|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Schalter12/220Volt
Hallo Bootsfreunde,
ich Plane, meine Schalttafel selber zu Bauen. Ca 13 - 12 Volt und 9 - 220 Volt Schalter + Anzeigen, Umschalter usw. Daher suche ich Bezugsquellen für Wippschalter. Dabei sollten die Schalter für 12 Volt und 220 Volt ein ähnliches aussehen haben, da sie in einer Schalttafel verbaut werden. Hat jemand von euch eine Bezugsquelle. Bisher habe ich nur die Schalter von Phillipi in der 200 Serie gefunden. Ich wäre über Anregungen oder Links sehr Dankbar. Gruß Thomas |
|
|||
|
|||
Hallo,
Knittel baut Kippschalter bis 250V. Keine Ahnung, ob Du da was im Internet findest... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Nabend
Probiers mal bei Conrad Elektronic, vielleicht wirst du da fündig. Grüße aus Mannheim Daniel |
|
||||
|
||||
Hier gibts die Komponenten, die z.B. auch Philippi verbaut.....
http://www.e-t-a.com/de_thermisch.html und der hier hat noch diverse andere im Programm.... http://www.elektro-kahlhorn.de/index...eschalter.html ansonsten vielleicht noch...... http://www.carlingtech.com/ die Seite ist zwar in Englisch, SVB hat die Dinger aber im Programm Gruß Norbert
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
sollen die Schalter beleuchtet sein? Wenn nicht: jeder 250 V Schalter schaltet unter Garantie auch 12 V
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
hohe Ströme schaltest Du ja eh nicht direkt, sondern über Relais, deshalb würde ich wie Reinhard schon schreibt auch einfach die 250V Schalter auch für 12V verwenden. Viele Grüße Martin |
|
||||
|
||||
Dem Schalter ist das in der Regel mächtig egal, ob er 230 oder 12 Volt schaltet. Wenn der Schalter für 230 Volt zugelassen ist kannst du auch deine 12 Volt Verbraucher damit schalten (nicht umgekehrt!!) Nur die schaltbaren Ströme sind meist viel geringer, als für die, die direkt für 12V ausgelegt sind. Deshalb wirst du viel mit Relais arbeiten dürfen. Wenn du Schalter mit Glimmlampen nimmst, werden die bei 12 Volt nicht leuchten, da sie eine Zündspannung von 120 Volt benötigen. Besser sind dann LED's mit entsprechendem Vorwiederstand.
Es gibt z.B. von Marquardt Schalterserien, die für beides ausgelegt sind.
|
|||
|
|||
Hallo,
und Danke fuer Eure Antworten und Hinweise. Werde es auch so machen, wie Ihr schreibt. Die Schalter fuer 220 Volt auch fuer 12 Volt verwenden. Manchma sind doch die Dinge so einfach. Zur Fragestellung, Schalter mit Beleuchtung brauche ich nicht. Danke auch an Norbert. Genau diese Links habe ich gesucht. Gruß Thomas |
|
||||
|
||||
Hier ist noch son link zu Conrads Schalterserie von Marquardt
|
Weil es so schön zum Thema passt:
Ich suche bestimmte Drucktasten, die ich früher schon hatte, aber jetzt nirgends mehr finde. Die hatten eine optische, mechanische Einschaltkontrolle. D.h., bei der Betätigung gehen unter einem Sichtfenster (= der Taster) zwei Elemente, ähnlich einem Fischmaul, auf und geben einen färbigen Punkt (ich kenne sie nur mit rot und grün) frei. Ich hoffe, das halbwegs verständlich erklärt zu haben. Habt Ihr eine Ahnung, ob es diese noch irgendwo gibt?
|
||||
|
||||
Die Fernmeldetaster haben so eine Vorrichtung.
Suche mal bei rsonline, Farnell, Schuricht, Pollin und anderen Spezialhändlern. Conrad dürfte die nicht sofort lieferbar haben (nur "Mainstreamware" in den Filialen vorhanden)
|
Anno dazumal hatte ich die bei Conrad gekauft, jetzt kennen sie die in der Filiale leider nicht mehr.
Sind ideal auf dem Boot, optische Einschaltkontrolle ohne Stromverbrauch! Na ja, vielleicht habe ich noch Glück ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Da bei Gleichspannung der Nulldurchgang fehlt, enstehen z.B. beim Schalten beachtliche Funken, die den Schalter aufschmelzen und sogar bei geringer Spannung stehen bleiben können. Viele Installationsschalter, die man zu Hause in der Wand hat, schalten z.B. problemlos 16 A bei 230 V AC, vertragen aber bei 12 V DC nur 4 A (meist in Klammern angegeben) ! Also unbedingt vor dem Kauf die technischen Angaben GENAU beachten ! Deine Eckdaten müssen die Wechselspannung (230 V AC) und der erwartete Gleichstrom (x A DC) sein. Ein nachgeschaltetes Relais wäre ein Ausweg, allerdings nur mit Freilaufdiode. Die Schalter mit dem erkennbaren Küglechen sollte es noch bei RS geben, vielleicht auch als Sonderware bei Pollin. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir sind diese Dinger auch verbaut. Ich find' die Klasse! In wasserdichter Ausführung gibt es die aber wohl nicht. Verwende mal als Suchbegriff "Schlafaugen-Taster", z.B. bei Reichelt, dann ist es ganz einfach - man muß nur drauf kommen...
|
Wasserdicht ist bei mir auch nicht nötig - habe einen Innensteuerstand.
Schlafaugentaster - na wer hätte das gedacht ... Habe jetzt auch noch danach gegoogelt - und viele Puppen gefunden
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
ähm was hat das denn mit dem Spannungsnulldurchgang zu tun? Schaltest Du Deine Schalter im Haus immer nur zum Zeitpunkt des Spannungsnulldurchgangs? Viele Grüße Martin |
|
||||
|
||||
Danke Axel, aber ich konnte nicht alles durchforsten, ob der Gedanke schonmal aufgeworfen wurde, und wie man bei Martin sieht, hält doppelt besser !
Martin, WANN Du schaltest, ist völlig egal. Aber bei Wechselspannung dauert es eben nur wenige Millisekunden, bis der Nulldurchgang erreicht ist, und somit jeglicher Stromfluss und jegliche Funkenbildung irreversibel unterbrochen ist. Bei Gleichspannung ist das anders, dort gibt keinen Nulldurchgang und somit kann ein stehender Lichtbogen nicht selbständig verlöschen ! |
|
|||
|
|||
@Axel: na sag's halt gleich
Jetzt hab ich es auch verstanden Viele Grüße Martin |
|
|||
|
|||
... wobei die Funken aber gerade im Spannungsnulldurchgang am stärksten auftreten und erst 90° Phasenversetzt verlöschen
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen....
meint ihr denn wirklich wenn mit den 220V~ Wechselspannungsschaltern die Steuerspannung für ein Relais geschaltet wird das es zu Problemen mit Lichtbögen kommt??????
|
||||
|
||||
Nö, wieso ?
|
|
|