|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Unangenehmer Geruch im Unterschiff
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich den unangenehmen Geruch aus dem Unterschiff in den Griff bekomme. Habe die Bilge vom alten Schlamm befreit und mit Chlor ausgewaschen, aber da das Boot schon älter ist, sitzt der Mief überall
|
|
||||
|
||||
probier es mal mit Kaffee... ein Pfund gemalenen Kaffee offen in einer Schale ins Boot stellen und zwei - drei Tage wirken lassen...
|
|||
|
|||
Ein paar kerzen aufstellen....das hilft auch,......wenns wirklich an der bilge gelegen hat und nicht irgendetwas anderes noch weiter stinkt...
|
|
||||
|
||||
Aus was für ein Material ist denn Dein Boot
Ist es aus Holz das u.U. modert
|
|||
|
|||
Kann auch der Teppichboden sein...roch bei mir sogar, wenn er trocken war... habe mir von einem Fachman sagen lassen, das das mit der Alterung mancher Kunststoffmolekülverbindungen zusammenhängt...ob das stimmt weiß ich nicht, aber seit ich einen neuen Teppich drin hab ist der geruch weg
|
|
|||
|
|||
Der Teppichboden ist fast neu und das Boot ist aus Kunststoff. Es ist halt der geruch von Diesel, Alter und was weis ich sonst noch. Keine Ahnung, aber jeder alte Schiffer kennt den Geruch. Im Grunde ist das Unterschiff sauber und trocken, ich habe den alten Schlamm mit Chlor aus der Bilge entfernt und den öligen Belag drum herum. Lüften bringt natürlich auch schon was und die anderen Vorschläge hier im Beitrag werde ich mire natürlich zu Herzen nehmen. (:
|
|
||||
|
||||
Was war denn das für ein Schlamm den Du da entfernt hast und wo kam der her ?
Solche Gerüche ziehen mit der Zeit natürlich auch ins Holz der Schränke u.s.w. Ist denn gewährleistet das da nichts neues an Schmutz zu kommt ( z.B. Diesel durch Leckagen, oder Wasser durch defekte Leitungen ) ? Ich würde den Dampfer von oben bis unten ausseifen und weiter ordentlich lüften. Polster reinigen, Teppich reinigen, u.s.w.
|
||||
|
||||
Hallo!
Es gibt noch "Bilge cleaner" zum ausprobieren. Muß einige Zeit in der Bilge bei Fahrt herumschwabbeln und dann abgepumpt werden. liebe Grüße aus Österreich |
|
|