boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2007, 19:25
Leinehunter Leinehunter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Zwei Motore oder ein Motor

Hallo in die Runde,

ich lese schon seit geraumer Zeit mit, weil ich mich wieder für ein Sportboot interessiere. Vor zwei Jahren habe ich meine 260iger NimoMarin (Kajütboot) mit 1x 254 D Mercruiser (220 PS-Dieselturbo) und Bravo III verkauft. Leider hatte ich das Boot (Gleiter, knapp 30 Knoten) trotz seiner guten Rauhwassereigenschaften nur in Hannover stationiert und schließlich die Kanalschipperei satt. Das Boot wog trocken über 3 Tonnen, war also nicht trailerbar.
Da ich aber Küstenfreak bin, interssiere mich für eine neue Boston Whaler 240 Outrage, die ich noch trailern kann (ML 270CDI). Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich sie mit einer Doppelmotorisierung 2x150 CXL Mercury Verado oder mit dem neuen 300 XXL Verado motorisieren soll. Sicherlich braucht der 300er Verado Super Plus (98 Oktan) im Gegensatz zu den beiden 150er, die mit Normalbenzin auskommen. Nach meiner Hochrechnung könnte ich aber den 567 Liter-Tank der Outrage aber 235mal volltanken, bis ich den Mehrpreis der Doppelmotorisierung in Höhe von 9.300 Euro erreicht habe und dann mit den Mehrkosten für Super Plus in die "Miesen" gehe. So nebenbei hätte man dann für Sprit bei einem Super Plus-Preis von 1,39 Euro fast 190.000 Euro ausgegeben...

Das Argument Normalbenzin (das es Skandinavien kaum noch gibt) zieht also wohl eher nicht, zumal die Wartung von zwei Motoren vermutlich auch nahezu doppelt so teuer ist wie die Wartung einer Maschine.

Was spricht Eurer Meinung dennoch für eine Doppelmotorisierung mit der gleichen PS-Zahl? Sind es nur die Sicherheitsaspekte noch eine zweite Maschine zu haben, wenn eine ausfällt? Oder die Manövrierfähigkeit?

Hinzufügen muss ich noch, dass die zwei 150er Maschinen auf 462 Kilogramm kommen, der 300er auf 288 Kilogramm.

Auf Antworten freut sich

Leinehunter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2007, 19:36
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde mal so sagen:
Doppelmotor bringt mehr Sicherheit und bessere Manövriereigenschaften. Evtl auch besser Fahreigenschaften? Und man spart sich den Notmotor. Anschaffungskosten sind woh aber höher, Wartungskosten und Gewicht auch.

Der Wirkungsgrad ist von 1 Motor sicher besser. Bedeutet das 1*300 schneller sind als 2*150

Entscheidend scheint mir die Frage nach der Zuverlässigkeit. So ein 150er wird bei guter Pflege wohl ne Zeitlang halten. Wielang so ein neuer, hochgezüchteter 300er hält wird sich erst in einigen Jahren zeigen.

Grüße
Bernd

p.s. Willkommen hier im Forum!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2007, 20:05
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.590
Boot: Cranchi 50 HT
7.801 Danke in 4.584 Beiträgen
Standard

Die Frage ist nur, wo bekommst du an einer Wassertankstelle Super Plus mit 98ROZ? In Kroatien sicher nicht, in D glaube ich auch nicht
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.08.2007, 20:20
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Hallo wie heißt Du?
sei erstmal begrüßt im Forum!
Wenn Du Dich zum Boston Whaler Fan outest, bist Du schon mal richtig.
Welche(n) Motor(en) Du da dran schraubst ist gar nicht so wichtig. Hauptsache zuverlässig und sicher, also Außenborder. Ich bin sicher, daß ein 300-er Verado bei entspr. Anpassung 95-okt.-bleifrei fahren kann. Porsche und Ferrari können das auch. (ggf Motorradschrauber fragen, die haben immer mit Hochleistungsmaschinen zu tun.) Ansonsten gilt die alte Regel: 2 Motoren sicherer, 1 Motor schneller. Das lässt sich über Verbrauch und Anschschaffungskosten zu den eigenen Bedürfnissen umrechnen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.08.2007, 20:34
Leinehunter Leinehunter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank zunächst für die Antworten.

Mit Sprittankstellen am Wasser sind wir ja in Norddeutschland eh nicht sonderlich verwöhnt. Ob ich nun für Diesel fahren muss und Kanister schleppe oder für Normalbenzin oder Super Plus ist eigentlich gleich. Meine Nimo wollte auch 300 Liter Diesel haben, die nur vereinzelt an Wassertankstellen gebunkert wurden.

Abgesehen davon, dass ich mir beim Trailerboot den Tank noch an der Straßentanke voll machen kann - auch wenn das nicht mehr alle machen.

