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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hi alle,
Danke fuer Eure Hinweise. ich habe meinen Gennaker an der Ankerrolle angeschlagen (da kein Kluever vorhanden) und muss sagen, dass alle Manoever problemlos zu fahren waren. Die "Eierei" mit einem Spinnaker beim Setzen und Halsen jedenfalls moechte ich nicht mehr mitmachen. Hinweis: ich fahre keine Regatten und habe mein Boot segelmaessig auf Einfachheit und Idiotensicherheit (soweit moeglich) optimiert .... Gruesse, Michael |
#27
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Zitat:
Du wirst bestimmt viel Spass mit dem Segel haben.. Gruss Thomas |
#28
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mal eine wirklich blöde frage: ich hab auch einen spi, spibaum aber ich weiss nicht wie ich das ding setzen soll?
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Gruß matthias maximal ne` handbreit wasser in der bilge |
#29
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Hast nen Bergeschlauch?
Spi mit Schlauch hochziehen, Schoten VOR dem Vorstag nach hinten führen, belegen. Spibaum auf der Luvseite befestigen, ungefähr 45 Grad von Geradeaus. Bergeschlauch hochziehen, Trimmen Segeln! Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#30
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nee, volker, kein bergeschlauch, segel ist in der tüte. spibaum ist auch da und noch zwei fallen sind noch leer am mast eingehakt (und die fallenden ins cockpit umgelenkt). ausserdem kannst du mir vielleicht noch erklären wie ich das stutmfock verwende. ich habe am vorstag eine rollreffanlage.
mfg matthias
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Gruß matthias maximal ne` handbreit wasser in der bilge |
#31
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Sturmfock bei Rollreff - entweder mit eigenem Stag oder mit so Ringen über der eingerollten Genua. Es gibt da von unserem Ex-BFFler John eine Bilderserie, wo er seine neue Sturmfock vorstellt.
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 Ich kann da nicht mitreden, denn ich bin erklärter Rollfockgegener: Bei mir gibt's 2 parallele Vorstags und 5 verschiedene Vorsegel - alle schön mit Stagreiter! Bezügl. Spi: was meinste denn mit Tüte: den Segelsack oder die trichterförmige Spi-Öffnung, die manche Kleinkreuzer im Vorschiff haben und aus dem sie den Spi setzen und bergen. Ich glaube aber, da ist Klotzfisch für Dich der bessere Ansprechpartner! Der bringt - so viel ich weiss - den Leuten das professionell bei! Gruß Volker SY JASNA Krk, Kroatien
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#32
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ich glaub ich nehme nächstes jahr mal einen kollegen mit der mir das zeigt..
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Gruß matthias maximal ne` handbreit wasser in der bilge |
#33
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Stell' ein paar Kisten Rotwein, Pernod und Warsteiner an Deck und wir machen alle ne Sternfahrt zu Dir!
Gruß Volker SY JASNA Guck mal oben: ich habe den link zu John nachträglöich reingestellt!
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#34
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Zitat:
Ich habe zwar keine Ahnung, aber gegen eine Party in Wismar habe ich nix!
