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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wohnmobil und Boot
Hallo,
hat jemand Erfahrungen bezüglich der Zuglast Wohnmobil /Bootstrailer. Will mir ein WoMo und ein Boot zulegen. Üblicherweise haben die etwas älteren Womos zwischen 75 und 95 PS. Die Anhängelast liegt bei 1500 bis 1700 KG (bis 10%). Kann man nun mit einem ca. 1300 kg schweren Boot/Trailer noch einigermassen fahren, oder sollte man auf ein Rib umsteigen bzw. ein Rib kaufen. Habe bedenken, dass man nicht mehr voran kommt. Danke und Gruß |
#2
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Na und, dann gehts eben mit Schrittgeschwindigkeit über die Alpen. Bist Du im Urlaub oder auf der Flucht?
Eher interessant ist das Womo-Fahrgestell. Bei einem normalen Transporterfahrgestell wird die zusätzliche Belastung fahrwerksseitig gut weggesteckt, bei reinen Wohnmobilen ist das eher etwas "lavede". Entscheidend ist, dass Du innerhalb der Lastgrenzen bleibst. An steilen Slips hast Du eher Probleme aufgrund des schon recht hohen Fahrzeuggewichts. Gruß Michael |
#3
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Meines hat 75PS und ich ziehe ca. 1.8t über die Alpen. Ich habe jedenfalls keine Probleme mit einem Stau vor mir . Spass beiseite, in dieser PS Klasse ist das fast egal da sich das leben an Steigungen die Steiler sind als normale Brücken meist im 3 Gang abspielt. Das war auch so als ich "nur" 750 KG hinterher gezogen habe. Ich habe immer das gefühl das ich 2 Gänge zu wenig habe.
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#4
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Hallo,
ich kann Dir nur raten ein WoMo mit etwas mehr Leistung zu nehmen. Ich selbst fahre mit 135PS und 2T am Haken ganz gut. Reisegeschwindigkeit liegt so bei 100-115 , Irschenberg und Brenner so 50-60 . der Verbrauch liegt bei etwa 13-15 ltr.pro 100km.
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser. |
#5
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da lob ich mir doch meinen alten VW LT .... mit 75 Saug-Diesel PS zog der seine 5 to Gesamtgewicht ( Boot 2 to ) über die Tauern .... schnurrte wie ein Uhrwerk und brauchte 11 Liter
..(und läuft heute noch im Allgäu....)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#6
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Zitat:
Gruß Wolfgang
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#7
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Hallo ,
ich fahre ebenfalls einen Nasenbären mit 85 PS. Am Haken hängt ein 1300er Hänger.Durch die richtigen Berge bin ich noch nicht.Ich fahre meistens da wo es flacher ist.Das klappt gut .Mit Hänger brauchen wir 12-14l Diesel. Ich habe bewusst darauf geachtet ein Zugfahrzeug mit Heckantrieb und Sperrdifferential zu bekommen,da viele Frontantriebler doch sehr hecklastig sind und leichter Probleme am Slip oder Berg haben. Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! Geändert von Thomas J.S. (28.07.2013 um 18:46 Uhr) |
#8
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Hallo,
wir sind jahrelang mit einem Fiat-Ducato WoMo durch die Gegend gezogen - wir waren zu hecklastig beladen, sodass der Grip beim Fronttriebler unter aller Sau war - ein Boot damit ziehen und an der Rampe wieder hoch kommen??? never never - vergiss es einfach. Ohne Heckantrieb würde ich das mir nicht antun - alternativ ein allrad-Womo, aber bei den preisen dafür hauts mir *das Blech weg*. Mit dem jetzigen Iveco dürften wir 3to ziehen - bei 7,3to Gesamtzuggewicht und 120PS haben wir ein 500kg Rib auf einem 1,3to Trailer und ich würde dies in Summe als in Ordnung bezeichnen. Den Trailer merkt man beim Ziehen kaum, nur man muss auch damit rangieren und wenn alle Stricke reisen abkuppeln und den Anhänger von Hand bewegen können (WoMo hat 7m Länge - Ribberl mit Trailer hat 7m Länge). Gestern sind wir vom GR-Urlaub zurückgekommen - Strasse ist vor unserer Einfahrt zugeparkt - das 14 m Gespann woanders abgestellt und den Trailer von Hand in die Garage geschoben - das Womo separat ins Grundstück reingefahren (passt gerade so rein - aber nicht mit Trailer).
