|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Restaurationsbibel - wie fange ich an ?
Hallo zusammen,
durch das viele lesen hier im Forum, habe ich ein bisschen Angst und ein bisschen Mut bekommen. Der Mut vielleicht mein Boot so zu behalten und komplett zu restaurieren, die Angst, wie das alles geht ! Gibt es eine Restaurations-Bibel für Anfänger. Was man, bevor man anfängt, beachten sollte .... Mir ist nämlich aufgefallen - dass ich es gerne machen würde, - ich aber viele viele Fragen habe, - viele Antworten hier im Forum zwar finden würde, - die Gefahr besteht, dass ich einiges übersehen könnte Danke schon mal für eure Antworten ! Gruss Jörg |
|
|||
|
|||
Hallo Osa!
Stell doch ein Foto rein von deinem Boot, und erzähl uns doch, was alles du gerne restaurieren möchtest? Dann kann dir bestimmt besser geholfen werden. Grüsse |
|
||||
|
||||
Hallo Hensa,
darf ich vorstellen: Greta Was ich mir vorstellen könnte: Aussen: - neu lackieren (unten zwar noch ok, aber oben nicht mehr so schön) - Fenster neu "einbauen" oder "einkleben", weil undicht - Windschutzscheiben-Rahmen neu (weil Alu-Frass) Innen: - neue Polster, Wände, Boden - Elektrik (weil vom Vorgänger noch einiges an Alt-Schrott drin ist) schon mal eine Frage vorab: ich habe hier viel gelesen, dass der Boden komplett entfernt wurde und der Schaum entfernt wurde ? wie und wann müsste ich denn so etwas machen ? Geändert von osa (12.09.2007 um 11:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Außen nicht lackieren sondern nur polieren, bringt sehr viel!!
|
|||
|
|||
Jenau,
und dafür fragste am besten mal TomM um Gruß Birgit
|
||||
|
||||
Zitat:
das machst du, wenn das evtl. sich im Boden befindliche Holz mit Wasser vollgesogen hat. Gleiches gilt für den Schaum. Die Frage ist, ob das wirklich nötig ist bzw. ob die Strukturstabilität des Bootes dadurch gelitten hat. Am Gewicht des Bootes wirst du Wasser im Schaum oder Holz auf jeden Fall bemerken. Erkundige dich ersteinmal, wie dein Boot aufgebaut ist.
|
||||
|
||||
Hi Jörg,
ich würde Dir empfehlen nichts an dem Boot zu machen, fahre es und habe Spass, wenn was kaputt geht dann wird repariert. Alles andere ist Geld ausgeben für nichts Schnell bist Du an unendlicher Arbeit und grossen Investitionen angelangt. Jetzt hast Du noch die Möglichkeit das Boot zu geniesen und damit zu fahren, wenn Du mal auseinander gerissen hast dann ists vorbei mit Lustig
|
|
||||
|
||||
Wenn das Gelcoat noch intakt ist auf keinen Fall Lackieren. Mit Politur und Versiegelung kommst du da schneller ans Ziel. Die Scheiben sollten kein Problem darstellen, das ist schnell wieder dicht. Ist dein Boden morsch? Tropf Wasser aus Bohrungen am Spiegel? Nein? Dann lass ihn drin. Polster und anderer Interieur-Kram lassen sich ohne monatelangen Basteleien erneuern. Das wird schon!!!
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik, Hallo Edit,
vielleicht würde es reichen, wenn nur oben das neu lackiert würde. Der Bügel muss auf jeden Fall bearbeitet und lackiert werden. Da ist schon die Farbe gerissen und an einigen Stellen ist der Lack abgeplatzt. Das mit dem Polieren würde mich schon mal interessieren ? Ich frag mal nach Hallo Ride the lightning, ich weiss, dass das Heck mit Schaum ausgespritzt ist. Der Bug ist leer. Ob zusätzlich noch Holz verbaut wurde, weiss ich nicht so genau. Wo kann ich denn solche Informationen her bekommen ? Auch leider noch mal so ne Pauschalfrage: Wo bekomme ich denn Ersatzteile her ? z.B. Reeling, Badeplattform, ... Wie heisst eigentlich das "Band rund um den Rumpf mit dem Stoss-Gummi" ? Sorry für die Frage ! Gruss Jörg |
|
||||
|
||||
Scheuerleiste, Rammschutz
|
||||
|
||||
Gummiprofile gibts hier. Sehr schnell, kompetent und preiswert. Schickt kostenlos Probestücke, liefert auf Rechnung. Alles andere kriegst du bei den üblichen Verdächtigen, manchmal auch in der Bucht. Deinen Bügel kannst du sicher lackieren, aber das ist ja im Vergleich zu nem Rumpf+Deck eher entspannend.
Was hast du eigentlich für ein Boot? Und ein paar Detailfotos wären auch hübsch. Wir lieben Bilder!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist vom Delius Klasing Verlag Torsten Mönch Die Boote Werkstatt P.S.: Ist ganz neu, also erst vor etwa 2 Wochen erschienen...
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
Glumpo: also eigentlich hast du ja Recht. Ich will hier auch keine Unsummen aus dem Fenster werfen ... aber so ein bisschen wieder schöner machen würde ich schon ganz gerne. Und dass macht ja auch ein bisschen Spaß, wenn es natürlich nicht in Stress ausartet. Ride The Lightning: Danke Greta: Danke für den Link. Jetzt kann ich mal nachsehen was ich so brauch. Felix: Super, mal schauen ob ich das finde ! P.S.: Bilder kommen ! |
|
|