boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.08.2007, 18:11
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard Ich hab eine neue (fast)

Hallo,

konnte in den letzten tagen nicht meinen Senpf dazugeben hier weil ich beschaeftigt war mein Boot zu verkaufen und mir ein anderes zu organisieren. Der Kauf ist schon fast uebern Tisch, nur ist es hier im august ein bisschen schwierig, wenn der Vorbesitzer die Papiere noch beim Gestor (Weis nicht, wie der Deutsch heisst) hat und man nicht drankommt, weil die halt mal nen Monat im Urlaub sind. Ich hatte eigentlich nach etwas ganz anderem gesucht aber durch zufall jetzt sehr guenstig eine Nautex 11m gefunden. Aus Stahl, recht gut erhalten aber dennoch ein wenig Arbeit reinzustecken. Ein sehr vertrauenserweckender Kahn, wenn man sich den Rumpf mal ansieht.
Hier der Link:

http://www.infonavis.com/barcos/ocas...?search=nautex

Laut von mir gebrachten experten geht sie unter Wert weg aber ich werde dann doch noch ein wenig den Preis druecken. Mal sehen ob er annimmt (weis ich dann heute abend). Wenn es um ausruestung und so weiter geht werden wohl noch mal so um die 15000-20000 draufgehen. Und hier dann auch schon meine Frage: Wie haltet Ihr es mit Radar? Ich denke darueber nach diesmal keines einzubauen, denn bisher hat es mir auch nicht viel gebracht ausser mir die baterien leerzusaugen. Ich denke da eher an einen Radardetektor aber bin mir nicht sicher was es da so gibt auf dem markt. Empfehlungen?

Gleich vorweg: Das Bootchen ist erstmal fuers Mittelmeer und wird wohl in den naechsten Jahren nicht den Atlantik ueberqueren.


gruesse vom Happy-Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.08.2007, 20:27
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Ist ein recht hübsches Boot, aber sauschwer, auch für Stahl. Von dem Typ habe ich noch nichts gehört. Ist es ein Werftbau?

Seit es GPS gibt, ist Radar für die terrestrische Küstennavigation nicht mehr ganz so wichtig. Überflüssig ist Radar sicher nicht.

Ich schalte mein schon einige Jahre altes Furuno nur noch sehr selten ein. Das ist aber sicher Ansichtssache. Für Einhandsegler ist es ein gutes Alarmgerät.

Wenn meines mal hinüber ist, werde ich wahrscheinlich kein neues mehr kaufen. Eher einen AIS-Empfänger mit Transponder.

Servus


Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2007, 20:30
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen

Seit es GPS gibt, ist Radar für die terrestrische Küstennavigation nicht mehr ganz so wichtig. Überflüssig ist Radar sicher nicht.



Paul
Auf keinen Fall. Spätestens wenn richtig Waschküche ist, hilft dir GPS so gut wie einem Blinden ein Strauß Blumen um unfallfrei nach Hause zu finden.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (20.08.2007 um 20:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.08.2007, 20:44
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Er segelt im Mittelmeer. Dort ist zwar auch Nebel möglich aber wohl viel seltener als bei Euch oben und vor allem stark lokal begrenzt. Ich habe in 10 Jahren Mittelmeer keine Waschküche erlebt. Außerdem Nebel bedeutet kein Wind und da segelt man eher seltener.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.08.2007, 20:54
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Außerdem Nebel bedeutet kein Wind
Sorry Paul, aber so langsam zweifle ich an Deiner Reputation.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.08.2007, 21:03
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Sorry Paul, aber so langsam zweifle ich an Deiner Reputation.

Gruß Ecki
Ecki, daß ein gepflegter Seenebel auf der Ostsee nicht unbedingt mit Flaute einhergeht, ist klar, aber weißt Du, ob es im Mittelmeer nicht vieleicht anders ist?
@martin: viel Freude mit dem neuen Boot!
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de

Geändert von Pusteblume (20.08.2007 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 20.08.2007, 21:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Sorry Paul, aber so langsam zweifle ich an Deiner Reputation.

Gruß Ecki
Damit muss ich wohl leben.
Die Nebelhäufigkeit im Mittelmeer ist im Vergleich mit Atlantik, Nord- und Ostsee relativ gering. Die wenigen Nebeltage liegen im Mittelmeer in der Regel in den warmen Sommermonaten.

Im Mittelmeer gibt es den eher bei Euch bekannten Advektionsnebel nicht. Dieser entsteht bekanntlich, wenn feucht-warme Luftmassen über eine kalte Wasseroberfläche geführt werden. Diese Art von Nebel bildet sich nicht ohne Wind.
Im Mittelmeer fehlt das kalte Wasser.

In sehr warmen Sommermmonaten bildet sich im Mittelmeer dann Nebel, wenn ein Kaltlufteinbruch (meist aus dem Osten und mit sehr wenig bis 0 Wind einhergehend) erfolgt und auf die sehr warme Oberfläche des Meeres trifft.

