boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2007, 00:35
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 198
Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard Wohnmobil und Boot

Hallo,

hat jemand Erfahrungen bezüglich der Zuglast Wohnmobil /Bootstrailer.

Will mir ein WoMo und ein Boot zulegen.

Üblicherweise haben die etwas älteren Womos zwischen 75 und 95 PS. Die Anhängelast liegt bei 1500 bis 1700 KG (bis 10%).
Kann man nun mit einem ca. 1300 kg schweren Boot/Trailer noch einigermassen fahren, oder sollte man auf ein Rib umsteigen bzw. ein Rib kaufen.

Habe bedenken, dass man nicht mehr voran kommt.

Danke und Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2007, 07:12
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
...Habe bedenken, dass man nicht mehr voran kommt....
Na und, dann gehts eben mit Schrittgeschwindigkeit über die Alpen. Bist Du im Urlaub oder auf der Flucht?
Eher interessant ist das Womo-Fahrgestell. Bei einem normalen Transporterfahrgestell wird die zusätzliche Belastung fahrwerksseitig gut weggesteckt, bei reinen Wohnmobilen ist das eher etwas "lavede". Entscheidend ist, dass Du innerhalb der Lastgrenzen bleibst. An steilen Slips hast Du eher Probleme aufgrund des schon recht hohen Fahrzeuggewichts.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2007, 07:27
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Meines hat 75PS und ich ziehe ca. 1.8t über die Alpen. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit einem Stau vor mir . Spass beiseite, in dieser PS Klasse ist das fast egal da sich das leben an Steigungen die Steiler sind als normale Brücken meist im 3 Gang abspielt. Das war auch so als ich "nur" 750 KG hinterher gezogen habe. Ich habe immer das gefühl das ich 2 Gänge zu wenig habe.

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2007, 08:35
Benutzerbild von Veldensteiner
Veldensteiner Veldensteiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2004
Ort: Bayern
Beiträge: 315
Boot: Bayliner 652 / 350Mag MPI / Bravo3
113 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich kann Dir nur raten ein WoMo mit etwas mehr Leistung zu nehmen. Ich selbst fahre mit 135PS und 2T am Haken ganz gut. Reisegeschwindigkeit liegt so bei 100-115 , Irschenberg und Brenner so 50-60 . der Verbrauch liegt bei etwa 13-15 ltr.pro 100km.
__________________
Viele Grüße
Jürgen

Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2007, 08:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.843
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.717 Danke in 8.197 Beiträgen
Standard

da lob ich mir doch meinen alten VW LT .... mit 75 Saug-Diesel PS zog der seine 5 to Gesamtgewicht ( Boot 2 to ) über die Tauern .... schnurrte wie ein Uhrwerk und brauchte 11 Liter
..(und läuft heute noch im Allgäu....)
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.06.2007, 12:47
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 970
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
510 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
da lob ich mir doch meinen alten VW LT .... mit 75 Saug-Diesel PS zog der seine 5 to Gesamtgewicht ( Boot 2 to ) über die Tauern .... schnurrte wie ein Uhrwerk und brauchte 11 Liter
..(und läuft heute noch im Allgäu....)
Ja so sind die alten Dinger, achso mein Nasenbär ist 19 Jahre alt

Gruß
Wolfgang
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2007, 13:41
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.712 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Hallo ,

ich fahre ebenfalls einen Nasenbären mit 85 PS.
Am Haken hängt ein 1300er Hänger.Durch die richtigen Berge bin ich noch nicht.Ich fahre meistens da wo es flacher ist.Das klappt gut .Mit Hänger
brauchen wir 12-14l Diesel.
Ich habe bewusst darauf geachtet ein Zugfahrzeug mit Heckantrieb und
Sperrdifferential zu bekommen,da viele Frontantriebler doch sehr hecklastig sind und leichter Probleme am Slip oder Berg haben.

Gruß Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!

