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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Oelfilm (Kühlwasser)
Hallo Miky,
habe gelesen, das Du einen Perkins im Boot hast. Vielleicht kannst Du mir einen Rat geben. Habe immer einen ganz leichten Oelfilm im Kuehlwasser am Auspuff festgestellt. Bei beiden Motoren. Sind Perkins mit 147 PS. Was kann der Fehler sein? Laufen sonst einwandfrei. MfG hans vom Niederrhein |
#2
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Hallo Hans,
ist das Öl oder Diesel? Diesel spucken meine Motoren vom Typ 4-236 immer noch etwas raus, denke, es sind noch Restbestände von langwierigen früheren Startversuchen, die da noch irgendwo im Auspuff sind. Soll angeblich verschwinden. Beim Öl sieht es da schon anders aus. Haste mal geprüft, ob bzw. wieviel Öl Du verlierst? Öl aus dem Auspuff kann verschiedene Ursachen haben. Bei mir war ein Ölkühler defekt. Ursache kann eine einfache Dichtung sein. Der Ölkühler ist ja ein Röhrenbündel, bei dem durch die äußeren Röhren das Wasser aus der Seewasserpumpe gedrückt wird und durch die inneren Röhren das Öl. Kommt es zu einer Verbindung zwischen Öl und Wasser durch bestenfalls eine defekte Dichtung oder gar durch ein defektes Röhrenbündel, so kann einerseits Motoröl mit dem Kühlwasser durch den Auspuff austreten und andererseits Wasser ins Öl gelangen. Das eine ist sehr schlecht für die Umwelt, das andere für den Motor. Sicherheit bringt der Ausbau des betreffenden Ölkühlers, prüfen und Ersetzen der Dichtungen und unter Umständen Prüfung des Röhrenbündels durch "Abdrücken" in einem Fachbetrieb. Das Billigste ist die Dichtung, das Röhrenbündel kann meistens gelötet werden, oder aber es muß ein neuer Ölkühler her. Laufen die Motoren rund, springen gut an? Qualmt die Maschine? Es kann ja auch der Zylinderkof sein oder die Kolben. Dann hast Du ganz viel Pech... Oft ist es aber der Ölkühler. Gruß Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#3
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Hallo Miky,
danke fuer die schnelle Antwort. Die Motoren sind 6 Zyl. 6.143 oder so aehnlich. Springen sehr gut an, laufen auch rund und haben so gut wie keinen Oelverbrauch, in der Saison bei ca. 180 Betriebsstunden 1 Liter. Restbestaende von frueheren anlassversuchen kann nicht. Ist aber moeglich das es Diesel ist, die Flecken verschwinden nach ein paar Minuten wieder. Ist aber - gerade in Holland- nicht gerade angenehm. MfG hans |
#4
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Ja,
es ist echt schwierig, Diesel vom Öl zu unterscheiden. Ich find (subjektiv) Diesel etwas flüssiger und schillernder als Öl. Aber warum Diesel dann da raus kommt? Hm, wer steckt schon drin... Sind das die Turbos? Hast Du denn schon mal die Dichtungen an den Wärmetauschern ausgewechselt? Und wie sieht das Öl aus und der Öldeckel von innen? Nicht, das Du Wasser im Öl hast... Miky
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#5
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Ich hoffe nicht , erkennbar ist es nicht, keine Schaumbildung und auch nicht erhoehte Oelstandsanzeige. Werde im Herbst mal Ursachenforschung betreiben. Danke fuer Deine Hilfe. MfG hans |
#6
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Zitat:
ich habe den Beitrag über die Suche gefunden. Ich fahre einen 40 Jahre alten Perkins 6.154 (6 Zylinder, kein Turbo) und habe die dieselbe Erscheinung: Wenn er kalt ist, qualmt er ganz schön und es kommt Diesel aus dem Auspuff - nicht viel, aber man sieht's . Das Öl ist jetzt die zweite Saison drin (knapp 200h) bei konstantem Pegel. Gibt's inzwischen irgendwelche neuen Erkenntnisse zu diesem Thema? Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
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Also meine Erfahrung ist die, dass zumindest Getriebeöl einen eher krisseligen weniger schillernden Film auf dem Wasser hinterlässt.
Zumindest Benzin ist sehr gleichmäßig und schillernder. Bei mir ists beim Ausmachen so, dass die letzten Kolbenrotationen noch ein paar Spritzer unverbranntes Benzin aus dem Auspuff tröten. |
#8
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Zitat:
Aber warum bzw. wieviel ist normal und wann habe ich den Entenschutz auf dem Hals? Gruß Jan PS Wasser wird beim Waschen auch weniger
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#9
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Hallo Jan,
nimm mal die Einspritzdüsen raus und lass sie überprüfen. Das Qualmen kann auch damit zusammen hängen. Wenn die Einspritzdüsen nicht i.O. sind, wird der Diesel nicht richtig verbrannt und dann kann es qualmen und die Dieselreste kommen am Auspuff raus.
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Charly
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#10
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Was ich damals sogar fachlich zum BF beitragen konnte....da werde ich glatt sentimental....
Lang, lang ists her, und Mikys Boot ist auch nicht mehr...
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Grüße Miky Wer? Ich? |
#11
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Hallo.
Ich fahre auch Perkins Maschinen und man glaube es kaum, auch diese "sabbern" aus dem Auspuff. Aber es ist kein farbiger Film, es kommen Tropfen heraus, welche einen grauen Film bilden. Wenn auch gering und kleinflächig aber sie kommen heraus. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Der Konsistenz nach würde ich auf Diesel tippen, da leicht ölig und der Ölverbrauch 0 ist. Obwohl eine Maschine komplett überholt ist, zuckt auch der Perkins-Mensch die Schultern und meint, es handele sich um Rußpartikel und nicht um Diesel bzw. Motorenöl. Abstellen könne er dieses Problem allerdings auch nicht ?! MfG Red
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#12
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Hi Red, alter 96er,
Kleinflächig und nicht farbig schillernd? Ich tippe auf Ruß, der schmiert ja auch, wenn er nass wird. Viele Grüße Miky, der auch gern mal zu 96 geht.
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Grüße Miky Wer? Ich?
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