boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 15.07.2007, 20:47
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

so ihr lieben-

heute war spontan wolfgang bei mir ( stoffel ) und hat mit mir 2 - 3 std geschraubt gestellt gebastelt gesabbelt gelacht geschraubt getrunken .......... probefahrt

DANKE FÜR DEINE SCHNELLE HILFE !!!!!!!

DIE SCHALTEREI SCHALTET NU WIEDER SEHR ZUFRIEDENSTELLEND !!!



aber der motor reagiert auf sehr spontanes gasgeben damit das er sich verschluckt - kurz stottert und manschmal aus geht



aber wie gesagt - das macht er nur wenn man den hebel recht zügig nach vorn drückt-beim normalen beschleunigen klappt alles prima. deswegen bleibt das diese saison alles ersmal so

wir tippen auf beschleunigerpumpe oder benzinfeinfilter

naja-der next winter kommt ganz sicher
danke nochmal an stoffel!! geile aktion heute !!!

wennde mal wieder in maasholm bist--für dich steht immer ein bier kühl







hier nochmal eine kleine frage an die gemeinde :

was is das für ein zweiter schalter (1) der von bolzen 2+3 angesteuert werden sollte was er aber nicht wird denn 2+3 berühren den schalter gar nicht und wenn wir den schalter bei laufendem motor drücken passiert auch nix - als wir dann die kabel verfolgten hingen die nur so in der gegend rum--also ausser funktion!!!
weiss jemend warum der schalter da ist und welche aufgabe er hätte wenn er angeschlossen wäre?????


gruss klaus HD
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schalter.JPG
Hits:	268
Größe:	93,7 KB
ID:	52584  
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.08.2007, 12:47
weiki weiki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 63
Boot: QS 755 Active Cruiser
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo, habe mit Interessen diesen Threat gelesen und fühlte mich an meine Probleme erinnert den Vorwärtsgang rauszunehmen. Jetzt ist mir schon zweimal das Auge für den Bowdenzug an der Schaltbox abgerissen und dachte mir, ich sollte meine Microschalter mal checken. Ach ja das Boot ist ein Renken mit OMC Cobra 3,0.

Ich habe bei Leerlauf und in Fahrt mal den Rollen Microtaster betätigt. Leider kann man nichts feststellen, dh Motor geht nicht aus oder wird langsamer. Dachte ich alles klar Microschalter defekt, aber denkste beide funktionieren.
Jetzt habe ich mal versucht die Schaltung zu ergründen.
Der mit der Rolle schließt bei Betätigung und der andere öffnet. Das heißt bei eingelegten Vorwärts oder Rückwärts Gang ist der ohne Rolle durch einen der beiden Schaltnocken ausgelöst dh. unterbrochen. Beide Schalter liegen in (durch Steckbuchse verdrahtet) Reihe. Schaltet man jetzt Richtung neutral wird dieser freigegeben (geschlossen) und ermöglicht erst jetzt die Abfrage des anderen mit der Rolle, welcher dann bei Schwergängikeit schaltet (schließt).
So diese zwei Kabel gehen dann an eine Art Spule aus der noch zwei weitere herrauskommen (zwei Kabel liegen dort an Masse). Von der "Spule" gehen dann zwei Kabel weiter, eins geht zur Zündspule Kl.1 und das andere in den Kabelbaum Richtung Steuerstand.
So und wie soll das ganze nun funktionieren? Ich dachte erst ganz einfach, das die beiden Schalter einfach direkt Kl.1 bei Bedarf nach Masse ziehen und damit der Motor kurz aussetzt? Aber so einfach ist es scheinbar nicht (ein Schaltplan wäre natürlich von Vorteil).
Was passiert bei Euch wenn Ihr in der besagten Stellung den Mircrotaster mit der Rolle betätigt? Geht der Motor aus oder wird er nur langsamer?
Wie gesagt bei mir passiert nix.... wer weiß Rat?
Grüße Frank
__________________
never change a running system...
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.08.2007, 19:47
Benutzerbild von Dennis
Dennis Dennis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: 25761 Büsum
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2450 CS
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Schalthilfestromkreis (Zündunterbrechung)

Dieses System reduziert den Schaltwiederstand und sorgt durch Verringerung der Drehzahl bei übermäßiger Belastung des Antriebs für leichtgängigeres Schalten. Es besteht aus dem elektr. Schalthilfemodul ESA ,dem Unterbrecherschalter und den zugehörigen Steckern und Drähten. Der Unterbrecherstromkreis funktioniert beim Schalten in und aus dem Vorwärts und Rückwärtsgang. Wenn der Fernsteuerungshebel bewegt wird, nimmt ein Schalthebel am Motor die durch das Schaltkabel der Spiegelhalterung übertragene Antriebsbelastung wahr. Ein Schalter veranlasst das ESA Modul ,den Primärstromkreis des Zündsystems zu unterbrechen oder zu erden. Wenn die Unterbrechung aufgehoben wird ,nimmt der Motor den Betrieb bei normaler Drehzahl wieder auf.



