja schnell...
Danke Dir Torben. Ich hab das schon befürchtet. Ist ja auch schon etwas betagt. Vielleicht kann man an der LL Drehzahl noch was machen. Der Drehzahlmesser liefert keine zuverlässige Angabe, das muß ich noch beheben. Aber so nach Gefühl könnte sie vielleicht noch etwas nach unten korrigiert werden.
du solltest so tief wie möglich mit der Drehzahl runter -dann gehts auch mit dem Rucken...

zudem immer zügig und in einem durch den Gang einlegen...
langsames zögerliches Einlegen ringt neben den unschönen Geräuschen auch reichlich Verschleiß mit sich und bringt gegen das Ruckproblem garnichts....
Alt 13.08.2007, 15:42
Benutzerbild von Maxl
Maxl Maxl ist offline
Lieutenant

Standard

Hallo Georg,
das sehe ich auch so. Zögern darf man beim Schalten dieses betagten Modells nicht... Was die Anpassung der LL Drehzahl betrifft: Das werde ich nochmal prüfen, es sollte halt auch nicht den Motor abwürgen.
...und letztendlich ist es halt ein 4-Zyl., so niedrige Drehzahlen wie ein V8 wären in dem Fall praktisch
Gruß,
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort