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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Umlenkrolle an der Trailer-Winsch
Gute Nacht Leute
wollte wissen, ob eine Umlenkrolle an der Trailerwinde eine Doppelde Kraftübertragung beim Slippen erreicht wird, beispiel Winde zieht ohne Umlenkung 1000kg, mit Umlenkung 2000kg, stimmt die Rechnung? ich lese viele Beiträgen über gewaltige Kräfte beim aufslippen auf den Trailer daher kam mir die Idee mit der Umlenkung über eine Rolle. schlaft ruhig weiter, bis morgen cu |
#2
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Hallo,
ja, das haut so hin. Würde aber das Ende des Seils am Windenstandfuß befestigen, sonst ziehen da tatsächlich 2 to am oberen Ende. Gruß Torben |
#3
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Guten Morgen Michael
Deine Annahme ist richtig. Bei der Überlegung der Befestigung ist aber vor allem darauf zu achten, dass der Anschlag des Seilendes in unmittelbarer Nähe der Winde ist, da Du sonst beim Aufslippen zum Ende hin keinen Zug mehr hast bzw. das Seil / die Umlenkrolle am Bootrumpf im Weg ist. An meinem ersten Heku-Trailer ergab sich das Problem einmal. Der Anbieter des Paketes Boot / Trailer hat bei Heku extra preiswert bauen lassen und dann waren eben zu kleine Winden montiert. Das Slippen war damit unmöglich, was ich natürlich erst beim Slippen feststellen durfte. Mein persönliches Fazit nach vielen Slip-Jahren: Eine angemessene Winde mit einem angemessenen Seil ist durch nichts zu ersetzen ( analog Hubraum). Zu den Kräften noch eine kleine Anmerkung..... Bei einem Kollegen mit großer Alko-Winde ( halte ich für gut) hat an einer steilen Sliprampe auf dem letzten Meter das werksseitig verpresste Ende den Geist augegeben und ist ausgerauscht ( jetzt weiss ich warum das so heißt). Seit dem sind unsere Boote bei Bedarf beim Slippen zusätzlich über die Springklampe mit einem Festmacher gesichert. Grüße Joachim Geändert von elba (02.11.2007 um 20:19 Uhr) |
#4
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moin
joachim genauso hatte ich es auch angebracht> auf dem "letztem " meter kommt man nur sehr schwer vorran (druck geht nach unten) habe das problem gelöst ,indem ich eine umlenkrolle in der höhe der winde montiert habe und dann erst senkrecht runter zum rahmen
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liebe grüsse aus wien franz |
#5
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Guten Morgen
ich verstehe nicht ganz warum sollen die Kräfte aufgeteilt werden, die Winde ist ja am oberen Ende des Arms montiert und der muß ja die Kräfte aushalten oder nicht?, den ohne Umlenkung kommen ja die gleichen Kräfte zum einsatz oder verstehe ich da was falsch? hier die Lösung Elektro Winde mit 5 Tonnen zugkraft |
#6
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ein hallo nach niederösiland
2000lbs= 5tonnen genauso eine habe ich auch kurz im gebrauch gehabt >hat "schinackl" nicht mal die hälfte auf den fahrbaren untersatz gebracht
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liebe grüsse aus wien franz |
#7
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Hallo,
2000lb = 2000Pfund wenn mich nicht alles täuscht, das wären 1to. Zugegeben, das mit der Befestigung am Windenfuß und dem damit verbundenen Wirkungsgrad auf den letzten Meter hatte ich nicht so richtig bedacht - war gestern auch nicht mehr ganz nüchtern. Aber die Lösung mit der 2. Umlenkrolle an der Winde bringt keinerlei Entlastung für den Windenstand, dann kannst Du das Seilende auch gleich an der Winde festmachen Gruß Torben
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#8
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torben :hab vergessen zu schreiben das ich den windenstand zusätzlich abgestützt habe (war ja auch noch nicht ganz munter bei obigen posting ) 5tonnen könnten sich schon ausgehen >mit zusätzlichen rollen >jede rolle bring was verzeihung für nur kleingeschriebenes >aber ich benütze system adler
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liebe grüsse aus wien franz |
#9
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Zitat:
MFG Sascha
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MFG Sascha
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#10
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um ganz geau zu sein
1000 lbs = 453,59237kg
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liebe grüsse aus wien franz
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#11
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Erbsenzähler.
Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#12
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najo, die differenz möchte ich nicht auf einmal alleine essen da wären schon biergläßchen lieber>volle!!
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liebe grüsse aus wien franz |
#13
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Recht hast du.
Aber wie lange soll das slippen dann dauern fragt sich jemand der schon öfter an der Rampe warten mußte weil die anderen nicht auf Drehzahl gekommen sind
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#14
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Zitat:
da geht das Slippen um einiges schneller und vor allem bin ich nicht von der Arbeitszeit des Krahnführers abhängig, vorallem in Kroatien gibt es viele abgelegene Slipprampen die fast kaum frequentiert sind und zu jeder Tages und Nachtzeit offen haben. Geändert von michi 23 (26.08.2007 um 22:56 Uhr) |
#15
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Zitat:
Standorte bitte!
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen |
#16
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Tag Ady
an vielen Campingplätzen die am Wasser liegen gibts Slipprampen, wenn du die Küstenstrasse von Karloback richtung Maslenica fährst (Velebitkanal) da gibts es wirklich viele möglichkeiten das Boot ins Wasser zu schmeissen teilweise auch samt Hänger ich habe meine 24er schon an wirklich schlechten Rampen ins Wasser gesetzt und es hat immer irgendwie funktioniert, rein leichter als raus aber die Kroaten sind sehr Gastfreundlich und haben mir fast immer geholfen beim rausziehen. |
#17
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Diese E-Winden kannst du getrost im Keller liegen, ich hab so eine noch nagelneu im Keller liegen.
Die sind sehr laut und brauchen viel zu lange. Mit meiner Alkowinde hab ich das Boot in 60sek. drauf, die E-Winde brauchte im Test OHNE Last für den gleichen Seilweg 4 Minuten.
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Gruß vom Oberrhein. |
#18
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Zitat:
Funtz Super,ziehe damit ein ca 1,4-1,5 T Boot aus`m Wasser(wobei nur der hintere Reifen im Salzwasser steht) Montiert sieht es dann so aus. Kann sie in Verbindung mit der Handwinde Empfehlen. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
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