boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.08.2005, 06:30
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard Motorschaden für 10Mio €

Zitat-Anfang (aus der Zeitung mit den 4 Buchstaben)

"Verkehrte Welt bei Öl-Milliardär Roman Abramowitsch Der Stoff, der den Besitzer des englischen Fußball-Meisters FC Chelsea zum Multi-Milliardär gemacht hat, bescherte ihm jetzt einen ziemlich teuren Urlaub.

Tank-Trottel bei Abramowitsch!

Statt Diesel füllten Mitglieder der 40-köpfigen Besatzung seiner 115 Meter langen Yacht Pelorus bei einem Stop vor Malta Benzin in den Tank.

Ein Irrtum, der den Öl-Mogul nicht nur 107 000 Euro für die falsche Tankfüllung kostet, sondern rund zehn Millionen Euro für die Reparatur. Denn die Nobel-Yacht erlitt einen Motorschaden. Das berichtete der „Sunday Telegraph“.

Bei so einer Summe dürfte auch beim mega-reichen Abramowitsch – zumindest vorübergehend – die Urlaubsstimmung verdorben gewesen sein. Der fußballverrückte Russe war nämlich mit der Familie auf Mittelmeer-Ferien-Tour.

Abramowitsch mußte den Trip unterbrechen und ist angeblich bis zum Ende der Reparaturarbeiten mit Ehefrau Irina und seinen fünf Kindern nach Sardinien geflogen.

Die Pelorus ist eine von drei Yachten des Russen. Sie kostete 100 Millionen Euro. Sie ist die fünftgrößte der Welt. Außerdem nennt Abramowitsch die 107 Meter lange Grand Bleu und 85 Meter lange l'Ecstasea sein eigen. Die Pelorus ist unter anderem mit schußsicheren Scheiben ausgestattet"

Zitat-Ende

Dumm gelaufen würd ich sagen, ist schon scheiße wenn man so viel Geld hat
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.08.2005, 06:56
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.878 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AndreasR
...
Statt Diesel füllten Mitglieder der 40-köpfigen Besatzung seiner 115 Meter langen Yacht Pelorus bei einem Stop vor Malta Benzin in den Tank.
...
Wenn man 100 Mio € für seine Yacht bezahlen kann, sollte man sich eigentlich fähigeres Personal leisten können
Aber er hat ja noch eine 107m lange und eine mit 85m. Da muss er also auch während der Reparaturzeit nicht aufs Bootfahren verzichten...

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.08.2005, 07:00
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

....wer im Glashaus sitzt...
Ich habe beim Auto auch schon gelernt, dass 30 Ltr Benzin rein, deutlich günstiger ist als 70 Ltr Benz/ Diesel Gemisch raus....

Leider konnte ich in der Reparaturzeit nicht nach Sardinien
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.08.2005, 07:08
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich finde das Verhöltnis der Reparaturkosten zum Wert der Jacht nicht so schlimm.

Sind doch gerade mal 10% des Wertes. Wenn mein Motor mal kaputt gehen sollte kann ich mein Boot gegen einen Motor eintauschen und muss noch ein bisken was drauf legen.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.08.2005, 07:37
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

wird wohl auch gut für die deutsche Wirtschaft sein.

der Auftrag wird doch sicher an MTU gehen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.08.2005, 09:13
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli
wird wohl auch gut für die deutsche Wirtschaft sein.

der Auftrag wird doch sicher an MTU gehen.
Bestimmt haben die eine Tochter in Dingensda. Da mach Dir mal keine Sorgen dass da was für "uns" abfällt.

Wahrscheinlich tragen hier bei uns die projektierten Ingenieurentwicklungskosten zur Steuerverminderung bei. So haben wir wenigstens etwas davon.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.08.2005, 12:09
DerAlex DerAlex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Lissabon, Portugal
Beiträge: 107
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

In diesem Thread gibt's Fotos von dem schmucken Boot (und der Le Grand Bleu):

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...hlight=pelorus

Eine Tankfüllung = 107.000 Euro..? Meine Fresse...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.08.2005, 13:16
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich habe noch nie so ein großes Schiff betankt. Hat denn jeder Hafen, wo diese einlaufen kann entsprechend eMengen vorrätig?