Leistungsdiagnose

Motor starten und im Leerlauf bei 800 - 1000 U/min laufen lassen. Den am Schaltbügel an der Steuerbordseite des Motors montierten Unterbrecherschalter mit der Hand betätigen. Wenn das ESA Modul richtig arbeitet, vibriert der Motor ,und die Dreehzahl fällt auf :

*500 U/min bei 3,0 und 3,0 Liter HO Motoren
*350 U/min bei 4,3 und 5,7 Liter Motoren
*460 U/min bei 5,0 5,0HO und 5,8 Liter Motoren

Wenn der Schalter geschlossen gehalten wird ,vibriert der Motor während eines kurzen ,programmierten Zeitraums (ca. 5sek ). Dann kehrt die Drehzahl automatisch zu ihrer ursprünglichen Einstellung zurück, selbst wenn der Schalter weiterhin aktiviert bleibt. Der Unterbrecherschalter muß losgelassen werden , bevor der Unterbrecherzyklus erneut initiert werden kann. Wenn der Unterbrecherschalter während des programmierten Zeitraums losgelassen wird ,wird die Unterbrecherfunktion in diesem Moment beendet. Der Unterbrecherstromkreis funktioniert nicht über 1200 U/min.

Hinweis

ESA Module sind nicht untereinader (von Motor zu Motor ) tauschbar Kennzeichnung beachten.


So gibt es das Original Werkstatthandbuch von OMC her.

Vieleicht könnt ihr damit was anfangen.
Gruß Dennis
__________________
Der Winter ist das Grauen !!!!
(Bayliner 2450 5,0 V8 OMC)

http://www.bayliner-club.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 13.08.2007, 19:50
Benutzerbild von Dennis
Dennis Dennis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: 25761 Büsum
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2450 CS
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
hier nochmal eine kleine frage an die gemeinde :

was is das für ein zweiter schalter (1) der von bolzen 2+3 angesteuert werden sollte was er aber nicht wird denn 2+3 berühren den schalter gar nicht und wenn wir den schalter bei laufendem motor drücken passiert auch nix - als wir dann die kabel verfolgten hingen die nur so in der gegend rum--also ausser funktion!!!
weiss jemend warum der schalter da ist und welche aufgabe er hätte wenn er angeschlossen wäre?????


gruss klaus HD

Merkwürdig ist auch das in meinem Handbuch der 2. Microschalter in den Schaltplänen nicht auftauchen Sorry keinen Plan was das soll.

Gruß Dennis
__________________
Der Winter ist das Grauen !!!!
(Bayliner 2450 5,0 V8 OMC)

http://www.bayliner-club.de
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.08.2007, 20:18
weiki weiki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: bei Berlin
Beiträge: 63
Boot: QS 755 Active Cruiser
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dennis Beitrag anzeigen
Schalthilfestromkreis (Zündunterbrechung)

Dieses System reduziert den Schaltwiederstand und sorgt durch Verringerung der Drehzahl bei übermäßiger Belastung des Antriebs für leichtgängigeres Schalten. Es besteht aus dem elektr. Schalthilfemodul ESA ,dem Unterbrecherschalter und den zugehörigen Steckern und Drähten. Der Unterbrecherstromkreis funktioniert beim Schalten in und aus dem Vorwärts und Rückwärtsgang. Wenn der Fernsteuerungshebel bewegt wird, nimmt ein Schalthebel am Motor die durch das Schaltkabel der Spiegelhalterung übertragene Antriebsbelastung wahr. Ein Schalter veranlasst das ESA Modul ,den Primärstromkreis des Zündsystems zu unterbrechen oder zu erden. Wenn die Unterbrechung aufgehoben wird ,nimmt der Motor den Betrieb bei normaler Drehzahl wieder auf.



Leistungsdiagnose

Motor starten und im Leerlauf bei 800 - 1000 U/min laufen lassen. Den am Schaltbügel an der Steuerbordseite des Motors montierten Unterbrecherschalter mit der Hand betätigen. Wenn das ESA Modul richtig arbeitet, vibriert der Motor ,und die Dreehzahl fällt auf :

*500 U/min bei 3,0 und 3,0 Liter HO Motoren
*350 U/min bei 4,3 und 5,7 Liter Motoren
*460 U/min bei 5,0 5,0HO und 5,8 Liter Motoren
Hallo, hatte vergessen zu erwähnen das der Motor Baujahr 1990 ist. Ich glaube, da gab es dieses Modul noch nicht. Sieht eher wie eine lumpige Spule aus. Wie gesagt es ist auch kein Drehzahlabfall zu bemerken.
Grüße Frank
__________________
never change a running system...
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.08.2007, 20:22
Benutzerbild von Dennis
Dennis Dennis ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: 25761 Büsum
Beiträge: 101
Boot: Bayliner 2450 CS
12 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Ich denke die Spule die Du meinst das ESA Modul ist ???

gruß Dennis
__________________
Der Winter ist das Grauen !!!!
(Bayliner 2450 5,0 V8 OMC)

http://www.bayliner-club.de
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.