boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 21.03.2007, 21:17
airboot airboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 30
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rj2Skipper Beitrag anzeigen
Ich seh das Doppelruder hinterm Prop und den Lenkhebel, aber wie ist das Ruder mit dem hebel verbunden. Gibt's davon Nahaufnahmen??

bye Ralf

PS: könnt ihr bitte nochmal den videolink überprüfen, ich bekomm immer 'nen 404
Die Seitenruder sind mittel Gestänge mit dem Hebel verbunden. Vom Hebel haben wir ein stange zu einem Umlenklhebel vor dem Käfig um das Ruder genau horizontal anzusteuern, die Seitenruder haben wir mit eine
Spurstange verbunden, die Lenkköpfe haben wir aus Kugelköpfen und
Koppelstangenköpfen (weil mit Gummi gekapselt) gemacht.
Weiter hinten stelle ich ein paar Fotos aus der Bauphase
ein worauf man die Lenkung gut erkennt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1290003.jpg
Hits:	826
Größe:	57,4 KB
ID:	43033   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P2170054.jpg
Hits:	831
Größe:	59,6 KB
ID:	43034  
__________________
airboot
Mit Zitat antworten top
  #77  
Alt 21.03.2007, 21:20
airboot airboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 30
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Adria Kapitän Beitrag anzeigen
Mein Gott das Ding ist ja lebensgefährlich, habe ich das richtig gesehen das der Prop sich da in Luft aufgelöst hat.
Der Gesundheit zu liebe sollte man auf weitere Probefahrten verzichten.
Vieleicht sollte man es Selbstmörder nehnen.

Gruß
Bernd
Hallo ... das Video mit dem eplodierenden Prop ist aus Amerika (etc.)
unser video ist weiter vorn
__________________
airboot
Mit Zitat antworten top
  #78  
Alt 22.03.2007, 07:36
Brummer Brummer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Wolfenbüttel
Beiträge: 1.780
1.132 Danke in 653 Beiträgen
Standard

Moin,

auf dem US Video sieht das so aus als ob die "Selbstmörder" den Prop gekürzt hätten
Die Spitzen sehen doch sehr "eckig" aus.

Airboot was wollt ihr gegen die Buglastigkeit machen ?

Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 23.03.2007, 22:01
airboot airboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 30
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Brummer Beitrag anzeigen
Moin,

auf dem US Video sieht das so aus als ob die "Selbstmörder" den Prop gekürzt hätten
Die Spitzen sehen doch sehr "eckig" aus.

Airboot was wollt ihr gegen die Buglastigkeit machen ?

Grüße Torsten
Hallo Torsten,
haben die Propellerwelle jetz ansteigend zum Heck neu ausgerichtet um so
Druck aufs Heck zu bekommen, / genau umgekehrt wie bei Wasserpropeller / das geht aber nur bis zu einem bestimmten Maß weil der Motor entsprechend mit ausgrichtet werden muß wegen der Keilriemen,
zusätzlich haben wir einen Spoiler unter die Seitenruder gebaut - habe ich bei Amiboot gesehehen- Test steht noch aus
Grüße
__________________
airboot
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 22.05.2007, 17:47
ANDRE ONE ANDRE ONE ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Airboot. Bin jetzt hier neu im forum aber nicht ganz neu in der Materie. Sag mal wie hast du denn eigentlich die Leistung deines Motors zu den Umdrehungszahlen deines Propellers berechnet? Wie steht es mit Leistungskurven im Gewicht zu deinem Boot? Wie steht es im Moment überhaupt mit deinem Boot? Warum eigentlich aus Holz und nicht aus Alu oder komplett aus GFK? Ich weiß sind ein haufen Fragen auf ein mal. ach und wie ist es eigentlich mit einer Zulassung beim Amt?
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 14.06.2007, 10:34
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Noch ne Frage zum Prop.
Hat dieser eine mechanische Verstellung oder mit Öldruck (habt ihr den Original Governor übernommen oder eine Eigenkonstruktion über den Motorölkreislauf)??
MfG
K-H
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #82  
Alt 03.09.2007, 21:52
airboot airboot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.11.2006
Beiträge: 30
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Hallo Airboot. Bin jetzt hier neu im forum aber nicht ganz neu in der Materie. Sag ma

Hallo ich war eine ganze Weile nicht im Chat, die Prop-Drehzahl und die Leistung des ursprünglichen Flugzeugmotor hab ich im Internet gefunden,
dann haben wir die Drehzahl über die Übersetzung zwischen Motor
und Prop-welle festgelegt. Der Motor hat sein max. Drehmoment
bei über 5000 u/min, bei unserer Übersetzung dreht der Prop dann bei 2.500,
Leistungskurven zum Bootsgewicht - so wissenschaftlich sind wir nicht rangegangen, ich habe den Horziontalschub des Prop über das Internet berechnet, danach wussten wir dass unser Boot fahren wird - wie schnell haben wir erst bei den Fahrversuchen gemessen,
den Rumpf aus Alu zu bauen war uns zu teuer und aufwendig, die
Variante Sperrholz mit GFK-Übezug ist die günstigste und zugleich
stabil, die Motor und Propelleraufnahmen haben wir, aus heutiger Sicht betrachtet zwei Nummern zu stabil und schwer gebaut,
zur Zeit steht das Boot in der Ecke, gefahren sind wir nicht mehr, ist zulaut um mal heimlich ne Runde zu drehen, außerdem war bei unserer
Fahrt zur Auflösung der Wette die Zeitung da, seit dem weiß jeder Bescheid wenn er ein airboot sieht wer das Ding fährt,
wir überlegen evtl. zu demontieren und den Rumpf auf Jet-antrieb umzurüsten und ein Partyboot daraus zu machen, wenn Du eion paar Teile brauchst - vieleicht kommen wir ins Geschäft
airboot
__________________
airboot
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 12.09.2007, 13:02
Benutzerbild von Dr.Sulei
Dr.Sulei Dr.Sulei ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Grossraum S
Beiträge: 44
Boot: Cranchi P500, Intersport 320
17 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Habe mich mal beim WSA erkundigt wegen Eigenbau und Antrieb über Luftschraube:
Die Antwort war das sie sowas nicht zulassen wollen da es zu schnell ist.
Da Frage ich mich wie man ein Frauscher zugelassen bekommt das auch nicht langsam ist. Scheint von der Norm abzuweichen und das will man nicht. Ich wüsste sonst nicht was dagegen spräche.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 83



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.