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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.09.2007, 08:15
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Standard Qualität: Larson Boote

Hallo Leute,

wie ist die Qualität der Larson Boote zu beurteilen?
(auf der nach oben offenen Skala zwischen Bayliner und Performance)

Kann Larson mit der Qualität von Sea Ray mithalten?
(oder eher Glastron?)

Mit welchen Herstellen ist Larson (Bj. 1995 - 2000) qualitätsmäßig am ehesten zu vergleichen?

Danke & Gruß
Lars
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Gruß Lars

Geändert von XLars (16.09.2007 um 08:19 Uhr)
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  #2  
Alt 16.09.2007, 10:19
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Zitat:
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Hallo Leute,

wie ist die Qualität der Larson Boote zu beurteilen?
(auf der nach oben offenen Skala zwischen Bayliner und Performance)

Kann Larson mit der Qualität von Sea Ray mithalten?
(oder eher Glastron?)

Mit welchen Herstellen ist Larson (Bj. 1995 - 2000) qualitätsmäßig am ehesten zu vergleichen?

Danke & Gruß
Lars

Hallo Lars,

die einzige Larson die ich gefahren bin, war eine 1998 Larson 175 SEI Flyer. Das Ding war mit einem Volvo Penta mit 195 PS bestückt, ging ab wie eine Rakete und war qualitativ eine gute 2. Keine Haarrisse im Gelcoat, keine verschrumpelten Dichtungen, sehr gute Sitze incl. Bezüge, super Rumpfform und angenehme zu fahren. Lief über 55 mph.

Ich würde die Qualität mindestens mit Maxum gleichsetzen. Vielleicht sogar höher.

Was mich gestört hat, waren bei dem Boot die Lüftungsausgänge aus Plastik. Die hätten, wegen der Verfärbung, gern aus Edelstahl sein können.
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  #3  
Alt 16.09.2007, 11:05
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Hallo Jan,

danke für Deine Einschätzung.
Ich habe mich gerade in die hier verguckt (206 aus 1997).

Mit dem VP 5.7 GS , 250 PS müsste die doch sehr gut laufen...

Gruß
Lars
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  #4  
Alt 16.09.2007, 11:14
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Zitat:
Zitat von FreedomXL Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

danke für Deine Einschätzung.
Ich habe mich gerade in die hier verguckt (206 aus 1997).

Mit dem VP 5.7 GS , 250 PS müsste die doch sehr gut laufen...

Gruß
Lars

Schönes Boot.
Und mit 250 PS und 20,6 Fuß sicher gut unterwegs.

Wenn du das Boot mit dem Trailer kaufst kanst du mir die Kotflügel des US Trailers anbieten
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Gruß Henning
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  #5  
Alt 16.09.2007, 11:15
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Hallo Lars,

die sieht super aus .

Vom Rumpf scheint sie dieselbe Form wie die SEI zu haben. Mit der Flyer sind wir auf der Ostsee mit 5 Mann im Boot bei 4 BF auflandig 40 mph gefahren (Mit der Welle). Ist natürlich grenzwertig, aber der Rumpf kann das definitif ab.

Auf den Bildern macht der Innenraum ein sehr guten Eindruck. Die Aufteilung ist auch wie es bei unser war.

Vom Preis kann man auch nicht wirklich meckern. Die Larson die wir im Frühjahr nach Koppenhagen verkauft haben, brachte noch 12500 € incl. Trailer. Der Kaufpreis 2000 lag übrigens bei 24000 DM!!!

Wertbeständig sind sie also auch. Ich denke, wenn Du das Boot auf eine ähnliche Summe handeln kannst, machst Du nix verkehrt. Vorausgesetzt mit dem Motor stimmt alles. Bei flacher See läft die sicher auch über 55 mph.
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  #6  
Alt 16.09.2007, 11:24
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Hier mal ein Bild der SEI 175 in Fahrt ...

Die war übrigens nur bis 130 PS zugelassen, konnte die 195 aber sehr gut vertragen! Bei Welle kommt das Boot durch die extreme Aufkimmung im Bugbereich wie ein Korken wieder hoch. Das schlägt natürlich schon hin und wieder ein wenig. Der Spassfaktor mit dem Boot war aber unbezahlbar.
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  #7  
Alt 16.09.2007, 11:52
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Der Motor hat für den Verkauf eine Inspektion über 1.600 EUR erhalten (Wasserpumpe...) und da fragte ich mich, ob der Motor eine Zweikreiskühlung hat - oder bin ich zu blöd? Einkreis hat doch nur einen Impeller - oder?