Geändert von Thomas J.S. (28.07.2013 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.06.2007, 19:53
Helios Helios ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Nürnberger Land
Beiträge: 195
98 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Hallo,
wir sind jahrelang mit einem Fiat-Ducato WoMo durch die Gegend gezogen - wir waren zu hecklastig beladen, sodass der Grip beim Fronttriebler unter aller Sau war - ein Boot damit ziehen und an der Rampe wieder hoch kommen??? never never - vergiss es einfach.

Ohne Heckantrieb würde ich das mir nicht antun - alternativ ein allrad-Womo, aber bei den preisen dafür hauts mir *das Blech weg*.

Mit dem jetzigen Iveco dürften wir 3to ziehen - bei 7,3to Gesamtzuggewicht und 120PS haben wir ein 500kg Rib auf einem 1,3to Trailer und ich würde dies in Summe als in Ordnung bezeichnen.
Den Trailer merkt man beim Ziehen kaum, nur man muss auch damit rangieren und wenn alle Stricke reisen abkuppeln und den Anhänger von Hand bewegen können (WoMo hat 7m Länge - Ribberl mit Trailer hat 7m Länge).

Gestern sind wir vom GR-Urlaub zurückgekommen - Strasse ist vor unserer Einfahrt zugeparkt - das 14 m Gespann woanders abgestellt und den Trailer von Hand in die Garage geschoben - das Womo separat ins Grundstück reingefahren (passt gerade so rein - aber nicht mit Trailer).
__________________
grüsse
Jürgen
Let it RIB
Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden:
kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen,
abhauen ohne zu bezahlen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.06.2007, 22:04
Benutzerbild von falcon-jörg
falcon-jörg falcon-jörg ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: taunus
Beiträge: 48
Boot: Falcon RIB 6,40/ e-tec 200HO
34 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von asgoslar Beitrag anzeigen
Hallo,

hat jemand Erfahrungen bezüglich der Zuglast Wohnmobil /Bootstrailer.

Will mir ein WoMo und ein Boot zulegen.

Üblicherweise haben die etwas älteren Womos zwischen 75 und 95 PS. Die Anhängelast liegt bei 1500 bis 1700 KG (bis 10%).
Kann man nun mit einem ca. 1300 kg schweren Boot/Trailer noch einigermassen fahren, oder sollte man auf ein Rib umsteigen bzw. ein Rib kaufen.

Habe bedenken, dass man nicht mehr voran kommt.

Danke und Gruß
Solltest Du tatsächlich über ein RIB nachdenken, hier mal meine Gewichte:

RIB 6,40 m incl. Trailer: 1,5 T

Ich hätte auch gerne ein WOMO aber für mich käme nur ein Allrad in Frage und die sind tatsächlich unbezahlbar. Es macht mir zwar nix aus von anderen Bootlern die Boote mit meinem Allrad-PKW ´rauszuziehen aber ich möchte selber nicht in die Lage kommen, mein Boot nicht mehr selber slippen zu können.
Deshalb bleibe ich zunächst mal bei der Lösung mit Leihwohnwagen, Chalet oder Ferienhaus.
Ich hab auch schon mal über einen Pickup mit Absetzkabine nachgedacht aber die dürfen in der Regel dann nix mehr ziehen (bis auf ganz wenige Ausnahmen)

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2007, 01:38
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo , die 700 Kg habe ich mit 101 (Ford )PS überhaupt nicht gemerkt. Verbrauch war allerdings ca. 1,5 Liter auf 100 Km höher. Hätte 1600 Kg ziehen dürfen. Hatte die großen Achsen, hinten mit Zwilling 4,2 To. geeignet. Wenn möglich kauf Dir einen Heckantrieb (Ford , Mercedes od. IVECO).... anfahren an Steigungen, slippen und Fahrverhalten sind besser wenn die Antriebsräder nicht in der Luft hängen .
Gruss Bernd
Angehängte Grafiken
 
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.06.2007, 07:05
Benutzerbild von prokulus
prokulus prokulus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 428
Boot: Viper V243 5,0 MPI B3
215 Danke in 115 Beiträgen
Standard

Hallo,

Heckantrieb sollte sein, wer sichs leisten kann dem kommt natürlich der Allrad als bestens Gefährt entgegen. Achte auf das Gesamtgewicht. Ein überladenes Gespann wird von allem in Austria sehr teuer.

