|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umbau Deichsel von m. Trailer....
Hi,
fange morgen mal wieder an... meinen jetzigen Trailer zu modifizieren. Der Knickk in der Deichsel ( Rohr am Rahmen) muß raus. Ich setze da ja immer mit dem Bremsgestänge auf der Erde beim slippen auf. Außerdem ist der Querträger dort schon zu oft instandgesetzt worden mit Blechen. Wird Zeit für eine neue Quertraverse. Werde das für Euch dokumentieren...OK. By the way. Gruß ULI |
|
||||
|
||||
Na dann mal los.
Aber bedenke, die Deichsel zu modifizieren erfordert den Segen des TÜV`s.
|
|||
|
|||
ist nicht so heavy...
Hi,
ist nicht so heftig wie es sich vielleicht anhört. Der TÜV hatte die Quertraverse eh bemängelt wegen dem Flickenteppich. Ist aber nicht von mir so verunstaltet worden....war der Vorbesitzer. Der Trailer hat nur leider ein Rohr welches zum Zugpunkt abwärts läuft und endet auf der Quertraverse. 65mm x 45mm / 1,5 Wandstärke Jetzt kommt da eine Traverse hin die 70mm x 45mm hat und 2mm Wandstärke, das ganze etwas nach oben gerückt und am Seitenrahmen ausgeklinkt. So das der Gabelpunkt der Bremsstange mit den Seitentraversen auf einer Höhe liegt, und nicht mehr unterhalb der Seitentraversen. Der Zugpunkt kommt dadurch im gesamten auch etwas höher. Der Segen des Tüv ist da... Gruß ULI |
|
|||
|
|||
So iss fedisch....
Hi,
anbei Bilder von Rep. Als nächstes kommt die Auflaufbremse dran....mal sehen wo ich eine passende mit Schlingerbremse her kriege die da in das Vierkantzugrohr passt. Gruß ULI |
|
||||
|
||||
Na das Rahmenrohr sieht ja lecker von innen aus.
|
|||
|
|||
Hi,
1984 ist ja eigentlich "kein Alter" für einen Hänger...aber wer weiß mit welchen Wassern der gewaschen wurde !?!?!? Leider kann ich in den Rest nicht reingucken, aber vermute das es da nicht anderst aussehen wird. Das Zugrohr zumindest, weil es ja rückwärtig kurz offen war, ist soweit nur mit Flugrost besiedelt. Wahrscheinlich weil der ganze "Driß" immer in den Querträger geflossen ist und da dann drin rum gammelte. Jetzt sind Ablauflöcher drin...und teilweise noch innen/aussen verzinkt. Beim schweißen geht leider die Zinkschicht flöten. Mal sehen ob ich im Rest des alten Rahmens auch noch Ablauflöcher rein bohre. Es sind nämlich nirgends welche vorhanden. Mir macht allerding die Auflaufbremse Kopfschmerzen... sowas in nem Vierkantrohr montiert, habe ich noch nicht gesehen. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Hi Uli,
wenn deine Rahmenrohre geschlossen sind, würde ich keine Ablaufbohrungen anbringen. Da kann ja nichts rein gekommen sein. Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
schau dir mal den Thread Umbau US-Trailer an! Ich habe auf mein vierkantrohr eien Auflaufvorrichtung von Knott montiert (KRV20-A1). Hat 80mm innendurchmesser und Handbremse,... alles an einem Stück. Musst aber beachten, dass du für die Kombination Auflaufvorrichtung <-> Achse eine Bremsberechnung für den Tüv brauchst! Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
Hi,
Bremsberechnung ?? Wo krieg man die her...oder macht der TÜV das vor Ort? Da der Hänger ja noch zugelassen ist und auch trotz Querträger noch zwei Jahre TÜV Segen hat, dachte ich, solange man bei 1300Kg Achse und 1300-1500kg Auflaufbremse bleibt ist das alles im TÜV Rahmen..?!?!? Sach mal bitte. Gruß ULI |
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Bremsberechnung bekommst du vom Hersteller der beiden Teile, ob das aber herstellerübergreifen was gibt weiß ich nicht, also am besten Achse und Auflaufvorrichtung vom selben Hersteller. Wenn du meinen Fahrzeugschein im anderen Thread anschaust findest du die Nummern in den Bemerkungen. Gruß Dirk |
|
|||
|
|||
frage zur Bremsstange!
ist es gestattet statt der Stange ein dickeres Stahlseil zu verwenden oder muß es umbedingt eine Stange sein? |
|
||||
|
||||
Hi,
ich denke das Du die Stange lassen mußt, da ein Seil eine andere Dehnung hat als eine Stange ! Das Seil geht meißt nur ab der Bremswaage zu den Trommeln. Davor habe ich noch kein Seil von der Auflaufbremse zur Waage gesehen. Gruß ULI
|
|
|||
|
|||
Hi,
die Auflaufbremse steht mit F1222 drin auf einem Rahmenverhältniss von 7250 x 2100 und 1200mm Höhe. Stützlast 50kg. Gesamtmasse und Gesamtgewicht ist 1200kg. Sonst steht nichts weiter drin. Ist ein Leibing Anhänger...glaube die Firma existiert eh nicht mehr. Da jetzt angeblich das von der Firma Rulei übernommen wurde...aber die entsprechenden Links klappen nicht. Gruß ULI |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber lasse dir zwischen besprechen und Realisierung nicht zuviel zeit, sonst erinnert er sich nicht mehr daran! Oder arbeitet auf einmal nicht mehr dort! Ich spreche aus erfahrung! Gruß Dirk |
|
|