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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Faltenbalg jährlich tauschen???
Hallo ,
wir haben einen Merc. Alpha one. Bei diesem habe ich zu Ende der Saison ´06 neben anderen Arbeiten den Faltenbalg erneuern lassen. Jetzt überlege ich,ob ich diesen zum ende dieser Saison ´07 wieder erneuern lasse,da unser Boot jetzt immerhin seit April als Wasserlieger im Wasser ist. Beim liegen ist natürlich der Antrieb ständig hoch getrimmt und damit der Balg unter "Spannung". OK im Moment ist alles Dicht, aber wie ist es nach der "Hallen Saison" wenn es wieder ins Wasser geht. Gibt es von Euch Erfahrungswerte wie lange so ein Balg hält Wie ist Eure Meinung Denn wir möchten in der Saison ´08 kein U-Boot haben
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Gruß Chris von der Perle der Unterelbe |
#2
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Moin Chris, nu übertreib mal nicht...der hält noch locker seine 4 Jahre.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#3
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Also jährlich tauschen ist wohl doch etwas übertrieben.
Allerdings frage ich mich grade warum du den Antrieb beim parken hochtrimmst? Der Balg wirdz zusätzlich belastet und auch die Kolbenstangen der Trimzylinder setzten Ablagerungen an. Wenn du dann runter trimmst reibst du diesen Belag dann mit dem Simering im Zylinder runter und das ist nicht gerade förderlich für seine Haltbarkeit. Grüße Bernd
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#4
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Schlickrutscher.
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#5
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Moin Chris,
vor der Saison Faltenbälge auf Risse, Porös, Seepocken usw. prüfen, nach der Saison mit Silikonspray schützen, bei Salzwasser und Seepocken sowie im Hafen mit hochgetrimmten Antrieb besteht eher die Gefahr das die Bälge schneller defekt sind. Warum trimmst du den Antrieb hoch (Niedrigwasser?). Wenn du den hochstrimmst, musst du auch die Trailerstützen darauf setzen. Bei Salzwasser halten die Bälge wahrscheinlich keine 4 Jahre durch. Zum weiteren Schutz gibt's es noch Vollkunststoffsafe's die auf den Antrieb gesetzt werden. Gruß Axel www.wyce.de
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#6
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Zitat:
Gruss Bossi |
#7
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Klar hat der Bravo den auch. Dann wär ja heuer zu Saisonende ein guter Zeitpunkt zum tauschen. Oder willst du die maximale Lebensdauer des Balges testen und und dann in ein paar Jahern mit einem "Mein Boot ist gesunken" Thread davon berichten?
Bernd
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#8
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Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
#9
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Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Balg mitten in der Saison verreckt. Deshalb kann man ja bei sichtbarer Alterung vorbeugend im Winter tauschen.
Ein kaputter Balg bedeutet ja aber nicht gleich ein U-Boot. Gerissener Auspuffbalg: Nix passiert, ausser das der Kahn plötzlich Lärm macht. Gerissener Kardanbalg: Wasser tritt ins Boot ein, aber durch die Abdichtung am Gimballager keine Unmengen. Wenn man also eine ansonsten trockene Bilge hat stellt man den Schaden schnell fest und die Kardaninnereien sind noch nicht in Mitleidenschaft gezogen. Wenn der teure Gummikrempel (€ 100 für nen Kardanbalg) nicht mindestens 5 Jahre ohne Pflege hält müßte man eigentlich dafür sorgen dass Merc vom Markt verschwindet.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#10
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Autsch! dafür gibts nen Rep.Satz
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#12
