|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
echolot
hallo,hat sich schon mal jemand damit befasst echolot anzeigen in die navigation auf nem laptoop zu integrieren,oder von software zu dieser sache gehört?
henry |
|
||||
|
||||
Da müsstest Du ein Echolot haben das seine Meßwerte per NMEA ausgeben kann. Nach meinem Kenntnisstand geht das nur mit den größeren, Server-gestützten System wie z.B. Nexus NX2. Die Software ist dann wieder eine andere Frage, die meisten Anbieter haben Versionen im Programm, die sowas können - gegen Aufpreis, versteht sich.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Henry,
es gibt eine Reihe von Anbietern, die Echolote als stand alone bzw. System-Lösungen mit NMEA-Ausgang im Angbot haben. Z.B. Echopilot, Simrad (IS12-Serie) oder Navman (Depth 3100). Mein schon relativ betagtes Navigationsprogramm von Nobeltec kann Echolot-Daten verarbeiten und zeigt diese entweder analog zu den GPS-Daten an oder gibt sie sogar als Sprachinformation aus. Vermutlich gibt es auch andere Navi-Prgs., die das können. Wenn Du gleichzeitig GPS und Echolot-Daten verarbeiten möchtest, bietet sich ein Multiplexer an. Evtl. geht es auch mit einem USB to serial Wandler. Servus Paul |
|
|||
|
|||
... von VDO gibt es da ein Kombigerät (Lot, Temp und Geschw.). Der Kombisensort (Triducer) übermittelt die Daten zum Gerät meine ich schon per NMEA und das Kombigerät hat definitv einen NMEA-Ausgang. Was es da aber alles rausgibt kann ich dir nicht sagen.
Cheers Chris |
|
||||
|
||||
... es gibt auch NMEA-Geber. Ansonsten, wie Jörg schon schrieb: NX2. Die Software, NX Race, ist kostenlos.