Gruss
Herbert
__________________
Herbert alias prokulus



Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.06.2007, 20:19
Benutzerbild von festus
festus festus ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 06.08.2006
Ort: Rhein Km 702
Beiträge: 97
Boot: Starcraft 1800 BR / Sunbird Corsica
63 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
Hallo,
wir sind jahrelang mit einem Fiat-Ducato WoMo durch die Gegend gezogen - wir waren zu hecklastig beladen, sodass der Grip beim Fronttriebler unter aller Sau war - ein Boot damit ziehen und an der Rampe wieder hoch kommen??? never never - vergiss es einfach.
Kann ich so nicht stehen lassen, bin bis jetzt noch jeden Slip hochgekommen, auch wenn es manchmal bei Regen problematisch war. Würde mir auch lieber einen Heckantrieb wünschen, aber man kann eben nicht alles haben.
Also das Womo hat 3,4t und das Boot 1,4t und über die Alpen nach HR war überhaupt kein Problem mit nur 128 PS.

Gruß Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bild.jpg
Hits:	1264
Größe:	34,7 KB
ID:	50051  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.06.2007, 00:26
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 198
Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

...danke für die vielen Beiträge....das macht Mut

Bin fleissig am suchen, habe mir schon ein paar angesehen. Leider ist der Begriff "TOP Zustand" nicht geregelt, weil TOP war leider kein Wohnmo. Der Begriff "Zustand" traf es schon eher.

Werde also vorrangig nach einem Ford-Fahrgestell mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung ausschau halten. Werden meistens von CI, Rimor und Elnagh verbaut. Iveco trifft man leider selten an. Will allerdings auch nur max. 13.000 ausgeben.

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.06.2007, 13:47
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.712 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

wenn Du nach Ford suchst,dann schau Dir auch mal Hehn Fahrzeuge an.
Ist eine nette kleine Firma in Duisburg die viel auf Ford bauen.Die haben auch eine eigene Homepage!
Alternative wäre wohl auch ein älterer LT mit Heckantrieb.
Beispielsweise fällt mir da ein schöner Karmann ein.


Gruß Thomas
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.06.2007, 23:12
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.641
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Ich würde auf jeden Fall auf den hinteren Überhang achten. Das ist der Abstand von der Hinterachse bis zur Kupplungskugel. Je kleiner, desto besser.
Manche Womos haben hinter der Hinterachse noch 1,5 m Fahrzeug und dann kommen noch 20 cm Kupplungsarm. Da wird die Hebelwirkung des Anhängers auf das Zugfahrzeug schon kriminell (natürlich nicht beim 0,5 to-Trailer). Zum Antrieb gilt das vorher Gesagte.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.09.2007, 00:42
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht was ihr alle habt....


Ich habe noch 3m Überhang hinter der Hinterachst und 3.5t Anhängelast. Wo bitteschön soll denn da das Problem sein?
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.09.2007, 11:40
Benutzerbild von asgoslar
asgoslar asgoslar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Bad Harzburg
Beiträge: 198
Boot: Tema Marine Spider
67 Danke in 42 Beiträgen
Standard

...bin nun doch bei einem Fronttriebler mit TD (95PS) gelandet. Getrailert habe ich noch nicht damit, habe bislang kranen lassen (war in Kroatien). Vom ziehen her null Probleme, kein Rutschen der Front-Reifen und durchzugsstark auch am Berg. War überrrascht, dass selbst an leichten Steigungen ich noch im 5ten Gang mit meinem 1,5t Trailer beschleunigen konnte.