Einmal erlebt in Spanien, da aber wesentlich kleineres Schiff, da kam extra ein LKW der aber dafür bestellt wurde. Der Sprit floß direkt vom LKW ins Schiffle.

Haben hier nicht dann zwei Parteien gepennt? Einmal die Crew und einmal die Tanke?

Zum Schaden selbst. Was passiert denn genau mit einem Motor dieser Masse, wenn der langsam aber mit stetig steigender Tendenz flaschen Sprit gepumpt bekommt?

Das Benzin sollte früher zünden als der Diesel?! Dann sollte der Motor stark ruckeln und dann einfach ausgehen, weil .... ???

Wäre der Fall Diesel in einen Benzinmoptor kippen weniger schlimm?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.08.2005, 13:21
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerAlex
Eine Tankfüllung = 107.000 Euro..? Meine Fresse...
Schockierender ist glaub ich die Rechnung l/km oder l/h

Einfach eine andere Welt - nicht drüber nachdenken. Das zahlen ja im Endeffekt Firmen oder Staaten und nicht Personen, auch wenn es zunächst so scheint als ob
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.08.2005, 13:35
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
Zum Schaden selbst. Was passiert denn genau mit einem Motor dieser Masse, wenn der langsam aber mit stetig steigender Tendenz flaschen Sprit gepumpt bekommt?
Da eine mir nahestehende Person neulich genau das gleiche gemacht hat, habe ich erfahren, daß viele Teile im Dieselmotor durch das Dieselöl selbst geschmiert werden. Wenn da nun einer im Betrieb Reinigungsbenzin durchpumpt...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.08.2005, 13:37
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.544 Danke in 2.555 Beiträgen
Standard

tja es ist doch immer schwerer gutes Personal zu finden.
Meine Frau wechselt den Gärtner auch immer häufiger aus
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.08.2005, 14:02
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Zitat:
Zitat von boatman
Zum Schaden selbst. Was passiert denn genau mit einem Motor dieser Masse, wenn der langsam aber mit stetig steigender Tendenz flaschen Sprit gepumpt bekommt?
Da eine mir nahestehende Person neulich genau das gleiche gemacht hat, habe ich erfahren, daß viele Teile im Dieselmotor durch das Dieselöl selbst geschmiert werden. Wenn da nun einer im Betrieb Reinigungsbenzin durchpumpt...
Danke, an Schmiereigenschaften habe ich nicht gedacht. Dachte das primär dafür das Öl zuständig ist und Diesel hauptsächlich im Kraftstoffsystem schmeirt und kühlt. Doch daraus gleich eine runde 10 zu machen. Hm. Vielleicht ist das ja vorsorglich für die Versicherung.

Kann man das Diesel/Benzin-Gemisch aus dem Tank eigentlich filtern und wiederverwenden? Bei der Menge muss sich das doch lohnen, oder nicht?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.08.2005, 14:27
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Diesel ohne Frostschutzmittel zB auch heizöl verändert seine Konsistenz bei geringeren Temperaturen bis hin zum "Butter" werden.

Dies kann man verhindern in dem man dem Tank mit Diesel zusätzlich 30% Benzin hinzufügt. Der Diesel läuft in diesem Fall genauso. Was nun aber passiert wenn nur Benzin im Tank ist, vermag ich nicht einzuschätzen. Definitiv schlimmer ist Diesel im Ottomotor, da dann alles von der Pumpe über die Leítungen bis hin zum Motor gereinigt werden muß.

Wenn die Heinis das also rechtzeitig genug bemerkt hätten, hätten Sie bloß den Rest mit Diesel auffüllen und das Schiff einmal gut durchschütteln müssen, damit sich Diesel und Benzin vermischen.
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.08.2005, 07:20
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Picton16ft
... Definitiv schlimmer ist Diesel im Ottomotor, da dann alles von der Pumpe über die Leítungen bis hin zum Motor gereinigt werden muß.
Da würde ich nicht zustimmen wollen. Denn eine Reinigung ist doch "nur Fleißarbeit". Kostet auch, ist aber Lehrgeld.

Hier wird von einem Schaden in Höhe von 10 Mio gesprochen. Das werden wohl keine Reinigungskosten mehr sein.

