|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wohin mit der Gasflasche?
Moin!
Ich habe viel gesucht, aber nix brauchbares gefunden. Wohin mit der Flasche auf einem 7m-Küstenkreuzer? Gasflasche in die Backskiste, Druckregler, dann Schlauch direkt zum Herd entspricht nicht den Vorschriften. Auch nicht, wenn man nach dem Kochen die Flasche zudreht. Dummerweise steht in der Backskiste auch noch der Tank vom Außenborder. Ein Ankerkasten ist nicht vorhanden. Lagern in der Backskiste und zum Kochen alles im Cockpit aufstellen fällt wohl auch flach. Wo kommt bei Euch die Gasflasche hin auf so einem kleinen Boot? Gruß Carsten |
|
||||
|
||||
Da ich ungern mit Bomben rum fahre, habe ich sie durch Spiritus ersetzt.
Sie brauch einen eigenen Raum mit Abluft nach außen....ich habe mal einen Postwagen gesehen bei dem die Kollegen die Entlüftung versstopft hatten...Schlauch undicht, Kippe in den Hals und "Bum" ! Willy |
|
|||
|
|||
Kann man die Backskiste unterteilen? Also einen "Zylinder" einlaminieren, der die Flasche aufnimmt?
Gruß Mario
|
||||
|
||||
Du könntest Dir evtl. aus einem Kunststoff-Eimer mit Deckel eine zusätzliche "Backskiste" basteln und diese am Heckkorb befestigen. Bei den Amis sehe ich häufig, dass sie ihre Gasflaschen in passenden Halterungen direkt am Heckkorb montiert haben. Sicher ist das bestimmt.
Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da ist es vielleicht besser, auf eine handelsübliche Lösung zurückzugreifen. Gibts z.B. bei Niemeyer. Nicht ganz preiswert, bei Gas sollte man nicht unbedingt an der Sicherheit sparen. Gruß Frank P.S. Da bei uns die Gasflasche auch nicht in einem gasdichten Behälter stand und das ohne große Umbauten nicht zu ändern war, sind wir auf Spiritus umgestiegen (Origo 3000) und sind damit sehr zufrieden. Der Streit um's Kochen mit Gas oder Spiritus (oder Petrolem oder Diesel) wurde hier und in anderen Foren oft ausgefochten, meist ohne eindeutigen Sieger. Jede Art hat ihre Vorteile, und für uns ist der Origo der Sieger. Der Kocher ist zwar etwas höher als ein Gaskocher, aber man spart den Platz für die Flasche. Und daß Spiritus leicht entzündlich ist und damit viellecht genauso gefährlich ist wie Gas, ist kein Argument für Gas - sorgfältiger Umgang ist bei allen Brennstoffen notwendig.
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! Geändert von agapanthus (14.08.2007 um 13:25 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Hallo Kollegen!
