boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2007, 18:02
CBM CBM ist offline
Cadet

Boot: Quicksilver 500
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Multifunktionsgerät

Hallo Technik-Freaks,

bin seit kurzen stolzer Besitzer einer Quicksilver 500 mit Mercury 75PS AB.
Das Boot ist (für unsere Zwecke) super, nur das Armaturenbrett ist schlapp.
Gibt es ein vernünftiges Multifunktionsgerät, mit dem Tankinhalt, Geschwindigkeit und Drehzahl angezeigt werden können. Habe in diversen Katalogen etwas von Navman entdeckt, bin aber nicht sicher, ob das was taugt.
Völlig unsicher bin ich mir beim Drehzahlmesser. Hat jeder Motor einen Geberanschluss oder muss man da basteln?

Herzlichen Dank für Eure Erfahrungen und Empfehlungen im voraus.

Gruß
Christian (alias CBM)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2007, 21:06
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain

Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

ich denke, daß mit einem Merc 75 schon einige Instrumente mitgeliefert wurden, oder die auch eingebaut wurden.

Warum, in Gottes Namen, wollt Ihr einen F1 Renner aus euerm Boot machen, er wird dadurch doch auch nicht schneller nur weil ich andere Instrumente verbaue. Was willst Du noch mehr messen oder überwachen, wenn nicht die Standardfunktionen
Wenn es natürlich um eine optische Aufwertung geht, dann ist der Gedanke natürlich o.K.

Viel Erfolg bei Deine Bemühungen

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2007, 11:26
CBM CBM ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Du hast recht, die Standardinstrumente sind vorhanden.
Allerdings gibt es da einige Problemchen.
Bei der Tankuhr ist der Geber defekt, muss also ausgetauscht werden. Ob der neue Geber mit der "alten" Anzeige einwandfrei funktioniert ist mit einem kleinen Fragezeichen versehen.
Der Geschwindigkeitsmesser zeigt deutlich andere Werte als ein Navi an.
Einen Drehzahlmesser hab ich gar nicht.

Es geht überhaupt nicht darum, einen F1 Renner zu kopieren. Das Boot ist kein Renner und wird kein Renner.

Es geht nur um das beste und intelligenteste Gesamtpaket. Entweder tausche ich die Komponenten einzeln aus und rüste den Drehzahlmesser nach, oder ich leiste mir gleich ein neuen Multigerät.

Trotzden herzlichen Dank für Deinen Input.

Gruß
Christian (alias CBM)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2007, 11:56
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain

Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,

war ja nicht bös gemeint.

http://www.siemensvdo.de/

Haste da mal geschaut ?? Die haben ja einige Angebote speziell auch Bootsinstrumente.

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2007, 12:08
Benutzerbild von f.j.freund
f.j.freund f.j.freund ist offline
Captain

Boot: Aqualine 550 mit Honda 100 LRTU
245 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo,
also das Kombinstrument von Navmann (Log/Lot) kann mit einem Durchflußmesser für Benzin ergänzt werden.
An meiner alten Drago hatte ich allerdings nur Log/Lot von Navmann mit Farb-LCD installiert.Die Genauigkeit Log-Funktion hängt von der Sauberkeit des "Paddelradgebers" ab und setzte bei Bewuchs oft aus. Außerdem wird nur die Geschwindigkeit über dem Wasser und nicht über dem Grund gemessen, so dass die SStrömungsgeschwindikeit des Gewässers unberücksichtigt bleibt. Also genauer und unempfindlicher ist ein GPS-Gerät.
Geber für Drehzahl müßte wenn es sich nicht um ein "Vorkriegsmodell" handelt vorhanden sein und mit Instrumenten renomierter Hersteller funktionieren.
Bei der Tankanzeige müssen Geber und Instrument zusammen passen, d.h. beides wechseln oder wenn bekannnt vom gleichen Hersteller zum instrument passenden Geber installieren.
Bei meinem Boot hatte die Werft selbst ein nicht zum Geber passendes Instrument eingebaut-Umrüstung musste der Händler erledigen.
Alt 25.09.2007, 18:58
CBM CBM ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

@ Peter: Keine Sorge, bin nicht empfindlich und hab' es auch nicht falsch verstanden. Danke für den Link.

@ Jürgen: Danke für die Hinweise. Wahrscheinlich werde ich nun doch die vorhandene Instrumentierung updaten und ergänzen.

Gruß
Christian (alias CBM)
Mit Zitat antworten top
Antwort