|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umbau Hafentrailer zum Straßentrailer?
Hallo,
ich habe den abgebikldeten Harbeck Trailer zum Boot dazu bekommen. Der Verkäufer meinte, dass der Trailer nicht zum Straßenbetrieb geeignet wäre. Eine komplette Lichtleiste ( funktioniert ) habe ich dazu bekommen. Bräuchte ich ev. ne neue Achse? Die momentane Achse sieht mir nen bischen dünne aus. Ist das so üblich gewesen die Achse unterhalb des Trailers mittels der Seitenschienen zu befestigen? Würde sich ein Umbau zum Straßentrailer lohnen ( vom Kostenaufwand )? Welche Teile würde ich zusätzlich benötigen um Tüv zu kriegen? Der Trailer selber ist stabil gebaut, trägt ja auch ein 6,50m Segelboot. Nachdenklich stimmt mich die Harbeck Fahrzeugplakette mit den üblichen Daten. Fehlt mir etwa nur der Fahrzeugbrief? Danke und Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Hi,
mit einer starren Achse kannst du keine 80Km/h fahren....Achse müsste auf jeden Fall neu, Zugrohr, Bremse.....unterm Strich wird das sicher zu teuer. Willy
|
|
|||
|
|||
Leider macht Harbecktrailer Betriebsferien bis zum 26.08. sonst würde ich ja da mal nachfragen.
Hier schon mal ne "günstige" Achse von denen...ich weiß nicht, ob die komplett für den Preis ist ( Bremsbacken etc. ). Für einen neuen 1800 KG gebremsten Trailer würde ich aber auch ordentlich Geld hinlegen. http://www.harbeck.de/ITmaxxShop/Sta...0&Kategorie=40 Gruß Micha |
|
||||
|
||||
Das sieht ganz schön selbstgebaut aus mit der Achse, außerdem fehlen die Radkästen...
Wenn du einen neuen Brief haben willst mußt du erstmal zur Polizei fahren und dir da schriftlich bestätigen lassen dass das Fahrgestell nicht als gestohlen gilt oder wegen Mängel aus dem Verkehr gezogen wurde. Damit kannst du dann zu Harbeck und bekommst eine Betriebserlaubnis, mit der du nach der Hauptuntersuchung beim Tüv einen Brief beantragen kannst. Kostenpunkt um die 300€ Ne neue Achse, Radkästen, ein neuer Kupplungskopf und warscheinlich dann noch neue Räder + die Instandsetzung und montage der Lichtleiste werden dich auch noch einmal 500€ kosten, und das alles für einen alten Trailer den sicher schon mal jemand zum Hafentrailer abgerüstet hat. Ich würds lassen, wünsche dir aber viel Erfolg wenn du es trotzdem probierst.
|
|
|