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grüsse Jürgen Let it RIB Gesellenprüfung im Hafengammeln bestanden: kochen, im Hafenbecken nach Schlüssel tauchen, abhauen ohne zu bezahlen |
#9
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Zitat:
RIB 6,40 m incl. Trailer: 1,5 T Ich hätte auch gerne ein WOMO aber für mich käme nur ein Allrad in Frage und die sind tatsächlich unbezahlbar. Es macht mir zwar nix aus von anderen Bootlern die Boote mit meinem Allrad-PKW ´rauszuziehen aber ich möchte selber nicht in die Lage kommen, mein Boot nicht mehr selber slippen zu können. Deshalb bleibe ich zunächst mal bei der Lösung mit Leihwohnwagen, Chalet oder Ferienhaus. Ich hab auch schon mal über einen Pickup mit Absetzkabine nachgedacht aber die dürfen in der Regel dann nix mehr ziehen (bis auf ganz wenige Ausnahmen) Gruß Jörg |
#10
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Hallo , die 700 Kg habe ich mit 101 (Ford )PS überhaupt nicht gemerkt. Verbrauch war allerdings ca. 1,5 Liter auf 100 Km höher. Hätte 1600 Kg ziehen dürfen. Hatte die großen Achsen, hinten mit Zwilling 4,2 To. geeignet. Wenn möglich kauf Dir einen Heckantrieb (Ford , Mercedes od. IVECO).... anfahren an Steigungen, slippen und Fahrverhalten sind besser wenn die Antriebsräder nicht in der Luft hängen .
Gruss Bernd
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Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! |
#11
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Hallo,
Heckantrieb sollte sein, wer sichs leisten kann dem kommt natürlich der Allrad als bestens Gefährt entgegen. Achte auf das Gesamtgewicht. Ein überladenes Gespann wird von allem in Austria sehr teuer. Gruss Herbert
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Herbert alias prokulus Ich habe keine Angst zu sterben, ich habe nur Angst, ich habe nicht genug gelebt. |
#12
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Zitat:
Also das Womo hat 3,4t und das Boot 1,4t und über die Alpen nach HR war überhaupt kein Problem mit nur 128 PS. Gruß Uwe |
#13
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...danke für die vielen Beiträge....das macht Mut
Bin fleissig am suchen, habe mir schon ein paar angesehen. Leider ist der Begriff "TOP Zustand" nicht geregelt, weil TOP war leider kein Wohnmo. Der Begriff "Zustand" traf es schon eher. Werde also vorrangig nach einem Ford-Fahrgestell mit Heckantrieb und Zwillingsbereifung ausschau halten. Werden meistens von CI, Rimor und Elnagh verbaut. Iveco trifft man leider selten an. Will allerdings auch nur max. 13.000 ausgeben. Gruß Andreas |
#14
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Hallo Andreas,
wenn Du nach Ford suchst,dann schau Dir auch mal Hehn Fahrzeuge an. Ist eine nette kleine Firma in Duisburg die viel auf Ford bauen.Die haben auch eine eigene Homepage! Alternative wäre wohl auch ein älterer LT mit Heckantrieb. Beispielsweise fällt mir da ein schöner Karmann ein. Gruß Thomas
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#15
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Ich würde auf jeden Fall auf den hinteren Überhang achten. Das ist der Abstand von der Hinterachse bis zur Kupplungskugel. Je kleiner, desto besser.