Ich schließe also daraus: Benzin im Diesel ist schlimmer. Zwar in gewissen Prozentsätzen eine gute Sache, aber wenns zu viel wird, siehe Beitrag von Seekreuzer.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.08.2005, 07:48
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.973
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.020 Danke in 1.084 Beiträgen
Standard

Lt Aussage meiner KFZ-Vertragswerkstatt hat in unseren heutigen Diesel-Motoren Benzin, auch in geringsten Mengen, absolut nichts zu suchen, wird als "falsche Kraftstoffsorte" im Fehlerspeicher des Steuergerätes abgelegt und kann durch die Werkstatt nicht gelöscht werden . Daraufhin erlischt eine eventuell bestehende (Rest-)Garantie in Bezug auf Motorschäden. Das Fzg meiner Frau wurde aufgrund dessen via Platte dem Händler angeliefert und für ca 400EUR gereinigt. (ca 20L Benzin im Dieseltank)
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.08.2005, 07:51
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

tja, das Problem bei der story ist nur, dass es keine einzieg Tankstelle gibt, die Benzin über die großen Bunkerschläuche abgibt. Und mehr als 80 Tonnen über den Zapfhahn - naja, dass dauert bei einer modernen Zapfanlage so um und bei 30 Stunden.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.08.2005, 08:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe das mal an der Tankstelle in Neustadt erlebt.

Die etwas größere Yacht wurde von der Tankstelle betankt und die Tankstelle von dem Lastzug. Laut Schild an der der Tankstelle wurde die Yacht zwei Tage lang betankt. Denn in dieser Zeit war die Tankstelle für andere Boote geschlossen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.08.2005, 08:20
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
990 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe das mal an der Tankstelle in Neustadt erlebt.

Die etwas größere Yacht wurde von der Tankstelle betankt und die Tankstelle von dem Lastzug. Laut Schild an der der Tankstelle wurde die Yacht zwei Tage lang betankt. Denn in dieser Zeit war die Tankstelle für andere Boote geschlossen.
irgendwie bekloppt, oder
Aber ganz ehrlich: ich glaube die story nich immer nicht. Ich will mal ein wenig rumhören, hatten ja für die L'Ecstesea von Abr. vor kurzen auch was gemacht....
__________________

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.08.2005, 09:22
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
... Laut Schild an der der Tankstelle wurde die Yacht zwei Tage lang betankt. Denn in dieser Zeit war die Tankstelle für andere Boote geschlossen.
Und in der Zeit soll keiner merken was da durch den Schlauch geht?
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.08.2005, 09:58
Niki Niki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.06.2003
Ort: Heidelberg
Beiträge: 147
Boot: Rinker 246 BR
42 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Bei den heutzutage üblichen Common Rail Dieseln ist schon ein kleiner Benzinanteil tödlich. Die Hochdruckpumpe die den Kraftstoff auf 1600 Bar oder mehr verdichtet wird ausschliesslich durch den Kraftstoff geschmiert. Eine Verdünnung mit Benzin führt zur Zerstörung der Pumpe. Die Späne derselben finden sich dann im gesamten Kraftstoffsystem wieder.
Kenne das nur von BMW, da wird in so einem Fall das gesamte System getauscht, kostet ca. 6000 Euro.
Gruss
Niki
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 09.08.2005, 10:04
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.892
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.878 Danke in 1.890 Beiträgen
Standard

Ich denke, da wurde einfach nur der falsche Sprit bestellt und dann ging alles seinen "normalen" Gang.

@Cyrus
Hättest doch was sagen können, dann hätte ich Dich kurz vorgelassen.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.08.2005, 11:00
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

[quote="nav_HH"]
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe das mal an der Tankstelle in Neustadt erlebt.

. Denn in dieser Zeit war die Tankstelle für andere Boote geschlossen.
Herr Summa war schon immer für eine Überraschung gut.
Don P
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.08.2005, 12:49
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.922 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

[quote="Don P"]
Zitat:
Zitat von nav_HH
Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe das mal an der Tankstelle in Neustadt erlebt.

. Denn in dieser Zeit war die Tankstelle für andere Boote geschlossen.
Herr Summa war schon immer für eine Überraschung gut.
Don P
Das ging auch nicht anders. Das Schiff war einfach zu groß.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 21.08.2007, 18:46
Rockersworld Rockersworld ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 92
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Anzeige beim Arbeitsamt
40 köpfige Besatzung sucht ab sofort neuen Wirkungskreis.
Super Team,
smile
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.