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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie kriege ich Antifouling----
Hi,
wie kriege ich Antfouling vom GFK Rumpf runter ohne das Gelcoat zu beschädigen ?? Ist nur eine Schicht antifouling..... Ich will die ursprüngliche Gel Coat Schicht sehen und nicht dieses Antfouling Zeuch. Brauche kein Antifouling weil das Boot nur für 6 Std mal am WE. im Wasser ist. Danke für jeden Tip. Gruß ULI |
#2
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Nimm einen guten Abbeizer, der für GFK geeignet ist.
Denk dabei aber an Handschuhe, Schutzbrille und Schnüffelbüchse! Gruß Ewald |
#3
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Hi,
und das ist nicht schädlich fürs Gel-Coat ? Also im normalem Leben geht mit Abbeizer fast gar nix richtig ab... So meine Erfahrung. Gruß ULI |
#4
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Hallo,
ich habe erst kürzlich mein Antifouling incl. eines 1-Komponenten Voranstrichs, welches der Vorbesitzer draufgekleistert hatte, mit Nitroverdünnung abgewaschen. War zwar ne tierische Arbeit, hat sich aber gelohnt. Spezieller Abbeizer und herkömmlicher Abbeizer haben nicht funktioniert, schleifen wollte ich nicht. Aber Achtung: Unbedingt eine geeigneten Atemschutz tragen und Boden und nicht betroffene Teile sorgfältig abdecken. Schutzbrille, Handschuhe und Kopfbedeckung nicht vergessen. Ich habe für ein 5,60m Boot ca. 25 Liter und unzählige Lappen benötigt. MfG Calypso |
#5
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Hallo,
und Du bist sicher, daß die Nitroverdünnung das GFK bzw. das Gelcoat nicht geschädigt hat Gruß Peter. |
#6
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Mit Aceton würde ich nicht ans Gelcoat rangehen. Auch mit Nitroverdünnung löst man die Oberfläche bereits an, besonders wenn sie schon etwas ausgekreidet ist.
Es wurde hier im Forum schon des öfteren über den Einsatz von geeigneten Abbeizmitteln, wie z.B. Interstrip diskutiert. Eine Sauerei bleibt es in jedem Fall. Schau auch mal hier:http://www.nauticexpo.de/boot-herste...izer-2177.html Servus Paul |
#7
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Von HEMPEL's gibt es einen "Antifouling Remover", ist natürlich 'ne recht schlaffe Plörre (Greift ja auch das GFK nicht an);
Nach Einwirkzeit, am besten ohne das das Zeug austrocknet , gehst Du mit 'ner BOSCH (#### wie heist denn der Elektrospachtel) ,oder mit viel Nerven und einem breiten Stemmeisen bei und "ziehst" den Belag ab!!!! Vorsicht: Werkzeug flach halten ()
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#8
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Hi Uli,
Ich hab die SchXXXX abgeschliffen und dann poliert. Mit Abbeize hab ich es auch probiert. War nicht so toll. Bericht: Siehe hier am ende des Berichtes: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=29384
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#9
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Zitat:
Hallo, die Oberfläche ist spiegelglatt und glänzt. Das hab ich vorher oberhalb der Wasserlinie getestet. Gruß Calypso
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#10
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meiner Erfahrung nach geht AF mit Verdünnung gut ab - die Grundierung ist aber kaum runterzukriegen. Meine International Grundierung ist absolut resistent gegen die International Beize und gegen jede andere Chemiekeule die ich bisher ausprobiert habe.
Meiner Erfahrung nach ist eine richtig angewendete und aufgebrachte Grundierung nicht mehr unsichtbar zu entfernen. Wenn Jemand eine Grundierung anständig aufgebracht hat, wird er vorher das Gelcoat zumindest aufgerauht haben und das wird man kaum wieder zum Glänzen bringen können
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* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz *
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#11
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Hallo Calypso, oberhalb der Wasserlinie glänzt es auch, aber wie Heinz schon sagt, wenn die AF Grundierung richtig aufgebracht wurde, dann ist das Gelcoat angeschliffen. Hab das hinter mir, schau mal :
http://www.boote-forum.de/showthread...wasseranstrich Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (16.08.2007 um 22:17 Uhr) |
#12
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Ahgrrr....was für ne Arbeit kommt da....
Hi zusammen,
werde den Rat eines Fachmannes befolgen und das mal testen. Es gibt eine spezielle Beize die das ganze anlöst. Die erste Schicht ist bei mir ein Hartantifouling das man inzwischen abschaben kann. Da drunter kommt dann schwarzes Zeuch zum Vorschein welches verschmiert wenn man da mit dem Spachtel ran geht. Werde somit erstmal die erste Schicht abschaben....SCHWEINEARBEIT...und hab gar keine richtige Lust für den Drixx.... Das schwarze werde ich dann mit der Beize runter holen und anschließend mit der Rotationsbürste eines Hochdruckreinigers drüber gehen. Anschließend zum reinigen Oxalsäure. Und dann werde ich mich überraschen lassen wie das Gelcoat da drunter aussieht. Wahrscheinlich kommt dann Epoxi Spachtelei zum tragen. Mal SEHEN......smile.. Gruß ULI Foto von der Schweinearbeit.... |
#13
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Hallo,
wenn es Dich motiviert: ich mache grad die gleiche Arbeit Hab es mit Abbeizer versucht, doch da gestehen die Hersteller selber, daß man die falten kann. Beim Tanken stellte ich fest, daß Benzin das AF ablöst, hat aber auch nicht überall funktioniert. Abschleifen (trocken) versucht, Papier setzt sich sofort zu. Mit nem Schaber ging es recht gut ab, hinterlässt aber Kratzer, wenn man nicht aufpasst. Also hab ich es jetzt so versucht, wie Henning: Nassschleifpapier. Erst mit 400er, dann habe ich festgestellt, daß das Gelcoat teilweise zu dünn oder weg ist, also kommt jetzt nur Lackierung in Frage. Und nun schleife ich die Grundierung mit 100er naß runter... Schöner Urlaub Gruß Torben hier Bilder vorher (bereits das Gröbste mit der Klinge entfernt) / nachher: |
#14
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Hi,
wenn Du soweit runter bist beim GEL Coat, hab ich mir sagen lassen das Du da nen neuen Aufbau des Coatings machen mußt. Lackieren reicht nicht mehr aus. Ein titscher unter Wasser, durch Ast oder sonst was und Du hast ne Macke in der Lackierung...und wenn dann genau da die Glasfasern durchscheinen...dann zieht Dein gesamtes GFK dort Wasser ein. Kapilarwirkung der Fasern. Osmose läßt grüßen. Ich werde in keinem Fall mechanisch da dran gehen mit schleifen oder so. Das UW sieht einfach zu gut aus, meine das keine Macken augenscheinlich zu erkennen sind. Und glänzend sieht es auch noch aus...ohne das da poliert wurde...das ist einfach immer noch so geblieben wie damals. Das Gel Coat zu beschädigen ist mir zu windig. Aber wer weiß was wird. Zu dem ist es noch ein Gel Coat das nicht weiß eingefärbt ist und somit eh eine höhere Dichte hat. Altes Herstellungsverfahren wo noch nicht unbedingt WEIß als Verkaufsargument zog. Wir schauen mal...werde weiter berichten. Die schonende Arbeitsweise ziehe ich da vor. Gruß ULI |
#15
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Die Farbe ist für den Neuaufbau gedacht. Ausserdem ist das ein Trailerboot, da kann das Laminat immer wieder trocknen.
Und Beschädigungen werden noch mit Epoxydspachtel verarztet. Gruß Torben |
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