|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Megapulse
Hallo an Alle,
weiss jemand, ob ich meinen Megapulse an 2 Batterien anhängen kann, die über die identen Pole verbunden sind und der Batterieauffrischer an einer Batterie am Plus bei der Anderen am minus Pol hängt? Danke, Kurt |
|
||||
|
||||
Schmeiß das Ding am besten ganz weit weg.
Habe gerade vor zwei Wochen einem Segler so ein Ding ausgebaut nachdem es ihm ( wegen Fehlfunktion ) die zwei Bordbatterien hat aufkochen lassen. Schaden : Zwei Batterien platt ( je 100 Ah ) da Stahlsegler, jede Menge Rost in naher Zukunft durch die Batteriesäure, zwei Tage Urlaub für ihn im Ars..
|
||||
|
||||
Achso, völlig übersehen, erst mal willkommen hier im Forum.
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
|
||||
|
||||
Zitat:
übrigens mein Pulser ist vor zwei Jahren an eine 4 Jahre alte Batterie gekommen... die Batterie ist heutee noch voll fit....
|
||||
|
||||
schau auch mal hier in den thread http://boote-forum.de/showthread.php...ight=Megapulse , da ist einiges über den Megapulse geschrieben worden
|
|
|||
|
|||
Es ist natürlich besser an jeder Batterie einen Megapulse zu hängen. Aber so wie du es beschreibst, ist es auch Ok. Das die Dinger die Batterien überkochen lassen, ist höchst unwahrscheinlich. Denn die Batterien werden ja lediglich mit einer frequenz getaktet, um die Sulfatkristalle aufzulösen. Wahrscheinlich hat der von 45Meilen beschriebene Segler die Megapulse an alten Batterien montiert und nicht auf den Säurestand geachtet. Man muß nämlich anfangs eine große Menge Destiliertes Wasser auffüllen, da durch die Auflösung der Kristalle wieder Platz für mehr Flüssigkeit geschaffen wird.
|
|||
|
|||
Ich habe auch einen Megapulse. Allerdings nur im Auto/Motorrad. Ich habe auch einige Messungen durchgeführt bezüglich der Eentladekurve/Maximalstromstärke und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass die Kapazität meiner alten Motorradbatterie wieder ein wenig gestiegen ist(ca.5-10%), deutlichere Verbesserung habe ich am Startstrom gesehen und das habe ich auch im alltäglichen Einsatz gespührt, weil der Anlaser wieder besser durchzieht.
Generell sollte man aber beim Einbau möglichst kurze Kabelwege haben, am besten nur die Kabel des Megapuls direkt an die Batterie. Wenn die 2 Batterien also nicht grade 5m von einander entfernt stehen dürfte das gehen. Das aufkochen der Batterien kann 2 Ursachen haben: 1. Überladen, dafür kann der Megapulse nichts. 2. Zu höher Entladestrom(Kurzschluß). Wenn das aber passiert wäre, dann wäre der gesamte Pulser abgefackelt, weil der Strom ja durch ihn durch müsste. @45meilen: Ist er abgebrannt? Bei Fragen kann ich euch nur die E-mail Adresse der Firma empfehlen. Man bekommt schnell eine Antwort von einer Frau die keine Ahnung hat, aber nach der Telefonnummer fragt. Und einen Tag später wird man von einem Mitarbeiter (mit Ahnung) zurückgerufen ;) |
|
||||
|
||||
Is nich abgebrannt !
Battereien waren erst 1 Jahr alt! Schaden lag eindeutig am Megapuls! Bin zwar keine elektronische Leuchte , habe bei dem Schaden einen E-Ing. ( Freund von mir ) zu Rate gezogen und nach eingehender Prüfung lag es ( nach seiner Aussage ) am Magapuls . Was weiß ich wie da die Ströme fließen oder der pulst, aber irgendwie hat der wohl überpulst, nich abgeschaltet, oder was weiß ich Iss so.
|
||||
|
||||
Ja.
Dem Inschinör is nix zu schwör. Gruß Jörg
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist zwar nichts unmöglich aber ich glaube nicht an einen solchen Defekt. Was sagt der Hersteller dazu? Wurde das Teil eingeschickt?
|
|||
|
|||
Der Megapulser ist selber nicht in der Lage, der Batterie Energie zuzuführen, weil er keinen separaten Energieeingang hat. Er beginnt nur zu pulsen, wenn die an ihm liegende Spannung hoch genug ist. Aus diesem Grunde glaube ich auch nicht, dass er einen Akku 'abkochen' kann. Diese Energie kann nur aus dem Ladegerät kommen. Ob nun der Pulser in der Lage ist, dem Ladegerät einen Akku-Ladezustand vorzugaukeln, welcher dieses veranlasst, zu viel Strom in den Akku zu pumpen, weiss ich zwar nicht, halte es aber für sehr unwahrscheinlich.
Es kursieren so viele unterschiedliche Meinungen über den Pulser, dass ich keine klare Meinung über seine Wirksamkeit habe. Die Meinungen reichen von sehr positiv (ausgesprochen von einem ausgefuchsten Batteriefachmann) bis sehr negativ (ausgesprochen von einem ausgefuchsten langjährigen Bootfahrpraktiker) - mit allen Zwischentönen und -Meinungen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich ein 10% Zitronensäurelösung machen will nehme ich 900 ml (Gramm) Wasser und 100 gramm Zitronensäure krist. - am Ende habe ich einen Liter Zitronensäurelösung. Soll heißen - wenn Du große Mengen Wasser nachfüllen mußt, dann ist Elektrolyse im Spiel, die macht Waser zu Wasserstoff und Sauerstoff = Knallgas.