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#35
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Cyrus: eine neue Technik, den Spinaker zu setzen ist folgende:
Das Problem ist ja, den Spinaker hoch zu bekommen BEVOR der Wind die Blase aufbläst! Sonst ziehen da Tonnen, die Du mit der Winsch nie wieder bis oben bekommst. Denzufolge gäbe es natürlich die Möglichkeit, hinten einen entsprechenden starken Motor hinzuhängwen, der das Boot so schnell nach vorne katapultiert, dass der Rückenwind keine Zeit mehr hat, in den Spi einzufallen. Und wer wäre an diesem Motor besser geeignet als DU???? Ich denke, je mehr Leute kommen umso mehr Varianten bekommt er gezeigt, seinen Spi hoch zu bekommen! Gruß Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#36
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is klar cyrus
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Gruß matthias maximal ne` handbreit wasser in der bilge |
#37
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Aloha,
Och gegen eine Sternfahrt nach Wismar hätte ich ganz und gar nichts einzuwenden :-D . Die beiden Fallen sind einmal für den Spikop und einmal für den Spibaum Bau mal im Hafen wenn Du fest liegts einfach mal auf ( ACHTUNG NUR BEI GAAAAANNNNNZZZ WENIG WIND Also so 1 bis 2 Bft max !!!! ) Und sieh Dir das mal an. Kannste eigentlich nix falschmachen. Und dann siehste mal wie das so funktioniert uns wie weit man die Luv Seite führen muß damit er schön steht ( Rund und voll und bauchig . Die Leeschot nicht zu dicht nehmen. Und den Spi nach möglichkeit immer so fahren das das U Liek nicht am Vorstag spannt. Den Spibaum kannst Du zu Anfang erstmal festbelegen ( zum üben und mach Dich erstmal nur mit dem prinzipiellen Aufbau vertraut. Wenn Du später sicherer bist spiel mal mit dem Fallen ein bischen rum und Du wiorst sehen es gibt Momente wo so ein Spi duetlich besser zieht als wenn er oben am Block klebt . ( Spifallen nie ganz bis zum Block durchsetzen die Gefahr des einklemmens im Block ist zu groß immen ein paar 20 - 30 zentimeter Luft lassen :-D ) Mit der Sturmfock ist eigentlich ganz simpel. Was wolltest Du denn da wissen ? Nur falls Dir Johns Bericht noch Fragen offen läßt @ Volker Wie hast Du denn das Problem gelöst das bei zwei Vorstagen Du nicht soviel Zug auf das einzelne Bekommst ? Oder hast Du Kutter getakelt ? Ich hab mein zweites wieder abgebaut und seit dem kriege ich die Genua auch deutlich besser getrimmt . Was aber schade ist kann ich doch so nicht ein zweites Segel in spare fahren :-( . Das aber auch alles immer so kompliziert ist .... Ausser beim Rotwein Gruß der Klotzfisch |
#38
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@klotzfisch,
danke erstmal für die beschreibung. gibts vielleicht irgendwo fotos im netz wo man genau sieht wie der spipaum steht und wo der angeschlagen ist. desweiteren hab ich noch eine frage evtl. will ich nächstes jahr bei diversen regatten mitsegeln (und mich richtig schön blamieren) wo bekommt man die einstufung für die yardstickwerte her? danke
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Gruß matthias maximal ne` handbreit wasser in der bilge |
#39
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eine recht gute Trimmanleitung für den Spi gibts hier:
http://www.fritz-segel.de/service/sp...s%20am%20Mast: Um den Yardstickwert deines Bootes festzustellen müßtest du das Boot vermessen. Einen Antrag dafür findest du hier: http://www.berliner-yardstick-kommis...einstufung.pdf Grüße Jan |
#40
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Hallo Klotzfisch,
ich hab das Problem (das mir zwar bekannt ist) gar nicht gelöst, denn ich bin nicht so ein Trimmfanatiker. Auf deutsch gesagt - mir ist es ziemlich wurscht, ob das Boot 'nen Knoten mehr oder weniger fährt. Da ich meistens alleine oder mit einer nicht-segeln-könnenden Begleitperson fahre, ist mir der 2. Aspekt Deiner Ausführungen wichtiger! Wie gesagt - ich habe immer das nächst-größere, resp. bei aufkommender Wetterverschlechterung das nächst-kleinere Segel an der Reling angebändselt - wenns hart kommt, habe ich sogar 2 Vorsegel-Fallen (zusätzlich zum Spifall und Spibaum-Topnant), so dass ich noch nicht einmal das Fall umschäkeln muss. Aber meine Segelmotivation ist mehr das Fernweh, als den letzten Speed knotenmäßig aus meinem Boot rauszuholen... Und die einzige Regatta, die ich mit meinem Boot segele, ist die in meinem Liegeplatz - da bekommt der letzte nen Preis und der Sieger wird sowieso verlost.... Gruß Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#41
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Zitat:
hast Du mich vielleicht erschrocken, da guckt mich doch glatt der John an Eddi |
#42
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Tja - irgenwie fehlt er hier mit seinen Nicht-zu-widersprechenden Argumenten. Aber ich glaube, er liest ab und zu mal heimlich .....
Ansonsten findest Du ihm im Einhand-Forum von Markus: http://www.einhand.de/ unter Johannes Gruß Volker SY JASNA
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