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Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
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Themen-Optionen |
#1
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kurzes Vergnügen RC Auto mit Verbrenner Motor
HAllo zusammen,
ich hatte heute auch meine erste Modellbauerfahrung seit ich vor über 20 Jahren mein Graupner Elektro RC Modell auf den Speicher verbannt habe. Bin mit einem Kumpel in einen RC Laden um für unsere Kinder 2 Autos zu kaufen. Ich habe dann doch etwas Pespekt vor der TEchnik gehabt und meinem Kumpel den Vortritt gelassen um zu sehen ob das Spaß macht mit so einem " GEschoss" und ob Kinder ( fast 11 )damit überhaupt zurecht kommen Er hat dann für 500€ ein 1:8 Kyosho Modell mit 4,6 ccm Benzinmotor gekauft. Zu HAuse ausgepackt Batterein und Benzin eingefüllt und ungefähr 2000 Mal gezogen bevor der Motor zum ersten mal lief. Das ging dann ca 15 Sekunden gut. Dann hat der Motor " geklemmt und das Pleuellager an der Kurbelwelle abgerissen. Jetzt bin ich mal gespannt was ein neuer Motor kostet. Das war ein teurer NAchmittag Mein Fazit.Ohne viel Erfahrung und Einweisung durch erfahrenen RC Kenner ist so ein Spilezueg weder für große noch für kleine Jungs geeignet.
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Gruß Olli
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#2
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Warum ein Benziner ??? Allerspätestens seit NiMH, erstrecht jetzt mit LiPo und BL-Motoren, gibt es dafür einen Grund mehr...
Keine Garantie auf dem Motor ?? Schade, ich hoffe, Du kehrst diesem tollen Hobby jetzt nicht den Rücken - in Zukunft viel Spaß und Erfolg !! |
#3
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Wer noch nicht vom Gaul gefallen ist, kann auch nicht reiten!
Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Cappy / F
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#4
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Zitat:
vermutet Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#5
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WENN DER MOTOR NEU WAR MUSS DU EIN spezielles benzin tanken !!!!!!!!
is wie bei neuen 2t aussenbordern also ich hab früher auch mit e-motoren angefangen und dann auf verbrenner gewechselt- ich bin dabei geblieben EINFACH NUR GEIL! ich hab schon jahrelang ein geppard von graupner mit allrad usw-hammerrteil e-motor kommt mir nichmehr ins haus
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#6
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Träum weiter !
http://www.youtube.com/watch?v=tKJJu...related&search= http://www.youtube.com/watch?v=Mga8e...related&search= Aber das (E/Benzin) ist genauso eine Glaubensfrage wie 2T, 4T, IB, AB... |
#7
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Dieses Flugboot würde mir auch gefallen.
http://http://www.cartoonland.de/arc...foam-flugboot/
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Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat. |
#8
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das neue "Spielzeug"
http://www.offroad-cult.org/Tracktes...S_Sports_1.htm WIr hatten das Gemisch extra auf Fett gestellt. Ich denke schon, dass da auch ein Produktionsfehler mit im Spiel war. Kolben und Laufbuchse ist umbeschädigt, das Pleuel aber an der Kurbelwelle komplett zerbröselt. Wie montiert man das Pleuel ?? auf den ersten Blick ( one Ausbau Motor) sieht es so aus als wenn man den Motor nicht von unten öffnen kann.
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Gruß Olli |
#9
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Hab auch mal mit Benziner angefangen. nicht nur zu Lande, sondern auch zu wasser und in der Luft.
Bis ein kleiner Verbrenner richtig Läuft dauerts leider nun mal seine Zeit. wechsel auf Elektro...wenn du das letzte mal vor 20 Jahren Modellbauer warst, dann hat sich der Elektromodellbau in dieser Zeit in etwa so verändert, wie sich ein Ruderboot von einem Powerboot unterscheidet.... Nimm elektro...ist zwar nicht billiger als Benziner, aber doch deutlich ausgereifter...
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#10
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Gibt es in Deutschland nicht etwas das sich Garantie nennt
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#11
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nöö, das nennt sich seit der Schuldrechtsreform im Jahr 2002 Gewährleistung ( BGB §438) wir werden natürlich versuchen per Gewährleistung einen neuen Motor zu erhalten. Es wird aber mit Sicherheit der Vorwurf der Fehlbedienung kommen.
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Gruß Olli |
#12
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Zitat:
Recht hast du da natürlich. Aber der Händler muß erst einmal beweisen das der Fehler nach dem Kauf entstanden ist. Daras ergibt sich natürlich das dein Kumpel beweisen muß das der Fehler schon beim Kauf da war. Insofern hat eigendlich nie ein Kunde die Möglichkeit auf Gewährleistung. Aber, zumindest in meinem Bereich, sind die Hersteller da äußerst Kulant. Vor dem Schrauben würd ich das erst einmal versuchen. Oder wie würdest du vorgehen wenn dein neuer Bootsmotor nach 15 Sec. ein Bein rausteckt?
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#13
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die motore haben meistens einen deckel hinten - dahinter sitzt die kurbelwelle + pleuel --aber bevor du da hand anlegst frag erst den dealer wegen umtausch oderso
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#14
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Zitat:
Nicht abwimmeln lassen !
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#15
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das geht auf Gewährleistung....
Hallo!!!
Mir hat es bei meinem Motor (3.5 ccm) auch das Lager zerbröselt. Habe den Motor anstandslos umgetauscht bekommen. Komplett neu, nicht nur das Lager. Und seit dem rennt das neue Ding wie verrückt. Ich habe mich direkt an den Hersteller gewendet. Vielleicht hilft Dir das ja....ging auch schneller, als über den Händler. Muuuuunter!! Jan PS: Hersteller war Carson
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Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!! Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran. |
#16
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Die Pleul´s zerhaut es überwiegend wenn zuviel Sprit im Brennraum ist. Dieser gibt dem Kolben keinen Weg mehr um nach OT zu kommen und dann macht er knack. Der Zustand das die Kolben zuviel Kippspiel haben und in einem Überströmfenster einhaken sind sehr selten. Eigentlich hat es bei diesen Seilzugstartermotörchen eher den Seilzug zerlegt als das Pleul zerbrochen. Es wäre noch die Möglichkeit das das Pleul Axial auf dem Kurbelwellenzapfen zuviel Spiel hatte und dabei verkantete. Dann wird es aber nicht in Drehrichtung brechen sondern über die Flache Seite. Ich täte mich an den Verkäufer wenden, auch bei Modellmotore gibt es Montagsproduktionen.
Ansonsten wirst du mit diesem Inferno in Sachen Stabilität und Konstruktion ein Fahrzeug mit viel Spielspas haben. |
#17
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servus
das war ein typische fehler bei einen neustart!! erstmal der motor gut mit sprit fluten dann ohne kerze oft durchdrehen so schnell es geht mit dem seilzustarter dann kerze rein und starten. weil bis der spritnebel am anfang in das lager kommt derweil rennt der mitir schon einige sekunden trocken und bei den drehzahlen ist klar das das nicht lange gutgeht!! ciao Pit
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#18
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Was war das für ein Motor??
was mich mal interessieren würde: Ich habe einen blockierten (lange Lagerung, Öl verharzt) OS MAX Bootsmotor rumliegen und würd ihn gerne mal wieder gangbar machen. Was gibt es da für Möglichkeiten (Alu schonend)??
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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