Ich erspare mir jetzt mal jeden blöden Kommentar, auch wenn mir gerade der Herr Nuhr einfällt. In Sachen Mittelmeerwetter hatte ich den wohl besten Lehrer, den man sich nur wünschen kann.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.08.2007, 23:45
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Danke fuer die Glueckwuensche und auch fuer die Infos. Nebel wird sicher nicht mein Problem sein. Wohne schon sehr lange am Mittelmeer (auch mit Boot) und dichten Nebel habe ich bisher sehr sehr selten gesehen. Wenn ich so recht ueberlege noch nie..... Dennoch haette ich als ueberwiegend Einhaender mit einem nicht ganz so leichtem und nicht so wendigem Kahn doch gern Sicherheit. Eieruhr auf dem Bauch ist gut und aktives Radar ist schon fast zu den Akten gelegt aber vielleicht ein Radarwarner? Um den grossen Poetten auszuweichen? Habt Ihr da Erfahrung?

Gruss,

Martin (Der morgen sein Boot teilzahlen geht und dann ein paar Wochen wohl Streichen, etc. in Angriff nimmt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.08.2007, 07:59
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ist der Kauf jetzt amtlich?

Hast Du Dich schon mal mit AIS befasst?
Wenn wirklich alle großen Pötte mit der vorgeschriebenen SOLAS-Ausrüstung unterwegs sind, könnte ein AIS-Empfänger eine gute Alternative zu einem aktiven Radarreflektor sein. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Automat...ication_System

Ich bin von Radar enttäuscht. Als ich es mal in einer Riesen-Regenbö gebraucht hätte, half es nicht. Ich wurde fast von einem Frachter über den Haufen gemangelt. Das Radar war in dem starken Regen blind.

Vielleicht kann uns einer der Kollegen, der das schon an Bord hat, sagen, ob AIS auch eine Alarm-Funktion enthält. Dann wäre es fast perfekt.

Frag doch mal, ob die Moderatoren Deinen Thread nicht in Allgemeines zum Boot verschieben können. Hier unten in "kein Boot" ist er nicht sehr günstig untergebracht. Denn um ein Boot geht es ja nun schon.

Zum aktiven Radarreflektor findest Du hier etwas:http://www.shipshop.de/BlueWater/Sic...1/rasmus1.html


Servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (21.08.2007 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.08.2007, 09:06
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Der Kauf ist fast-amtlich. Heute zum Notar und schon mal ein bissl bezahlen und dann Anfang September wenn Spanien aus dem Sommerschlaf aufwacht zum gestor. Werde das Boot aber ab heute abend haben wenn alles gut geht und schon mal die Kajueten testen. Ich hoffe es klappt, denn ich hoere schon Laeuten, dass die Firma plaene hat mich heute noch mal kurz nach Deutschland zu schicken. Glueck, dass die nicht wissen, dass nach Botkauf erstmal Urlaub ansteht und waerend urlaub Kuendigund. Wie schoen wird das Segel-Leben sein.....

Das AIS-System, dass Du ansprichst klingt vielversprechend davon ausgehend, dass in der Tat alle grossen Poette das haben und nicht die ganzen Panamadampfer eben nicht.... Radarreflektor werde ich wohl nicht brauchen bei dem dicken Stahlschiff und daher denke ich, dass das AIS durchaus eine gute Alternative ist. So spare ich mir auch dass passiv-radar oder den Radar-Detektor....

Was Du ueber den Regen sagst, habe ich so aehnlich auch schon erlebt. Mir hat dann der Verkaeufer weismachen wollen, dass das nur passiert wenn im Regen viel Saharasand mit runterkommt.... Einer der Gruende, warum ich gern drauf verzichten wuerde (neben den Anschaffungskosten und wenig nuzten)

Danke fuer die Infos Paul.

MODERATOREN?: koennt ihr den Beitrag verschieben wie von Paul angeregt? Danke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.08.2007, 12:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von martinrab Beitrag anzeigen

Das AIS-System, dass Du ansprichst klingt vielversprechend davon ausgehend, dass in der Tat alle grossen Poette das haben und nicht die ganzen Panamadampfer eben nicht.... Radarreflektor werde ich wohl nicht brauchen bei dem dicken Stahlschiff und daher denke ich, dass das AIS durchaus eine gute Alternative ist. So spare ich mir auch dass passiv-radar oder den Radar-Detektor....
Noch mal kurz zu den Begriffen. Ich bin damit auch ins Schleudern gekommen und habe etwas gegoogelt.
Passivradar scheint noch mal etwas anderes zu sein. Radarwarner heißen wohl die Dinger in den Autos. Radar-Detektor trifft's sicher richtig. Im Katalog wird das Teil aktiver Radarreflektor genannt. Wir wissen, aber was wir meinen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.08.2007, 07:38
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ja, Paul haste Recht. Ich bin mittlerweile voellig ueberfordert mit dem Radarquatsch. ABER: Ich habe das Bootchen jetzt ganz offiziell seit gestern.