Naja, die Freedom geht am Dienstag nach Griechenland (wenn denn nix dazwischen kommt) und dann werde ich mal nach Köln fahren.

Habt iht noch irgendwelche Tips (z.B. worauf man bei einem 10 Jahre alten VP 5.7 GS achten sollte) ?

Gruß
Lars
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  #8  
Alt 16.09.2007, 11:59
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Zitat:
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Schönes Boot.
Und mit 250 PS und 20,6 Fuß sicher gut unterwegs.

Wenn du das Boot mit dem Trailer kaufst kanst du mir die Kotflügel des US Trailers anbieten
Wie würde dann das Gespann aussehen?? Ich will damit doch auf Tour gehen! Aber erst mal alles in die richtige Reihenfolge bringen...

Lars
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  #9  
Alt 16.09.2007, 12:01
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Hallo Lars,

ich kann das was Jan geschrieben hat, bestätigen. Ich habe 3 Jahre lang eine Larson Sei195 (Eine CuddyCabin) gefahren. Auch mit dem 4,3 Ltr.
Auf Grund des guten Rumpfdesigns, habe ich meinen Bruder mit einer gleich großen und gleich motorisierten Regal (auch 6m + 4,3Ltr mit 205 PS)beim Start regelmäßig abgehangen.
Für die Regal war es deutlich schwerer raus zu kommen, mit der Larson ging das viel besser - und ich hatte nur einen normalen Alu Prop drauf und er einen High Five.
Da ich schon mehrere Boot selbst gefahren habe und wir auch mit der Larson viel gefahren sind, kann ich auch sagen, dass die Fahreigenschaften der Larson, sehr gut sind.
Die Qualität ist Imho überdurchschnittlich, keine Probleme gehabt.
Auf dem ersten Bild ist im Vordergrund der "Cool-Runner", das ist die Regal. Sieht vielleicht etwas schnittiger aus als die Larson, der Wave-Runner" im Hintergrund.
Beide Boote waren Baujahr 1998. Gefefahren haben wir die Boot von 2002 bis 2004

*edit - Bilder getauscht*
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Gruss, Peter
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Geändert von Web-Runner (16.09.2007 um 12:13 Uhr)
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  #10  
Alt 16.09.2007, 12:17
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Ich wußte gar nicht, dass man auf dem Rhein so Gas geben darf.
Die Heckwelle gefällt mir jedenfalls ausserordentlich gut!
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  #11  
Alt 16.09.2007, 12:25
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Der Motor hat für den Verkauf eine Inspektion über 1.600 EUR erhalten (Wasserpumpe...) und da fragte ich mich, ob der Motor eine Zweikreiskühlung hat - oder bin ich zu blöd? Einkreis hat doch nur einen Impeller - oder?

Naja, die Freedom geht am Dienstag nach Griechenland (wenn denn nix dazwischen kommt) und dann werde ich mal nach Köln fahren.

Habt iht noch irgendwelche Tips (z.B. worauf man bei einem 10 Jahre alten VP 5.7 GS achten sollte) ?

Gruß
Lars
Hm, bei dem 5.7 weiss ich es auch nicht. Der Mercruiser 4.3 mit 205 PS hat eine 2 Kreiskühlung ...

Da kommen sicherlich noch Kommentare von Fachleuten
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  #12  
Alt 16.09.2007, 12:25
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Zitat:
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Hallo Lars,

ich kann das was Jan geschrieben hat, bestätigen. Ich habe 3 Jahre lang eine Larson Sei195 (Eine CuddyCabin) gefahren.
Ich habe es nur 1 Jahr mit Kajüte ausgehalten. Ich finde, dass diese Kajüte bei Rauhwasser nicht wirklich gut zu gebrauchen ist. Alle unsere Gäste und auch ich werden sofort seekrank, wenn man sich länger als 2 Minuten darin aufhält. Wir dachten, wir könnten da mal drin übernachten - unmöglich!

Deshalb werden wir jetzt mal einen Bowrider ausprobieren. Es wollen eh immer alle so weit wie möglich nach vorne, also dann eben einen offenen Bug.

