|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Frage zu Volvo Penta Motor AQ 120 B
Hallo Leute,
weiß einer von Euch vielleicht, ob der AQ 120 B, Baujahr 1981 ein Freiläufer ist? Mir ist leider der Zahnriemen kaputt gegangen und ich wüsste nun gerne, ob der Motor trotzdem noch zu retten ist. Vielen Dank für Eure Hilfe !!! |
|
||||
|
||||
...entweder Nachschauen (Kopf runter) oder neuen Riemen drauf und ausbrobieren.
|
|||
|
|||
Hallo hmgior,
vielen Dank erstmal. Ich wollte eigentlich wissen, ob einer von Euch schon mal so einen Motor mit kaputtem Zahnriemen hatte?! Dann könnte ich mir die Arbeit mit "Kopf runter", Dichtung ersetzen, etc. vielleicht sparen ! Helfen würde es mir auf alle Fälle schon mal wenn ich wüsste, ob dieser Motortyp ein !Freiläufer! ist, oder nicht?! |
|
||||
|
||||
theoretisch Freiläufer
|
|||
|
|||
Vielen Dank divefreak,
Dein Wort in Gottes Ohr ! Dann werde ich mir jetzt schleunigst einen neuen Zahnriemen besorgen und Deine "Theorie" testen! Vielleicht ist die Boots-Saison ja noch zu retten ! Gruß an alle... |
|
||||
|
||||
Nimm dir eine kleine Taschenlampe, dreh die Kolben auf OT (nacheinander natürlich ) und leuchte durch die Kerzenlöcher, dann wirst du sehen ob die Ventile aufgesetzt haben.
Nils
|
|||
|
|||
was bitte ist ein Freiläufer??
|
||||
|
||||
Wenn Ventile und Kolben sich nicht berühren von der Zahnriemen gerissen ist.
Nils
|