|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Welchen Aussenborder fürs Dingi?
bisher hatte ich ein 2 meter 50 Schlauchi mit Honda 2ps aussenborder. das war soweit ok. nachdem nun das schlauchi beginnt in seine einzelteile zu zerfallen, will ich mir ein sperrholz dingi von 2,5 bis 3m länge bauen. der honda wird das dann nicht mehr schaffen. ein neuer von 4-6 ps und wenn möglich ein zweitakter soll ihn ersetzen. was könnt ihr mir für motortypen aus dem aktuellen sortiment empfehlen? aktuelle zweitakter kriegt man in der türkei zur zeit preisgünstig, weil sie angeblich in der eu nicht mehr verkauft werden dürfen. ein zweitakter sollte es jedoch sein, weil die eine wesentlich einfachere technik haben, mit der ich auch ohne service werkstatt fertig werden kann.
für euere wertvollen tipps schon jetzt besten dank.
|
Moin moin Johanes,
in der 4-5 PS Klasse haben sich die Nissan Außenborder gut bewährt. Diese kann man als Tohatsu, Mercury oder Mariner kaufen (eventuell auch noch andere Marken). Ersatzteile gibt es dann von Volvo oder Merc.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Warum nicht einen älteren gebrauchten?
Hi,
den AB für Dein Dingi wirst Du wohl nicht so oft benötigen. Warum willst Du dann einen verhältnismäßig teuren Motor aus der aktuellen Kollektion kaufen, es sei denn, Dir kommt es auf das Geld nicht an? Für uns war entscheidend, dass der Motor zuverlässig ist und im Zweifel mit Bordmitteln gewartet werden kann. Deshalb haben wir einen (alten , gut erhaltenen) Tomos 4 PS für 150,00 gekauft, der uns noch nie im Stich gelassen hat. Diese Motoren findest Du nicht selten bei Ebay. Grüße Jürgen |
|
|
Zitat:
spass beiseite. der motor muss absolut zuverlässig sein. dafür darf er klein sein. wasserschilaufen will ich mit dem dingi nicht. bei einem gebrauchten von einem fremden vorbesitzer weiss ich nie, was er damit alles angestellt hat. ich ankere oft weit von der zivilisation entfernt. da brauche ich möglichst grosse garantie, dass das motörchen sich bewegt und mich auch bei auflandigem wind sicher zum ankerplatz zurückbringt. zeit ist dabei nicht das kriterium sondern sicherheit. dann zählt, genau wie bei dir, dass sich das motörchen an bord warten und pflegen lässt. zudem sind zweitakter in dieser grösse einiges leichter als ihre viertaktenden pendants. das wirkt sich bei mir davits-schonend aus.
|
||||
|
||||
Hallo,
da hätte ich einen fast neuen Selva 4 PS 2Takter, ca.2 Monate alt mit Garantie, wurde keine 10 h im Urlaub gebraucht.Bringt aber bei unserem Schlauchi (Allpa 270) nur eine Person ins gleiten und soll durch einen 15 PS Motor ersetzt werden. Preis: 600 Euro (Tank incl.)
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir sind hier nicht im Flohmarkt
|
||||
|
||||
sorry