|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
welches Signalhorn kaufen ?
Moin,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Signalhorn 12 V o h n e Kompressor (kommt nicht in Frage !), ca. 43 cm lang, Ich habe hier im Forum einen Beitrag vom Marco Signalhorn als damaligen Testsieger aus Boote vom Jahr 2000 gefunden. Ist das empfehlenswert ? (Heutiger Preis ca. 75 Euro) Es werden 2 verschiedene von Marco angeboten: ca. 43 cm 360 HZ, 116 db Reichweite 400 m ca. 50 cm 320 HZ, 116 db Reichweite 1300 m welches soll ich nehmen ? Mein jetztiges ist ein günstiges für ca. 40 Euro, das bei fast allen namhaften Bootszubehörversendern angeboten wird. Hat einen ordentlichen Klang, ist verchromt und ca. 43 cm lang. Nun habe ich aber bereits das dritte ! das 1. hat ca. 8 Jahre gehalten, das 2. ca. 3 Jahre und das 3. ist nach 4 Monaten defekt. Immer die Membrame defekt, (zerbröselt), Signalhorn ist richtig montiert, das Horn ist leicht schräg nach unten gerichtet, damit kein Wasser hineinlaufen kann. Gruß aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de Geändert von Antaris (27.08.2007 um 13:27 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Warum nimmst Du kein Kompressorhorn???
|
||||
|
||||
Moin,
ich habe eins zum reinpusten, funktioniert ganz famos...."manuelblower" sozusagen.... Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Moin
ab einer Schiffslänge von 12m sind nur zugelassene Hörner vorgeschrieben,z.B. das von Aqua-Signal. Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
fällt aus, Installation zu aufwendig.
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Mich haben bisher alle Hörner und Hupen an meinen Booten nur geärgert, weil sie im entscheidenden Moment den Dienst versagten oder nur sehr kläglich arbeiteten.
Seit ich nun dieses Druckluftflaschen-Hörnchen im Boot zu liegen habe, ist das Signalgeben eine wahre Freude. Für Paddler hab ich aber noch eine "ohrenschonende" Einbauhupe.
|
||||
|
||||
FInde ich eigentlich nicht (kenne aber natürlich deine Örtlichkeit nicht). Aber wie sieht es bei Dir aus.
Man muß nur einen Luftschlauch legen, der kompi kann schön mit kurzen Kabeln in der Näher der Stromquelle verbaut werden und man hat keine korrodierten Kabel an der "Hupe".
|
||||
|
||||
Zitat:
muss zuviel losgenommen werden, korrodierte Kabel habe ich nicht an der Hupe. Luftschlauch verlegen ist zu aufwendig ! Bitte keinen Ratschläge mehr zu Kompressor Hupen und Luftschlauch etc. scheidet komplett aus !!!! , Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Klar, wenn das Kabel schon verlegt ist, ok.
Ich kenne es bei Korrosionsproblemen, daß einige Kollegen versucht haben, eine VA Membran einzubauen. Da mußt Du aber beim Hersteller fragen (ich meine es gab einen deutschen Hersteller von Hörnern aus VA, kostet aber )
|
||||
|
||||
Also ich hab mir einen Kompresorhorn von InPro verbaut. hat 69 € gekostet. installation war recht einfach. die hupenleitungen an den kompressor angeschlossen und den komressor innen an die wand die Hupe ausen dagegen mit dem beiligenden schlauch verbunden und fertig.
|
||||
|
||||
Moin,
da ein Lungenkraftblashorn ausscheidet, schau doch mal dort wo es LKW Zubehör gibt. Ist vieles 24V aber 12V haben die auch...und das Zeug muss funzen, sonst machen die Trucker krach in der Bude..... Willy
|
|
||||
|
||||
Autohupe vom Schrottplatz. 5 Euro und was das Streusalz und der Dreck im Winter am auto nicht kaputt bekommen hat, hält auch auf dem Boot ne Weile.
Und schön laut isses. Gilt natürlich nur für nicht ausrüstungspflichtige Boote.
|
|
||||
|
||||
die richtig guten Hupen gibt es unter dem Link
http://www.blaulicht.com/home_sbr_ssa_01.htm
|
||||
|
||||
JO--ABER HEFTIGE PREISE
was habt ihr denn so wenns um luftanlagengeht?? die aus dem pkw bereich?? oder was spezielles mit marinezuschlag?? ich hab auch so ein plastik elektrohorn dran-reicht grad so um möwen zu erschrekken habs aber über extra relais geschaltet ! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich hab mir einen Kompresorhorn von InPro verbaut. hat 69 € gekostet. installation war recht einfach. die hupenleitungen an den kompressor angeschlossen und den komressor innen an die wand die Hupe ausen dagegen mit dem beiligenden schlauch verbunden und fertig. ich denke mit 115 dbA ist das laut genug wenn das hinter dir losgeht meint man nur du ist ein 40tonner hinter dir.
|
||||
|
||||
Achte drauf dass es von FIAMM oder von STEBEL ist. Das sind brauchbare Markenhörner aus Italien, alles andere kommt aus China und taugt nichts.
|
||||
|
||||
Hallo,
nachdem schon mein zweites schönes Chromhorn kaputt gegangen ist (scheinbar durch das Salz oder so) habe ich mich zu dieser günstigen Variante entschieden. Die Dinger kommen auch aus Italien sind höllisch laut. Kosten 35€ puls Relais. Mal sehen wie lange die jetzt halten. Für das Chromhorn waren immer knapp 100€ fällig und die zwei sind sogar lauter. Viele Grüße Peter Geändert von pitt4 (25.01.2008 um 22:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wie siehts mit Marco aus, war in 2000 Testsieger in Boote. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Hallo
schau mal bei VETUS, das M12L hab ich schon 12 Jahre, sieht immer noch gut aus und hatte nie einen Aussetzter. Preis Heute ca. € 70 Gruß Günter
|
|
|