Musste einige Male am Berg mit Hänger anfahren, auch hier kein Problem. Liegt vermutlich an dem kurzen Überhang und den guten Michelin Reifen

Danke jedenfalls für eure Beiträge

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.09.2007, 17:06
Benutzerbild von e-rau
e-rau e-rau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 40
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen
mit diesem Thema bin ich schon seit Jahren beschäftigt....
Hier meine aktuelle Lösung, mit folgenden technischen Daten...und es funktioniert....
Pickup Nissan Doka, Portugal-Ausführung mit 3,5 t zul.GG.
Zul. Hinterachslast 2320 kg
Tischer Wohnkabine 200
Zul. Anhängelast mit Gutachten auf 3,5 t erhöht, gleichzeitig Erhöhung des zul. Zuggesamtgewichts auf 6,9 t.
Die Stingray 220SX hat mit überdimensioniertem 3 t Trailer ein Gesamtgewicht von ca. 2500 kg, also genug Luft für Gepäck etc.
Da Boote allerdings immer zu klein sind wird die Stingray verkauft, eine Four Winns Vista 258 ist bestellt (hoffentlich ist bald Weihnachten).
Damit erreiche ich locker die 3,5 t zulässige Anhängelast....mal schauen, wie das Gespann sich damit fährt.
Ach ja, und natürlich slippen geht auch am Naturstrand durch Allrad und Reduktion.......
Grüsse
Erwin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0014klein.jpg
Hits:	479
Größe:	94,6 KB
ID:	57332   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0010klein.jpg
Hits:	579
Größe:	95,8 KB
ID:	57333   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PICT0013klein.jpg
Hits:	824
Größe:	87,0 KB
ID:	57334  

__________________
CAUTION - WARNING - WARNHINWEIS
Der Gebrauch der Tastatur ohne Verstand ruft sofortigen Widerspruch hervor und wird mit dummen Bemerkungen bestraft. Für den Gebrauch mit Verstand gilt das gleiche.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.09.2007, 19:00
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2007
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 662
Boot: Grew 198 GrandSport
932 Danke in 426 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht was ihr alle habt....


Ich habe noch 3m Überhang hinter der Hinterachst und 3.5t Anhängelast. Wo bitteschön soll denn da das Problem sein?
Stimmt, m.E. kommt es daruf an, was im Heck untergebracht ist. Wenn dort Waschraum, Küche mit Kühlschrank und Therme sind, dann ist schon eine Wiese mit leichtem Gefälle ein echtes Problem für Fronttriebler.

Heute würde ich auch einen Ford vorziehen. Die Mercedes sind mir auf der Hinterachse zu weich - oder um es positiv auszudrücken - zu komfortabel.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.09.2007, 20:25
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.892
Boot: keins mehr
3.930 Danke in 1.779 Beiträgen
Standard

Wir haben dieses Jahr gesehen, wie ein Ducato-Wohnmobil einen 18-Füsser ganz easy rausgeslippt hat. Die Rampe war steil und rutschig. Ich hab dem Bootskollegen voller Mitleid angeboten, Ihm das Boot mit meinem Hecktriebler rauszuziehn. Er hat sich artig bedankt und abgelehnt

Es war ein älteres Rentner-Ehepaar und offensichtlich ein sehr gut eingespieltes Team. Zuerst haben Sie den leeren Hänger an den Slip gefahren, das Stützrad runtergekurbelt und abgehängt. Dann haben Sie Ihr Wohnmobil umgedreht und oberhalb der Rampe stehenlassen. Nun kam ein sehr massives langes Stahlseil zum Einsatz. Das Stahlseil wurde an der Hängerdeichsel und am vorderen Abschlepphaken befestigt und auf Zug gebracht. Dann haben sie das Boot auf den Trailer geslipt. Natürlich souverän. Der Mann hat sich dann in sein Wohnmobil gesetzt und den Trailer mit dem Wohnmobil rückwärtsfahrend bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl ganz easy rausgeholt-uns blieb die Spucke weg
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.