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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.09.2007, 21:19
Jomaxx Jomaxx ist offline
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Standard Gang fliegt raus ??

Hallo an Alle,

bin absoluter Neuling hier und seit eienm halben Jahr Bootsbesitzer eines Oldtimers.
Mein Boot eine 35 Jahre alte Jeanneau Europa 700 mit BMW (ja ich weiss...) B220 Motor und Mark1 Antrieb, lief bis zum vorletzten Urlaubstag ohne grössere Probleme. Nach einigen Tagen rel. wildem Tube ziehen, flog regelmässig der Gang raus - zumindest vermute ich das. Ab 2500 U/min drehte der Motor hoch und der Vortrieb war weg. Gasweg, auskuppeln und das Anfahren war wieder möglich aber immer bei 2500 das selbe Spiel. Eine Gleitfahrt war nicht mehr möglich.

Wo fange ich bei der Fehlersuche an ? Gibt es hier einen BMW´ler mit Erfahrung ?

Hilfe wäre schön um dem BMW Maier in München nicht noch reicher zu machen.

Danke

Jomaxx
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  #2  
Alt 20.09.2007, 22:13
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Karlsson Karlsson ist offline
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Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Kann es sein das die Kupplung in Deinem Porpeller rutscht??
Kann die Kraft nicht übertragen.. oder der Propeller zieht Luft durch falsches trimmen ??

Hoffe die Fachleute hier können Dir bald helfen.
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By Karsten
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  #3  
Alt 20.09.2007, 22:43
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Pille112 Pille112 ist offline
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Auch von mir ein Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Ich würde auch zuerst auf die Kupplung tippen.

Eine 2. Möglichkeit, wenn auch sehr selten wäre der Scherstift bzw. die Propellermutter.
Wenn nämlich der Scherstift hin ist und die Mutter vom Prop zu fest angezogen ist, oder der Prop zu fest auf der Welle sitzt, kann es sein das der Prop im unteren Drehzahlbereich kraftschlüssig läuft und wenn man dann den Hebel mal auf den Tisch legt und die Kraft zu groß wird rutscht er durch und das war's dann mit dem Vortrieb. Check das auch mal - aber wie schon gesagt sehr selten.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

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  #4  
Alt 21.09.2007, 16:17
Jomaxx Jomaxx ist offline
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Danke erstmal,

Trimm denke ich scheidet aus, da alle Stellungen auch und Geradeausfahrt, komplett auf "down" das selbe Ergebnis liefert.

Will mich ja nicht blöd anstellen aber wo sitzt der "Scherstift" ?

Gibts nen BMW´ler der mir Näheres zur Kupplung sagen kann ?

Rep.handbuch und Risse habe ich, einen versierten Schrauber auch aber ..... möchte hier nicht die faschen Teile zerlegen.

Kann es denn auch an der falschen Eistellung des Kupplungszuges liegen

Ich weiss ein Exot, trotzdem Hilfe !!!!!!!

Danke

Jo
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  #5  
Alt 21.09.2007, 16:23
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Flybridge Flybridge ist offline
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Hi Jo,

von deinem Motor und Antrieb habe ich 0 Ahnung.

Aber ich würde an deiner Stelle ebenfalls andere Fehlerquellen ausschalten, bevor am offenen Herzen operiert wird.

Ich hatte mal ein Problem mit den Flügeln des Propellers. Die waren einfach nur ausgelutscht. Siehe hier:

http://www.boote-forum.de/showthread...ght=kavitation
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha



Geändert von Flybridge (21.09.2007 um 16:39 Uhr)
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  #6  
Alt 21.09.2007, 16:29
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Karlsson Karlsson ist offline
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Beim Z ist es anders als zb. im Auto. Gang drin ist drin.. die Kupplung sitz im Propeller.. ist das Verbindungsteil zwischen Welle und Propeller selbst.
Evtl. dreht es sich ab einer gewissen Drehzahl oder Drehmoment durch.
Prop ab und nach Verfärbungen schauen..
evtl. hast Du aber keine Kupplung im Prop... einfach mal nachsehen
zur Not eine Markierung anzeichnen und noch mal fahren .. wenn er rutsch nachsehen wie die Markierung steht..

so würde ich vorgehen ..
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By Karsten
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  #7  
Alt 22.09.2007, 15:57
Jomaxx Jomaxx ist offline
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Vielen Dank erstmal,

Prop ist ein Volvo mit kurzer Nabe für den 270er, ist Nagelneu gewesen hat bis zum Problem 20 Std und sieht astrein aus aber das mit der markierung werd ich trotzdem Probieren. Vermute weiterhin ein Problem mit der Schaltung. Hallo BMWler wer kennt das Problem ??

grüsse

Jo
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