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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abdichten von Klampen und und Womit ?
Hallo Zusammen,
bin gerade bei einem Cockpit Refit und muss demnächst wieder alle Aufbauten wie Bug- und Heckkorb, Klampen, Püttingeisen usw aufschrauben. Vorher war dort eine weisse gummiartige Masse drauf, welche man beim Abbauen der Beschläge vom Gfk abziehen konnte, ähnlich wie Silicon, was das war, weiss ich natürlich nicht, Boot ist 20 Jahre alt. Nun habe ich mit verschiedenen Sika Produkten zu tun gehabt, wie z.B. 291. Das ist mir aber doch zu klebestark, ich will ja eigentlich nur dichten und da ich den Bugkorb zwecks zu geringer Halleneinfahrthöhe jedes Jahr abbauen muss, suche ich ein Dichtmittel, welches wieder leicht vom Gfk und den Beschlägen zuentfernen ist und welches natürlich auch einen entsprechend dicken Film bildet zwischen Beschlag und Untergrund. Sika 291 ist ja ähnlich dem Klassiker 221, welcher oft dafür verwendet wird. Gibts andere Produkte, eventuell auch auf Siliconbasis, welche ihr empfehlen könnt ? Würde mich über Infos hierzu freuen. Gruss Wiesel_Schraube |
#2
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nimm DEKALIN ... gibts bei den Campinghändlern zum Abdichten der Dachhauben und Einbauten .... ist dauerelastisch und abtupfbar...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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hi, probier mal mit Karosseriedichtband eine lange Wust zu drehen und lege die kreisförmig um die Schraubenlöcher, sollte super funktionieren.
Mfg. Sebastian
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Hier darf keine werbung stehen !! |
#4
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Zitat:
Was sich bei mir bewährt hat ist Acryl-Dichtmasse aus dem Baumarkt. Großzügig auftragen, Beschlag ansetzen, nur handwarm (!!!) anziehen, so dass eine Schichtstärke von ca. 1mm unter dem Beschlag bleibt. Erst nach dem Aushärten festschrauben. Das dichtet, ist leicht und rückstandsfrei entfernbar - und billig. Allerdings kann ich nichts zur Dauerbeständigkeit sagen, da ich meine Beschläge alle 2-3 Jahre zum Lackieren wieder abnehmen muss. Holzboot eben. Gruß, Jörg |
#5
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Guten Morgen,
also genau für diesen Fall gibt es einen Speziellen Dichtstoff. Ist ein MS-Produkt, nennt sich Re-Flex und läßt sich von allen Untergründen ohne Rückstände wieder abziehen. Gruß Karl |
#6
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Hallo Karl,
wo gibts denn das Re-Flex zu kaufen ? Gruss Wiesel_Schraube |
#7
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Suche mal im Internet oder wlw.de nach Stanzereien für Dichtungen oder Flachdichtungen. die verarbeiten Gummi in als Rollenware.
Ich habe mir 1mm starke EPDM-Plattenreststücke besorgt, die schneide ich zu und setze es unter die Klampen. Nils
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Gruß Nils |
#8
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@Wiesel_Schraube
z.B. in Hamburg bei Waage. Gruß Karl |
#9
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Ansonsten event. Pantera
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Hallo Zusammen,
besten Dank euch allen, werde dann mal die Pferde satteln und zu Waage reiten. Gruss Wiesel_Schraube |
#11
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Hallo Zusammen,
wollte noch meine Erfahrung mit RE-FLEX preisgeben. Einfach genial. Am nächsten Tag kann man die übergeqollenen weissen Ränder einfach mit nem Plasikschaber abkratzen, klebt nix und natürlich vorher die Beschläge richtig anziehen. Man sollte sich alledings gleich mehrere Ersatzspitzen mitnehmen, denn nach einmaligem Gebrauch (in der Spitze werden Härter und Abdichtmasse gemischt) kann man sie vergessen. Ansonsten Spitze abschrauben nach Gebrauch und Verschlusskappe rauf. Vielen Dank für den Hinweis und wer das kaufen will, hier gibts das: www.waage-farben.de Gruss Wiesel_Schraube
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#12
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Hallo Zusammen,
habe sehr gute Erfahrungen mit Sikaflex gemacht, ist zwar im Vergleich teuerer, aber es gibt aus dem Programm Sorten die man unterhalb der Wasserlinie einsetzen kann. Ebenfalls haben diese Dichtmassen eine sehr gute UV Beständigkeit.
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Mit maritimen Gruß w.j.schmitz |
#13
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Sikaflex ist aber nur noch sehr schlecht und auch nur mechanisch zu entfernen...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#14
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Zitat:
es ging um Abdichten von Klampen und Beschlägen an Deck, man will einen Dichtfilm zwischen Beschlag und Untergrund herstellen, dessen Reste sich auch wieder rückstandsfrei entfernen lassen, das geht mit Sikaflex nicht. gruss wiesel_schraube |
#15
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Zitat:
Ein Bootsservice sagte mir vor kurzem, dass sie nur noch Karosserieklebeband verwenden. Auf den Beschlag > fest anziehen und gut ist's. Geht zumindest bei ebenen Untergründen. |
#16
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ha....!!... du hast noch kein Sika entfernen müssen... Silikon geht ganz einfach, das grobe wegschneiden oder abziehen und dann mit Silikon Entferner tränken und wech...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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nehmt einfach RE-Flex, es funktioniert.
gruss wiesel_schraube |
#18
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Hallo!
wie und wo gibts denn das Re-flex? Google bringt alles mögliche Unsinnige, und auf der Seite von Waage-Farben ist's auch nicht zu finden... Gruss,
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-zwazl |
#19
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www.waage-farben.de, ruf da mal an und dann bestell gleich mehrere Mischspitzen mit, dann kannst es auch öfter verwenden
Geändert von Wiesel_Schraube (14.08.2007 um 13:35 Uhr) |
#20
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Zitat:
Gruß Karl |
#21
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Zitat:
Habe gerade ein Komplett-Refit eines 25 Jahre alten GFK-Kleinkreuzer hinter mir. Dabei habe ich sowohl Sika, nach dem Entfernen aller Beschläge, und Silikon, wo es die Eignergemeinschaft zuvor hingeschmiert hatte, entfernt. Ich hasse Silikon. Das grobe Wegschneiden geht auf einer ebenen Fläche mit einem scharfen Messer einigermaßen, aber nicht auf einer gewölbten (Radius 5mm) und schon garnicht auf einer strukturierten Fläche. Ciao Thomas |
#22
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Hallo,
warum immer wieder dieses Hickhack ? Mit Sika kann man kleben und sicherlich auch abdichten. Problematisch wirds, wenn man mal einen Beschlag abbauen will und die Rückstände entfernen muss. Deshalb gibt es das Re-Flex. Damit ist das Thema doch ausreichend erläutert. Gruss Wiesel_Schraube |
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