boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2007, 06:56
Benutzerbild von snoopy81
snoopy81 snoopy81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: nähe Wien
Beiträge: 101
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard Boot gewerblich Nutzen...?

Hallo !

Es geht hier zwar um Österreichisches Recht aber eure Meinung würde mich trotzdem sehr interessieren:

Ich möchte mein Boot eventuell gewerblich nutzen (Sicherungsdienst bei Wasserarbeiten) - ich habe jetzt ein entsprechendes Angebot, nur folgendes Problem - natürlich müsste ich der Firma eine Rechnung stellen - dazu benötige ich ja bekanntlich ein Gewerbe, als Privatperson kann ich ja dies nicht machen...

Jetzt meine Frage(n):
Welches Gewerbe glaubt ihr wäre das dann?
Darf ich das mit meinem Sportbootschein überhaupt? (Es geht um Sicherungsdienst bei Arbeiten auf der Donau z.B.: Brückeninspektionen - nicht um Fahrgasttransporte! - Oder gilt das dann auch als Fahrgasttransport???)
Meint ihr es gibt Auflagen wie ein Sicherungsboot auszusehen hat? (eventuell kann ich mein Boot dazu nicht mal verwenden...)

Was haltet ihr von der Idee ein Charter - Gewerbe daraus zu machen - das müsste ja eigenlich gehen oder?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2007, 07:19
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

das klingt so, als ob du nicht mal für ein, zwei Stunden dein Boot zur Verfügung stellst (dann könntest du den Aufwand in Rechnung stellen, beim Finanzamt das ganze angeben und gut ists)

Nach deutschem Recht wäre dein Boot, so wie ich das in Erinnerung habe, ausrüstungspflichtig nach BSH und Berufsgenossenschaft, insbesondere, wenn du noch Besatzung hast.

Aber wie gesagt, nach deutschem Recht und ohne Gewähr
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.09.2007, 07:38
Benutzerbild von snoopy81
snoopy81 snoopy81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: nähe Wien
Beiträge: 101
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
das klingt so, als ob du nicht mal für ein, zwei Stunden dein Boot zur Verfügung stellst (dann könntest du den Aufwand in Rechnung stellen, beim Finanzamt das ganze angeben und gut ists)

Nach deutschem Recht wäre dein Boot, so wie ich das in Erinnerung habe, ausrüstungspflichtig nach BSH und Berufsgenossenschaft, insbesondere, wenn du noch Besatzung hast.

Aber wie gesagt, nach deutschem Recht und ohne Gewähr
Was würde diese Ausrüstungspflicht den alles beinhalten? (muss jetzt nicht genau der Inhalt sein - lediglich vielleicht die gröbsten abweichungen zur Standartausrüstung)

Glaubt ihr macht es sinn mal bei der Schifffahrtsbehörde nachzufragen?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.09.2007, 08:09
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

ich würde bei der Schifffahrtsbehörde nachfragen.

Denn es macht erstens keinen Sinn, wenn ich dir hier was zu deutschem Recht schreibe, was in Österreich keine Relevanz hat und zweitens ist die Behörde die jenige, mit der du im Zweifel Streß hast. Wenn die dir also ein Merkblatt oä schicken können, bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite. Vielleicht haben die ja auch was im Netz stehen
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.09.2007, 08:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von snoopy81 Beitrag anzeigen
Was würde diese Ausrüstungspflicht den alles beinhalten? (muss jetzt nicht genau der Inhalt sein - lediglich vielleicht die gröbsten abweichungen zur Standartausrüstung)

Glaubt ihr macht es sinn mal bei der Schifffahrtsbehörde nachzufragen?
Rettungsinsel
Epirb
AIS
12kg Feuerlöscher
Kraftstoffleitungen aus Metall
Kein benzineinbaumotor
Funk mit GMDSS
....
....
....

Bezogen auf den Seebereich

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2007, 12:17
Benutzerbild von snoopy81
snoopy81 snoopy81 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Ort: nähe Wien
Beiträge: 101
34 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi Beitrag anzeigen
ich würde bei der Schifffahrtsbehörde nachfragen.

Denn es macht erstens keinen Sinn, wenn ich dir hier was zu deutschem Recht schreibe, was in Österreich keine Relevanz hat und zweitens ist die Behörde die jenige, mit der du im Zweifel Streß hast. Wenn die dir also ein Merkblatt oä schicken können, bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite. Vielleicht haben die ja auch was im Netz stehen
Streß werde ich eher mit dem Finanzamt und der Wirtschaftskammer bekommen...bin gerade intensiv auf der suche wie ich das ganze angehen soll...
Rechtlichgesehen kann ich das ganze unter einem Werkvertrag laufen lassen - nur wie schaut es aus mit der Haftung wenn etwas passiert? Außerdem brauche ich unbedingt jemanden 2. an bord --> sprich einen "helfer" bzw. "angestellten" --> den und mich muß ich ja auch irgendwie versichern sollte etwas passieren....(by the way: nachdem da eine fünfstellige honorarnote dabei rausschaut würd ichs wirklich gerne machen, aber wenn dann richtig!)

Also - vl macht ja jemand von euch etwas ähnlich oder kennt wen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.