Gruß
Lars
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Gruß Lars
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  #13  
Alt 16.09.2007, 12:37
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Zitat:
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Ich habe es nur 1 Jahr mit Kajüte ausgehalten. Ich finde, dass diese Kajüte bei Rauhwasser nicht wirklich gut zu gebrauchen ist. Alle unsere Gäste und auch ich werden sofort seekrank, wenn man sich länger als 2 Minuten darin aufhält. Wir dachten, wir könnten da mal drin übernachten - unmöglich!

Deshalb werden wir jetzt mal einen Bowrider ausprobieren. Es wollen eh immer alle so weit wie möglich nach vorne, also dann eben einen offenen Bug.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

ich habe vor meiner Maxum immer Bowrider gehabt. Die Kajüte habe ich mir nun zugelegt, da ich häufig mit meinen Kleinen Kinder unterwegs bin.
Die Rumpfform eines Cuddy Cabin Bootes ist idR mit einem tieferen V bestückt, so dass das Boot bei Welle seichter eintaucht. Die Schläge die der Bowrider bei Welle bekommen hat, haben mir Spass und meinen Kinder Angst gemacht. Daher mein jetziger Wechsel. Die Kajüte wird aber auch nur als trockener Stauraum genutzt.
Wenn die Kinder größer sind und das besser vertragen, werde ich wohl auch wieder zum Bowrider tendieren.
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  #14  
Alt 16.09.2007, 12:53
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Ich habe es nur 1 Jahr mit Kajüte ausgehalten. Ich finde, dass diese Kajüte bei Rauhwasser nicht wirklich gut zu gebrauchen ist. Alle unsere Gäste und auch ich werden sofort seekrank, wenn man sich länger als 2 Minuten darin aufhält. Wir dachten, wir könnten da mal drin übernachten - unmöglich!

Deshalb werden wir jetzt mal einen Bowrider ausprobieren. Es wollen eh immer alle so weit wie möglich nach vorne, also dann eben einen offenen Bug.

Gruß
Lars

Hallo Lars,

bei einer CC ist die Kabine ja auch nur als "Kofferraum" zu betrachten und für das Chemieklo zu gebrauchen und vielleicht für 1-2 Übernachtungen.
Nicht wirklich für einen Aufenthalt geeignet.
Mein Bruder hat bei seinem Bow Rider immer das Problem gehabt, das er das Gerödel, wie Wasserskier, Westen und andere Dinge die auf dem Boot verbleiben schon kaum unterbekommen hat.
Auf Tour mit zusätzlicher Kleidung, Kühltasche, weiteren Getränken usw. konnten wir das in unserer Kabine gut unterbringen. Beim Bow Rider ist das ein Problem. Ausserdem hat mein Bruder immer über den Durchzug von vorne gemeckert, jedenfalls im Frühjahr und Herbst.
Ich würde mir das mit dem Bow Rider noch mal überlegen.
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  #15  
Alt 16.09.2007, 12:58
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Ich wußte gar nicht, dass man auf dem Rhein so Gas geben darf.
Die Heckwelle gefällt mir jedenfalls ausserordentlich gut!
Das sieht sieht aber nicht wie auf dem Rhein aus, ist das vielleicht auf der Mosel.
Naja - auf beiden Flüssen kannst Du fast überall den Hebel auf den Tisch legen
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  #16  
Alt 16.09.2007, 13:16
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Wie würde dann das Gespann aussehen?? Ich will damit doch auf Tour gehen! Aber erst mal alles in die richtige Reihenfolge bringen...

Lars

Hab noch einmal genau hingesehen.
Dachte das es ein US Trailer ohne Zulassung wäre der dan eh über ist.
Aber beim nochmaligen Betrachten bemerkte ich das es ein US Trailer mit zulassung ist.
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  #17  
Alt 16.09.2007, 15:30
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Ich habe es nur 1 Jahr mit Kajüte ausgehalten. Ich finde, dass diese Kajüte bei Rauhwasser nicht wirklich gut zu gebrauchen ist. Alle unsere Gäste und auch ich werden sofort seekrank, wenn man sich länger als 2 Minuten darin aufhält. Wir dachten, wir könnten da mal drin übernachten - unmöglich!

Deshalb werden wir jetzt mal einen Bowrider ausprobieren. Es wollen eh immer alle so weit wie möglich nach vorne, also dann eben einen offenen Bug.

Gruß
Lars
Das du sofort an Seekrankheit leidest, ist übel. Denn eigentlich gibt es nichts schöneres, als sich von den Wellen in den Schlaf wiegen zu lassen.
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