Manche Womos haben hinter der Hinterachse noch 1,5 m Fahrzeug und dann kommen noch 20 cm Kupplungsarm. Da wird die Hebelwirkung des Anhängers auf das Zugfahrzeug schon kriminell (natürlich nicht beim 0,5 to-Trailer). Zum Antrieb gilt das vorher Gesagte.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#16
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Ich weiss nicht was ihr alle habt....
Ich habe noch 3m Überhang hinter der Hinterachst und 3.5t Anhängelast. Wo bitteschön soll denn da das Problem sein?
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky) |
#17
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...bin nun doch bei einem Fronttriebler mit TD (95PS) gelandet. Getrailert habe ich noch nicht damit, habe bislang kranen lassen (war in Kroatien). Vom ziehen her null Probleme, kein Rutschen der Front-Reifen und durchzugsstark auch am Berg. War überrrascht, dass selbst an leichten Steigungen ich noch im 5ten Gang mit meinem 1,5t Trailer beschleunigen konnte.
Musste einige Male am Berg mit Hänger anfahren, auch hier kein Problem. Liegt vermutlich an dem kurzen Überhang und den guten Michelin Reifen Danke jedenfalls für eure Beiträge Gruß Andreas
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#18
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Hallo zusammen
mit diesem Thema bin ich schon seit Jahren beschäftigt.... Hier meine aktuelle Lösung, mit folgenden technischen Daten...und es funktioniert.... Pickup Nissan Doka, Portugal-Ausführung mit 3,5 t zul.GG. Zul. Hinterachslast 2320 kg Tischer Wohnkabine 200 Zul. Anhängelast mit Gutachten auf 3,5 t erhöht, gleichzeitig Erhöhung des zul. Zuggesamtgewichts auf 6,9 t. Die Stingray 220SX hat mit überdimensioniertem 3 t Trailer ein Gesamtgewicht von ca. 2500 kg, also genug Luft für Gepäck etc. Da Boote allerdings immer zu klein sind wird die Stingray verkauft, eine Four Winns Vista 258 ist bestellt (hoffentlich ist bald Weihnachten). Damit erreiche ich locker die 3,5 t zulässige Anhängelast....mal schauen, wie das Gespann sich damit fährt. Ach ja, und natürlich slippen geht auch am Naturstrand durch Allrad und Reduktion....... Grüsse Erwin
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CAUTION - WARNING - WARNHINWEIS Der Gebrauch der Tastatur ohne Verstand ruft sofortigen Widerspruch hervor und wird mit dummen Bemerkungen bestraft. Für den Gebrauch mit Verstand gilt das gleiche. |
#19
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Zitat:
Heute würde ich auch einen Ford vorziehen. Die Mercedes sind mir auf der Hinterachse zu weich - oder um es positiv auszudrücken - zu komfortabel. Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#20
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Wir haben dieses Jahr gesehen, wie ein Ducato-Wohnmobil einen 18-Füsser ganz easy rausgeslippt hat. Die Rampe war steil und rutschig. Ich hab dem Bootskollegen voller Mitleid angeboten, Ihm das Boot mit meinem Hecktriebler rauszuziehn. Er hat sich artig bedankt und abgelehnt
Es war ein älteres Rentner-Ehepaar und offensichtlich ein sehr gut eingespieltes Team. Zuerst haben Sie den leeren Hänger an den Slip gefahren, das Stützrad runtergekurbelt und abgehängt. Dann haben Sie Ihr Wohnmobil umgedreht und oberhalb der Rampe stehenlassen. Nun kam ein sehr massives langes Stahlseil zum Einsatz. Das Stahlseil wurde an der Hängerdeichsel und am vorderen Abschlepphaken befestigt und auf Zug gebracht. Dann haben sie das Boot auf den Trailer geslipt. Natürlich souverän. Der Mann hat sich dann in sein Wohnmobil gesetzt und den Trailer mit dem Wohnmobil rückwärtsfahrend bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl ganz easy rausgeholt-uns blieb die Spucke weg
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
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