|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was für ein AB kann ich montieren ohne das ich den in die Fluten versenke?
Hallo an alle!
Ich habe mir vor kurzem ein Skipplast gekauft der Gleiter ist 3,5m lang und 1,5m breit wiegt jetzt noch leer ca 70-80 kg soll auch nicht viel mehr werden, mir stellt sich die Frage da ich jetzt den Bootsschein mache wieviel PS kann der Motor haben. Das GFK Laminat ist 6-7mm dick das Heck werde ich mit einer 25mm Siebdruchplatte 45x30 cm verstärken von innen ist kein Holzspiegel einlaminiert, nun hoffe ich das Ihr mir helfen könnt nicht das der Motor beim Hebel auf dem Tisch legen ohne mich und Boot von dannen saust. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Also ich hab ähnliche abmessungen, bei mir hängt ein Tohatsu 40 D hinter. Der wiegt etwas über 70 kg. Außerdem habe ich noch 15 cm setback. Mein boot geht nicht unter
|
|
||||
|
||||
mir geht es nicht nur um das Gewicht!
Zitat:
Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
war da bei den bootsscheinen nicht mal irgendwas mit errechen der motorleistung zum Gewicht oder war das schon bei SKS also unsrer GFK schale (3,10x1,85) bekommen wir bei zwei mann besatztung schon mit 15 ps ins gleiten kann dir aber nicht sagen was das boot alleine wiegt aber 40 ps sind in meinen augen schon verdammt viel wobei du dann noch reserven hast
|
||||
|
||||
axo
herzlichen willkommen im club
|
||||
|
||||
Hallo,
bei der Bootsgröße bist Du mit 25-30PS sicher gut beraten. Habe selber einen Dreikieler, 11ft lang, mit 40PS. Denke aber, daß 30PS bei geringerem Motorengewicht die bessere Wahl gewesen wäre. Was noch wichtig ist, ist die Schaftlänge - die kannst Du durch messen von Spiegeloberkante zum Kiel herausfinden. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
ich hatte an meinem kleinen (3,20m) mal 50 ps dran.
also das boot konnte das ab, aber das war schon "pictonisch" richtig spass macht es mit 30 ps.
|