boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.07.2003, 11:29
hans hans ist offline
Lieutenant

27 Danke in 21 Beiträgen
Standard Oelfilm (Kühlwasser)

Hallo Miky,

habe gelesen, das Du einen Perkins im Boot hast. Vielleicht kannst Du mir einen Rat geben. Habe immer einen ganz leichten Oelfilm im Kuehlwasser am Auspuff festgestellt. Bei beiden Motoren. Sind Perkins mit 147 PS.
Was kann der Fehler sein? Laufen sonst einwandfrei.
MfG hans vom Niederrhein
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2003, 13:22
Miky Miky ist offline
Captain

357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Hallo Hans,

ist das Öl oder Diesel? Diesel spucken meine Motoren vom Typ 4-236 immer noch etwas raus, denke, es sind noch Restbestände von langwierigen früheren Startversuchen, die da noch irgendwo im Auspuff sind. Soll angeblich verschwinden.

Beim Öl sieht es da schon anders aus. Haste mal geprüft, ob bzw. wieviel Öl Du verlierst?

Öl aus dem Auspuff kann verschiedene Ursachen haben. Bei mir war ein Ölkühler defekt. Ursache kann eine einfache Dichtung sein. Der Ölkühler ist ja ein Röhrenbündel, bei dem durch die äußeren Röhren das Wasser aus der Seewasserpumpe gedrückt wird und durch die inneren Röhren das Öl.

Kommt es zu einer Verbindung zwischen Öl und Wasser durch bestenfalls eine defekte Dichtung oder gar durch ein defektes Röhrenbündel, so kann einerseits Motoröl mit dem Kühlwasser durch den Auspuff austreten und andererseits Wasser ins Öl gelangen. Das eine ist sehr schlecht für die Umwelt, das andere für den Motor.

Sicherheit bringt der Ausbau des betreffenden Ölkühlers, prüfen und Ersetzen der Dichtungen und unter Umständen Prüfung des Röhrenbündels durch "Abdrücken" in einem Fachbetrieb. Das Billigste ist die Dichtung, das Röhrenbündel kann meistens gelötet werden, oder aber es muß ein neuer Ölkühler her.

Laufen die Motoren rund, springen gut an? Qualmt die Maschine? Es kann ja auch der Zylinderkof sein oder die Kolben. Dann hast Du ganz viel Pech... Oft ist es aber der Ölkühler.

Gruß

Miky

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2003, 14:13
hans hans ist offline
Lieutenant

27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Miky,
danke fuer die schnelle Antwort. Die Motoren sind 6 Zyl. 6.143 oder so aehnlich. Springen sehr gut an, laufen auch rund und haben so gut wie keinen Oelverbrauch, in der Saison bei ca. 180 Betriebsstunden 1 Liter.
Restbestaende von frueheren anlassversuchen kann nicht. Ist aber moeglich das es Diesel ist, die Flecken verschwinden nach ein paar Minuten wieder. Ist aber - gerade in Holland- nicht gerade angenehm.
MfG hans
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2003, 14:19
Miky Miky ist offline
Captain

Standard

Ja,

es ist echt schwierig, Diesel vom Öl zu unterscheiden. Ich find (subjektiv) Diesel etwas flüssiger und schillernder als Öl.

Aber warum Diesel dann da raus kommt? Hm, wer steckt schon drin... Sind das die Turbos?

Hast Du denn schon mal die Dichtungen an den Wärmetauschern ausgewechselt? Und wie sieht das Öl aus und der Öldeckel von innen?

Nicht, das Du Wasser im Öl hast...

Miky

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2003, 15:16
hans hans ist offline
Lieutenant

27 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ich hoffe nicht , erkennbar ist es nicht, keine Schaumbildung und auch nicht erhoehte Oelstandsanzeige. Werde im Herbst mal Ursachenforschung betreiben.
Danke fuer Deine Hilfe.

