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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer umbauen.
Hallo,
ich habe mir Anfang des Jahres ein Seafire + Trailer gekauft. Der Trailer ist super stabil und sogar gefedert. Leider ist der Traileraufbau nicht wirklich mit Bedacht gemacht worden. Siehe Fotos. Keine Rollen. Bettkastenrollen vorne . Die hinteren Auflagen zerdrücken mir das Boot dank 30PS Motor + 40 Liter Benzin. Ich habe keinerlei Erfahrungen wie man soeinen Trailer sinnvoll konzipiert. Ich muss auch soweit ins Wasser bis die "Kotflügel" komplett unter Wasser sind. Das geht im Urlaub im Salzwasser sicher nicht so. Bitte macht mir doch ein paar Vorschläge was ich ändern kann (Rollen, Langauflagen) ??? Sollte möglichst günstig bleiben. Danke sehr PS: Nicht über den Zustand des Bootes wundern. Ich stecke mitten im Neuaufbau. der Trailer wird entrostet und neu lackiert. Heute hat er ein Stützrad bekommen und letzte Woche neue Reifen |
#2
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Sieht für mich aus, als hätte jemand aus einem ehemaligen "normalen" PKW Anhänger versucht einen Bootstrailer zu bauen.....
Um beim slippen nicht so weit reinfahren zu müssen ist hier warscheinlich beherzter Flex-Einsatz vonnöten. Um entscheident tiefer zu kommen sind dir nämlich warscheinlich die geraden Querholme des Hängers im Weg. Rausflexen und passend gemacht wieder einschweißen kann man vieles, Frage ist was der Tüv dazu sagt? Ich würd mir das mal durchrechnen, was so der Umbau und die Neuabnahme kosten und paralel vielleicht mal nach einem gebrauchten Standart Hänger suchen, ich bin nämlich nicht überzeugt, das du mit einem Umbau soviel besser fahren würdest. Gruß Norbert
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#3
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Ich hatte mir gedacht diese V Stützen komplett abzuflexen. An den ehemaligen Verbindungsstellen würde ich dann jeweils eine Kielrolle setzen. Evtl sogar eine 3. ganz am Ende. Dann steht das Boot zumindest schonmal auf dem Kiel und nicht mehr auf dem dünnen GFK Wänden.
Dann Muss das Boot aber ja noch seitlich abgestützt werden. Reichen da hinten 2 höhenverstellbare Langauflagen? Exakt so: Als Material bräuchte ich dann 2 Kielrollen. Die Langauflagen Schweiss ich wohl selbst aus 2 Stahlrohren die ich ineinanderstecke und dann löcher zu höhenverstellung hinneinbohre. Geändert von fbifrunk (09.09.2007 um 22:09 Uhr) |
#4
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Ich habe die Auflagen so geändert das ich Rollen anschrauben kann und diese auch verstellen kann. Also Auflage abschrauben und Rolle anschrauben, daraufhin das gleiche noch einmal auf der anderen Seite. So habe ich beim Fahren eine gute Auflage und bekomme das Boot mit den Rollen gut ins Wasser.
Gruß Thomas |
#5
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Zitat:
Das kannst Du doch unmöglich alles ändern.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#6
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Leider hast Du schon Bugrad und Räder gekauft, ich hätte Dir sonst geraten, den Trailer zu verschrotten und einen neuen (bis 750 Kg) zu kaufen. Diese ungebremsten Trailer sind auf dem neusten Stand und kosten (z.B. bei ebäää) neu nicht die Welt. Ich habe mir vor 3 Jahren einen 1000Kg Trailer gebremst mit guter Ausstattung für 1350 € gekauft. Ich bereue diesen Kauf nicht, unter meinem Boot war ein Trailer von 1979 (auch gebremst, aber ohne Rückfahrautomatik) mit dem ich wirklich nicht auf die Autobahn wollte (auch der hatte TÜV).
Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#7
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Also,
Ob sich ein Umbau lohnt ist die eine Sache. Meiner Meinung nach nicht. Das wurde ja auch schon geschrieben. Wenn Umbau dann: 1. Rahmen tiefer auf die Achse. Wenn das überhaupt möglich ist. Was ist das für ein Teil zwischen Achse und Rahmen. Kann das weg?? 2. Um Preiswert zu bleiben würde ich ein Teppichbespanntes Brett antelle von Kielronnen einbauen. Da spartst du auch noch ein paar cm 3. Seitenstützen. Wozu verstellbar? 2 Stück Quadraurohr als T Verschweißen. Oben Gummi oder Brett mit Teppich rauf und in der richtigen höhe an den Rahmen schrauben. z.B. mit U- Bügeln. Wie gesagt ob der Arbeitsaufwand in Relation zum Ergebnis steht ist eine andere Geschichte. Von den Kosten her kann das nicht teuer werden. Aber das ganze steht und fällt mit Punkt 1 Wenn das nicht möglich ist dann vergiß es einfach.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#8
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Ist das da ein Pflasterstein unter deinem Boot??? Mach doch nicht alles kaputt Gruß Markus
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts) |
#9
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Ja das ist ein Pflasterstein. Und der ist daruntergestellt weil ich von Innen Verstärkungen einlaminiert habe. Denke auch nicht das da was kaputt geht.
Naja andere Idee: Ich baue hinten die Holzauflagen von den Metallträgern ab. Dann verbinde ich den vorderen Träger mit dem hinteren in Form von jeweils 2 Langauflagen die mit Teppich bezogen sind. So wird vielleicht kein Slipwunder aus dem Trailer aber das Boot wird geschont oder ? |
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