Leinehunter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.08.2007, 20:37
Leinehunter Leinehunter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

huebi,

sorry, ich heiße Georg. Der 300er Verado kommt auch mit Normalbenzin klar (87 Oktan nach US-Norm), bringt dann aber weniger Leistung.

Georg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.08.2007, 20:39
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich bin sicher, daß ein 300-er Verado bei entspr. Anpassung 95-okt.-bleifrei fahren kann.
Schon mal nen Verado in den Fingern gehabt?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.08.2007, 23:04
Benutzerbild von Sportfreund
Sportfreund Sportfreund ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Stade
Beiträge: 475
662 Danke in 358 Beiträgen
Sportfreund eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Der Wirkungsgrad ist von 1 Motor sicher besser. Bedeutet das 1*300 schneller sind als 2*150

Falsch!

In der Boote haben sie mal zwei 115er Yamaha 4 Stroke gegen einen 225er getestet und die Unterschiede waren fast nicht sichtbar, weder im Anzug noch in der Endgeschwindigkeit...

Was bringt dir der 300er Verado, wenn du das bestimmte Benzin nicht tanken kannst und auf ein anderes zurückgreifen musst, welches dann nicht sie volle Leistung bringt?!


mfG Christian
__________________
Zu verkaufen
Merc V6KLICK!!!
Ring 20C KLICK!!!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2007, 08:28
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.112 Danke in 5.701 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Schon mal nen Verado in den Fingern gehabt?

MFG René
Auf der Messe mal angefasst, sonst noch nicht.
Erklär mir bitte, was da besonderes ist.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2007, 08:52
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sportfreund Beitrag anzeigen
Falsch!

In der Boote haben sie mal zwei 115er Yamaha 4 Stroke gegen einen 225er getestet und die Unterschiede waren fast nicht sichtbar, weder im Anzug noch in der Endgeschwindigkeit...

Naja Papier ist geduldig. Solange mir keine erklären kann wieso sich die doppelten Getriebeverluste im Antrieb und vor allem der doppelte Wasserwiederstand der 2 Antriebe nicht auswirken soll bleibe ich bei meiner Meinung .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 27.08.2007, 12:27
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Auf der Messe mal angefasst, sonst noch nicht.
Erklär mir bitte, was da besonderes ist.
Der Motor hat einen Blower mit Ladedruckregelung

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.08.2007, 15:43
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Naja Papier ist geduldig. Solange mir keine erklären kann wieso sich die doppelten Getriebeverluste im Antrieb.
Ist der nicht prozentual von der Motorleistung Abhänig
sprich jedes Getriebe nimmt 8-15% der Leistung jedes Motors und zusammen auch nur 8-15% und nicht 16-30 Obwohl ich den Gesamtwiederstand bei 2 Getrieben auch höher einschätze aber nicht doppelt so hoch wie bei einem...
Bitte klärt mich auf wenn ich falsch liege..
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2007, 17:46
Leinehunter Leinehunter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo divefreak,

was heist das konkret?

1. Mit wieviel Leistung könnte man beim 300er Verado noch rechnen, wenn er anstatt SuperPlus nur noch 95 Oktan erhielte?

2. Wäre es dann bei einer Doppelmotorisierung nicht sinnvoller, anstatt der beiden 150er Verados zwei neue Vierzzylinder mit 200 PS zu montieren, die das gleiche Gewicht wie die 150er besitzen?

Georg
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.08.2007, 17:56
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Leinehunter Beitrag anzeigen
Hallo divefreak,

was heist das konkret?

1. Mit wieviel Leistung könnte man beim 300er Verado noch rechnen, wenn er anstatt SuperPlus nur noch 95 Oktan erhielte?

2. Wäre es dann bei einer Doppelmotorisierung nicht sinnvoller, anstatt der beiden 150er Verados zwei neue Vierzzylinder mit 200 PS zu montieren, die das gleiche Gewicht wie die 150er besitzen?

Georg
Sind die neuen 200er schon ce zertifiziert? Muß ich mal nachschauen

Ich persönlich würde für die Ostsee 2x200PS Optimax montieren.

Beim 300er wirst du wohl mit 5% velust rechnen dürfen,

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2007, 20:00
Leinehunter Leinehunter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 5
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Rene,

danke für den Tipp. Aber sind die Optimaxe gegenüber den Verados nicht etwas laut - so im Schnitt um ca. 10 db mehr? Nicht,dass ich etwas gegen einen kräftigen Zwei-Takter-Sound hätte, aber meine Frau hätte es gern etwas ruhiger. Sie ist von den Viertaktern (was die Ruhe anbelangt, geradezu begeistert). Richtig Dampf würden die beiden 200er Optimaxe ja doch schon machen...

LG Georg
PS: Der Whaler-Dealer hat die beiden 200er Verados als Doppelmotorisierungsvariante für die 240 Outrage in der 2008er-Preisliste aufgenommen. Ich denke mal, das würde er ohne CE-Zertifizierung nicht machen, obwohl gefragt habe ich nicht direkt danach.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.