Zitat:
Zitat:
Natürlich verringert sich das Risiko immens, weil sich nicht mehr viel Gas ansammeln kann. Das dürfte aber nicht den Vorschriften entsprechen. Zitat:
Optisch ist das bei so einem kleinen Boot natürlich völlig daneben :-/, aber evtl. das einzig mögliche. Was optimales wird es wohl nicht geben.... Gruß & Danke Carsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
Beim Camping hab ich die grauen 5kg-Flaschen in Gebrauch, sind die fürs Boot zu groß? Gruß & Danke Carsten |
|
||||
|
||||
Moin
Zitat:
Beim Camping brauchst Du's ja nicht, Du hast nicht das Problem, daß Dir "auslaufendes" Gas in die Bilge läuft. Es kann ja da nicht weg wie im Zelt oder im Wohnwagen. Und für einen ordentlichen Bums reicht schon die Gasmenge aus einer Feuerzeug-Nachfüll-Flasche. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Moin
Zitat:
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Flasche zu weit vom Herd entfernt ist, kann man evtl. ein fernbedienbares Ventil einbauen. Zum Thema Installationsvorschrift gibt es hier im Forum mehrere Abhandlungen. Evtl. Suchen benutzen. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe schon einige Gasunfälle gesehen, (als Kabellöter bei der Post) und hatte auf der Waterland immer ein ungutes Gefühl wenn ich die Pulle aufgedreht habe. Sofort nach dem Kochen hab ich das Ding wieder zu gedreht! Es gab eine Debatte für und gegen Gas / Spiritus....und einmal im Leben habe ich mich durchgesetzt! Gas geht schneller, keine Frage, doch kommt es wirklich auf die wenigen Minuten an? Für den Hafen mit Stromanschluss haben wir einen 600W Wasserkocher in NL gekauft, der langt für den Kaffee allemal. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Willy,
das hängt sehr stark von der Nutzung ab, welcher Brennstoff der bessere ist. Für Wochende und kürzere Urlaubstörns ist ein Spirituskocher (Druckkocher?) sicher in Ordnung. Wenn man einen Wok an Bord hat, kann man mit dem Spritituskocher sogar fantastische Menüs zubereiten. Eine Pfanne für ein Steak richtig zu erhitzen ist schon schwieriger. Der Kollege bevorzugt offensichtlich Gas. Ich auch. Servus Paul |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mag sein, das auf Langfahrt oder auf größeren Schiffen Gas die bessere Wahl ist.....bing aber um knappe 7m Boot, da wird es schon eng mit so einer Pulle....und der Herd steht unten in der Wanne.... Gruß Willy
|
|
|||
|
|||
Carsten möchte doch wissen, wo er sein Gas unterbringen kann, und nicht ob!!!
|
||||
|
||||
Das wie und wo hängt mit der Sicherheit eng zusammen!
Da fällt mir grad ein, das wir mal ein Boot hatten wo die Pulle im Ankerkasten wohnte.... Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Hallo Tagedieb,
der John Maynard ist aber heute aufgeregt. Wenn Du's weißt, raus mit der Sprache. Hallo Willy, die Unterbringung im Ankerkasten kommt sogar recht häufig vor. Man muss etwas aufpassen, dass die Gasbottel nicht kaputt rostet. Da vorne ist es meist feucht und salzig. Die Installationen, die da gesehen habe, waren auch nicht so ganz richtig in Ordnung. Meist lag die Flasche nur so in der Ecke. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Das Boot sieht mir nicht aus als hätte es einen groß genugen Ankerkasten.
|
|
|||||
|
|||||
Moin
Zitat:
Aber nicht unmöglich. Mit einer guten (!) Pfanne klappt das auch auf einem Ori... - ich will nicht schon wieder Werbung machen, also auf einem Spirituskocher ohne Druck. Gruß Frank P.S.
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! Geändert von agapanthus (14.08.2007 um 16:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mein Boot ist auch nicht viel größer hat aber einen 65cm tiefen Ankerkasten.....das Boot um das es hier geht, hat leider gar keinen, wie ich grad lese....
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Wer liest ist klar im Vorteil.
|
|
||||
|
||||
Wobei ich schon mal überlegt hab, einen Ankerkasten nachzurüsten: da langt ja innen im Bug eine Trennwand aus Laminat und im Kasten ein Boden. Oben dann eine Klappe, evtl. aus dem ausgeschnittenem Material. Nur frage ich mich, ob das mit dem Abfluss für Gas/Wasser am Bug so toll ist, er muss nach Vorschrift ca 75mm überm Wasser sein, mindestens 18mm Durchmesser, und damit es bei Schräglage abläuft dann wohl beidseitig? Außerdem ist dann die Entfernung vom Ankerkasten zum Herd am Ausstieg sehr groß, da müsste dann ein richtige Installation her. Vom Vorbesitzer liegt übrigens noch der Gasschlauch bis in die Backskiste...den entsorge ich aber mal lieber. Gruß Carsten |
|
|