Entschuldige bitte gleich, dass ich die deutschen Begriffe nicht kenne. Habe segeln auf spanisch gelernt und seitdem es so beibehalten....

Daten (ungefaehr)

Nautex Acero (stahl) 11m
Manga: (Breite?) 3.80
Tiefgang: 1.80

Name: Nueve Azul

2 grosse Dopelkajueten, Kueche Bad, WC, Dusche, heisswasser, etc. Allers drin nur eben das Radar nicht.

Da haben wir dann also gestern im kleinen Kreis das Boot begossen und ich hatte ja schon beschlossen das Radar mal Radar sein zu lassen als gleich der erste der mein Boot bewundert meinte: "Aber da bauste doch Radar ran oder?" Auf meine Verneinung wurde mir dann mit absoluter Sicherheit erklaert, dass Radar bei der Bootsklasse ja nun wirklich zur Basisaustattung gehoert. Die Begruengung war aber eher seltsam. Er erklaerte mir, es sei unverantwortlich mit einem Stahlkoloss wie diesem ohne Radar in Schlechtwetter zu fahren, da ich ja durch die meisten anderen Yachten bei uns im Hafen im Kollisionsfall einfach "durchsegeln" wuerde. Naja, ist Hollaender....

Jedenfalls werd ich die Tage mal Fotos machen und sie hier reinstellen wenns wen interessiert.....

Uebrigens habe ich auch wegen AIS mal nachgefragt bei jemandem der es hat und er meint zumindest hier absolut nutzlos ausser mit den grossen Faehren. Er faehrt es trotzdem in der Hoffnung, das mehr Boote sich damit ausruesten, denn das Prinzip ist ja schon fesch. Habe mir den Bildschirm gestern mal angesehen und auch Probeweise mal Kursdaten nachverfolgt. Echt nett.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.08.2007, 07:59
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

erstmal Glückwunsch zu neuen Boot!
Und prost auf die Nueve Azul!

Ansonsten gib es nichts zu entschuldigen. Ich habe deshalb gegoogelt, weil ich die richtigen Begriffe selbst nicht kannte. Passivradar gefiel mir eigentlich gut, ist aber wohl schon mit einer anderen Technik belegt. Ist auch egal.

Ein Radar kannst Du Dir immer noch drauf bauen, wenn Du irgendwann mal die dringende Notwendigkeit verspürst. Könnte sein, dass in Spanien die Wetterverhältnisse wegen der Nähe des Atlantik doch etwas anders sind als im zentralen und östlichen Mittelmeer, das ich kenne. Das weißt Du aber besser.

Ich habe die Radarantenne am Besan und habe vor, sie abzubauen. Da kommt bei mir ein Windgenerator hin.
AIS wäre schon eine tolle Sache, wenn es jeder hätte. Es würde die DSC-Funktion der neuen VHF-Geräte eigentlich erst richtig sinnvoll machen, da ja mit den Positionsdaten auch die MMSI angezeigt wird.

Na, dann bist Du jetzt erst einmal ausgelastet. Es wird wohl mindestens eine Saison dauern, bis Du Dein Schiff in allen Einzelheiten und mit allen Besonderheiten kennst. Segeln kann hoffentlich schon sofort losgehen.

Halt uns auf den Laufenden, wie das die nächste Zeit weitergeht. Am bestens, du macht im Unterforum Segeltechnik einen neuen Thread auf.

Fotos und Beschreibung der Ausrüstung und Besonderheiten sind natürlich erwünscht. Dein neues Schiff ist schließlich nicht von der Stange.

Servus und immer eine Handbreit im Glas und unterm Kiel

Paul
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.08.2007, 11:44
martinrab martinrab ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.08.2007
Ort: Barcelona
Beiträge: 92
Boot: Formosa 51 Owner´s Edition
57 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,

bin grade erst wieder von einer Geschaeftreise zurueckgekommen und werde dann heute auch gleich wieder zum Hafen fahren um die neue Seeklar zu bekommen. Ich werde aber mit dem Segeln noch warten, bis ich mit der Generalueberholung fertig bin. Lieber nichts riskieren.

Und Du hast recht, das Boot ist alles aber nicht "von der Stange". Es waren mittlerweile eine ganze Menge Freunde die seit vielen vielen Jahren segeln und alle meinten das Schiffchen waer unter den besten seiner Klasse wenn es um fahrtensegeln geht. Einige wollten auch gleich Ihre Bavarias, etc eintauschen....

Zitat:
Halt uns auf den Laufenden, wie das die nächste Zeit weitergeht. Am bestens, du macht im Unterforum Segeltechnik einen neuen Thread auf.

Fotos und Beschreibung der Ausrüstung und Besonderheiten sind natürlich erwünscht. Dein neues Schiff ist schließlich nicht von der Stange.
Fotos werden dann morgen gemacht denke ich. Mal sehen, ob ich mit meiner integrierten Antenne im Laptop internet im Hafen habe oder ob ich mir noch ne WIFI Antenne an den Mast baue.....

Auf jeden Fall brost auch!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.