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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ruckartige Lenkung,wo schmieren???
Hallo Ihr alle, hab heut mal ne Frage da ich mit dem suchen nicht weiterkomme.
Ich hab nen IB Mercruiser 4,3 LX und ein Alpha One Gen 2. Lenkung OHNE SERVO!!! Wenn mein Kahn 14 Tage stand, dann geht die Lenkung immer schwer los! Also ihr müßt Euch das so vorstellen, während des Lenkens geht die Lenkung sehr leicht! auch wenn ich ne weile gefahren bin gibts keine Probleme, aber eben wenn das Teil 14 Tage stand, dann: brauch ich ne Irre Kraft, am Lenkrad oder direkt am Antrieb (wenn ich da drücke) um zu lenken. Der dicke Bolzen an dem der Antrieb sich nach rechts und links dreht, dort oben drin (wo der Aufkleber "mercruiser" drauf klebt, danz oberhalb des anztriebs) irgend wie knackt es dann plötzlich und die lenkung geht leicht. so bald sie wieder in Ruhe gelassen ist- das selbe ! - bei Betätigung! Ich muss wie ein Bulle den Antrieb in eine Richtung drücken, dann knackt es kurz da oben drin und die lenkung läuft! Da oben geht doch die dicke Welle des Antriebs, an der der Antrieb lenkt rein -kann man dort irgendwie öl oder Fett reinbringen. Ich weiß gar nicht recht wie ich Euch das beschreiben soll. Von der Motorraumseite gesehen dort wo der Hebel zu Lenkung des Anriebs nach außen verschwindet geht der doch an die dicke Welle ...warum ist die so fest nach längerem stillstand??? wie kann ich das obere Lager ölen Hilfe. kan jemand was mit meiner Fragestellung anfangen???
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`nen wasserfesten Gruß v. mir. Ingo. Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht! www.weinkellerparty.de www.gewerbe-zentrum-nossen.de |
#2
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Zum ölen gibts da nix. Da oben ist nur ein Gleitlager, also der dicke Lenkbolzen läuft in 2 Hülsen (war die jetzt Messing oder Alu? eigentlich egal...) Möglicherweise ist da irgendwas ausgeschlagen? Obwohl ich finde das die Fehlerbescheibung nicht ganz dazu passt. Du könntest mal versuchen die Verbindung Lenkzug/Lenkhebel zu lösen. Dann kannst Lenkung und Motor unabhängig voneinander bewegen und sehen wo das Problem wirklich herkomt. Sollte wirklich beim Lenkbolzen was ausgeschlagen sein kommt ein wenig Arbeit auf dich zu Bernd |
#3
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den hebel hatte ich schon ab vom Bowdenzug-das ist wie als wenn das gleitlager(wie du es nennst) festgegammelt wäre und durch nen starken knack gelöst wird und dann locker läuft. bis es wieder steht und wieder durch nen kräftigen druck gelöst werden muss. ...
wenn ich 20 mal hin und her gelenkt habe geht das viel, viel besser. aber am anfang
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#4
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Naja wenn dann keiner mehr ne andere Idee hat würde ich sage Motor ausbauen, Transom runter und Lenkbolzen raus
Bernd p.s. Ist nicht so schlimm wie es klingt.
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#5
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Der Alpha hat doch draußen oben einen Schmiernippel für genau das Lager
Gruß Torben |
#6
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Zitat:
Wos? Den will ich sehen. Entweder du hast ne Special Edition oder wir reden von verschiedenen Dingen Bernd |
#7
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Schau mal hier Punkt 7: http://www.dougrussell.com/partscata...220,200,10,210
Aber offensichtlich nur bei Gen1 Gen2 kenn ich nicht, habe aber auf den Zeichnungen keinen Nippel finden können, sorry. In dem Fall hilft dann wohl nur Ausbau und Zerlegen, wenn man mit Kriechöl nicht mehr weiter kommt. Hat denn der Gen2 wirklich keinen Nippel?? Was haben die sich denn dabei gedacht?? Gruß Torben Geändert von GrunAIR (04.09.2007 um 08:14 Uhr) |
#8
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Tja der Gen II hat den wirklich nicht, hatte meinen im Winter bis auf den letzten Schrauben zerlegt und der wär mir aufgefallen.
Warum der weggelassen wurde? Keine Ahnung, allerdings kann ich bei dieser Anordnung (Sitz der Buchse direkt vom Schmiernippel, sodass dierser verdeckt wird) sowieso nur wenig Nutzen erkennen. Vielleicht haben sie festgestellt das er sowieso nix hilft? Oder sie haben einfach nur 10 Cent gespart Bernd |
#9
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Zitat:
Gruß Torben |
#10
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na toll, schmiernippel eingespart
weiß jemand was unter dem "mercruiser" aufkleber ist, ist da vielleicht ein deckel???? zum nach innen kucken?? schmiernippel gibt´s wirklich keinen, hab noch mal gekuckt
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#11
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wie ist die welle eigentlich unten festgemacht, kann man da was verstellen muss ich morgen mal nachsehen... aber eigentlich knackt es ja oben drin... Ist die Welle unten nicht so eingeklemmt zwischen zwei so Halbschellen die zusammen geschraubt sind, vielleicht hat meine werkstatt, asl die die Bälge vor 6 Wochen gewechselt haben unten einfach zu fest angezogen, kennt diese untere Aufnahme jemand ???
Das "Knack-Geräusch" kann sich ja evtl. nach oben übertragen...
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#12
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Zitat:
Ich möchte gucken ob da Leckspuren vom Wasser sind. MFG René
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MFG René |
#13
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NICHTS
(hallte alles zerlegt, herunten u geschliffen zum lackieren) |
#14
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Kann man da nicht nachträglich einen Nippel verbauen? Das Material sollte doch eigentlich dick genug sein um einen M6 Schmiernippel nachzurüsten
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MfG Eric Allet wird jut... |
#15
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Zitat:
Grüße Bernd |
#16
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Zitat:
Gruß Torben |
#17
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Naja ich dachte da an so ein paar Tropfen Salzwasser |
#18
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Hmm - das stellt ja für den Rest des Antriebes auch kein Problem dar.
Gruß Torben |
#19
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Hallo Rene und alle anderen..
Rene, ich mach mal nen foto. bin ja gespannt was du da sehen willst
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#20
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Zitat:
Der Teil von dem wir hier reden ist aber normalerweise trocken, denn der Dichtring sitzt vor der großen Lagerbuchse Bernd
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