MfG hans
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2007, 13:47
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hans Beitrag anzeigen
Die Motoren sind 6 Zyl. 6.143 oder so aehnlich. Springen sehr gut an, laufen auch rund und haben so gut wie keinen Oelverbrauch, in der Saison bei ca. 180 Betriebsstunden 1 Liter.
Restbestaende von frueheren anlassversuchen kann nicht. Ist aber moeglich das es Diesel ist, die Flecken verschwinden nach ein paar Minuten wieder.
Hallo Hans, hallo Miky,
ich habe den Beitrag über die Suche gefunden. Ich fahre einen 40 Jahre alten Perkins 6.154 (6 Zylinder, kein Turbo) und habe die dieselbe Erscheinung: Wenn er kalt ist, qualmt er ganz schön und es kommt Diesel aus dem Auspuff - nicht viel, aber man sieht's . Das Öl ist jetzt die zweite Saison drin (knapp 200h) bei konstantem Pegel.
Gibt's inzwischen irgendwelche neuen Erkenntnisse zu diesem Thema?

Gruß
Jan

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2007, 14:01
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist offline
Commander

Boot: keines
157 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Also meine Erfahrung ist die, dass zumindest Getriebeöl einen eher krisseligen weniger schillernden Film auf dem Wasser hinterlässt.

Zumindest Benzin ist sehr gleichmäßig und schillernder. Bei mir ists beim Ausmachen so, dass die letzten Kolbenrotationen noch ein paar Spritzer unverbranntes Benzin aus dem Auspuff tröten.
Alt 04.09.2007, 14:09
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral

Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.393 Danke in 1.915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ST-180 Beitrag anzeigen
Also meine Erfahrung ist die, dass zumindest Getriebeöl einen eher krisseligen weniger schillernden Film auf dem Wasser hinterlässt.
Richtig, das gilt für Diesel auch - und weil das einzige, was bei mir weniger wird (im Schiff ), der Diesel ist, kann es auch nur der sein.
Aber warum bzw. wieviel ist normal und wann habe ich den Entenschutz auf dem Hals?

Gruß
Jan

PS Wasser wird beim Waschen auch weniger

Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Alt 04.09.2007, 14:32
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral

1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

nimm mal die Einspritzdüsen raus und lass sie überprüfen. Das Qualmen kann auch damit zusammen hängen. Wenn die Einspritzdüsen nicht i.O. sind, wird der Diesel nicht richtig verbrannt und dann kann es qualmen und die Dieselreste kommen am Auspuff raus.
Alt 04.09.2007, 15:19
Miky Miky ist offline
Captain

Standard

Was ich damals sogar fachlich zum BF beitragen konnte....da werde ich glatt sentimental....

Lang, lang ists her, und Mikys Boot ist auch nicht mehr...

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Alt 05.09.2007, 09:56
Benutzerbild von Red
Red Red ist offline
Commander

276 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo.

Ich fahre auch Perkins Maschinen und man glaube es kaum, auch diese "sabbern" aus dem Auspuff.

Aber es ist kein farbiger Film, es kommen Tropfen heraus, welche einen grauen Film bilden. Wenn auch gering und kleinflächig aber sie kommen heraus. Egal ob der Motor warm oder kalt ist.

Der Konsistenz nach würde ich auf Diesel tippen, da leicht ölig und der Ölverbrauch 0 ist.

Obwohl eine Maschine komplett überholt ist, zuckt auch der Perkins-Mensch die Schultern und meint, es handele sich um Rußpartikel und
nicht um Diesel bzw. Motorenöl. Abstellen könne er dieses Problem allerdings auch nicht ?!

MfG Red
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.09.2007, 11:13
Miky Miky ist offline
Captain

Standard

Hi Red, alter 96er,

Kleinflächig und nicht farbig schillernd? Ich tippe auf Ruß, der schmiert ja auch, wenn er nass wird.

Viele Grüße

Miky, der auch gern mal zu 96 geht.

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort