|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Anschluss Zündschloss?
Hallo,
ich bin gerade sämtliche Kabel im Boot am neu verlegen und habe auch mein Volvo Amaturenpanel gegen andere Anzeigen ausgetauscht. Der Motor ist ein AQ130C ,B20 , Das alte Zündschloss war schon nicht das Originale,jetzt möchte ich ein anderes einbauen. Die Instrumente sind weitgehend angeschlossen. Jetzt die Frage??? Vom Kabelbaum kommt ein Kabel Key Switch 50 Farbe weiß,dann noch Key switch 30 Farbe rot sowie ein Kabel 15 in 2,5mm² Farbe grün. Am neuen Zündschloss steht BAT, STA, SOL welches Kabel muss an welchen Anschluss? Dann noch etwas, normal bekommen die Instrumente den Pluspol vom Kontakt 75 des Zündschlosses heisst dann Kabel D´ normal dann grün 1,5mm². Auf welchen Kontakt muss das Kabel gelegt werden damit es nur über den Zündschlüssel geschaltet wird? Ich hoffe es war jetzt nicht zu kompliziert und jeden hat nen Rat für mich. LG Tommy |
|
||||
|
||||
Moin,
Key switch 30: Klemme 30, direkt vom Pluspol der Batterie Kabel 15: Klemme 15, durch das Zündschloss geschaltet Plus Kabel Key Switch 50: Klemme 50, geht zum Magnetschalter des Anlassers BAT = Klemme 30 STA und SOL: Da will ich mich jetzt nicht festlegen. Am besten ausmessen. Klemme 30 an BAT anschliessen und den Zündschalter bis vor die Startstellung drehen. Einer von den beiden Anschlüssen müsste jetzt +12 Volt haben. Der übriggebliebene Anschluss darf dann erst in der Startstellung +12 Volt haben. An diesen dann Klemme 50 anschliessen. Jörg |
|
||||
|
||||
Ich find es immer wieder Toll ,Fachleute im Forum zu haben
|
|||||
|
|||||
Zitat:
da hatte ich etwas überlesen. Rot markierten Text: Da verstehe ich nicht, was Du damit meinst. Die Motorinstrumente kannst Du mit an die Klemme 15 (geschalteter Plus) anschliessen. Und noch eine Ergänzung: Wenn Du kein Messgerät zum ausmessen hast, nimm statt dessen das Kabel 15. Bei einer der oben genannten Schalterstellung müsste dann die Ladekontrolleuchte leuchten. Jörg Geändert von Jörg L. (03.09.2007 um 10:13 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
Key switch 30: Klemme 30, direkt vom Pluspol der Batterie Kabel 15: Klemme 15, durch das Zündschloss geschaltet Plus Kabel Key Switch 50: Klemme 50, geht zum Magnetschalter des Anlassers BAT = Klemme 30 STA und SOL: Da will ich mich jetzt nicht festlegen. Am besten ausmessen. Klemme 30 an BAT anschliessen und den Zündschalter bis vor die Startstellung drehen. Einer von den beiden Anschlüssen müsste jetzt +12 Volt haben. Der übriggebliebene Anschluss darf dann erst in der Startstellung +12 Volt haben. An diesen dann Klemme 50 anschliessen. Vielen Dank Jörg, das bedeutet dann SOL= Soilionit (Magnetschalter) demnach Kabel 50 Das dünnere grüne Kabel kann ich dann zumAnschluss der Anzeigen durchschalten? Gruß Thomas |
|
|