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wenns schlimm kommt liegt der rumpf auf ( was aber noch nicht passierte diese saison) also ich mach es auch was ich mich frag-is es echt so krass mit den zyl wenn der antrieb mal fürn tag oben ist-denn ich bin jeden tag am boot und mach ihn sofort wieder runter wenns geht also mein grosser balg( der untere ) is eh nicht wasserdicht denn der hat unten eh an jeder mitte öffnungen ab werk ! warum auch immer als ich das boot "neu" hatte sagte mir der vorbesitzer das er kaputt sei ud gewechseltwerden müsse wegen diese öffnungen unten am balg ( er meinte es kommt durch scheuern beim trimmen) aber der typ im bootsladen sagte das es serienmässig so sei und der neue balg war eben auch schon so mit den öffnungen im mittleren bereich des balgs. diese öffnungen müssen unbedingt nach unten beim einbau! wir haben ihn dann aber im herbst 2006 trotzdem erneurt lassemweil er schon porös war und den wellenbalg inkl impeller inkl impellergehäuse gleich mit. Geändert von SKULLBULL (31.08.2007 um 12:10 Uhr) |
#13
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Zitat:
hast du den Balg oder die Bälge wechseln lassen. Am Antrieb sind insgesamt 3 Bälge. Wenn du diese letztes Jahr gewechselt hast dann brauchst du dir die nächsten 2 bis 3 Jahren keine Sorge machen. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP |
#14
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Einen Tag hochtrimmen wird wohl nix schaden. Wir reden hier eher von Dauerliegern wo der Trieb dann auch schon mal wochenlang oben sein kann. Bernd |
#15
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Und ein fröhliches Hallo und Danke an alle ! Danke für die AW. Um auf Eure Fragen einzugehen: Mir ist schon klar das , dass Hochtrimmen des Antriebes beim Liegen nicht förderlich für den/die Balg/Bälge sein kann, da er/sie dann ja unter Spannung steht. Im Winter auf Trailer trimme ich immer runter. Nur sind wir hier oben ja leider an einem Tiedengewässer. Tiedenhub normal bis zu 3.80 Meter. Und wenn bei Niedrigwasser ein "Dicker Pott" bei uns im Fahrwasser vorbeifährt, saugt er uns den Hafen ganz gut leer! Das bedeutet AUA am Runtergetrimmten Antrieb. Somit sind leider alle unsere Mobo Fahrer gezwungen so zu handeln.
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Gruß Chris von der Perle der Unterelbe |
#16
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ISSES DENN so schädlich wenn so ein mobo auf grund gelegt wird ( sanft) durch langsam fallendes wasser wenn der Z noch unten ist??
die dinger sind doch recht fett gebaut oder?? |
#17
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Im Schlick: Schlick setzt sich bis vor's Oberteil vom Z., evtl. verbleiben Reste im Z und können erst am Ende der Saison bzw. durch Boot aus'n Wasser mit Hochdruckreiniger entfernt werden. Im Sand: Z drückt sich hoch oder gräbt sich ein, evtl. aua. Steininger Boden: aua, Z und Schraube verkratzt und verbeult Wellenantrieb, freiliegende Welle/n: im Schlick: gräbt sich ein, ist noch o.k. im harten Sand oder steiniger Boden: aua, Wellen verbogen. Gruß Axel |
#18
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unter meinem boot isses sandig-so wie eben an dem strand am steg
mein nachbarboot- der is fast nie da und sein boot is schon sowas von grün und es liegt im extremfall voll auf grund ( trokken -was ich schon einmal sehen konnte diese saison-) und sein AB is immer unten und gräbt sich voll im sand ein naja-gut das ich das täglich chekken kann |
#19
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Zitat:
gibt es das auch für einen Volvo Penta 290 DP? Wenn ja, wo? Viele Grüße von, Wolfgang |
#20
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Zitat:
Eckig = wegschmeissen Rund = geh zum nächsten Hydraulikfachmann MFG René
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MFG René
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#21
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kleine Info,
ich wolllte eigentlich an meinem Bravo 3 von 1999 dieses Jahr so aus Spass an der Freud bzw. Freude an der Arbeit auch alle Faltenbälge wechseln, doch nach wieder mal genauester Sicht-Befühl Prüfung bzw. Untersuchung innen und aussen auf porös, Haarrisse, Elastizität usw. habe ich sie noch dran gelassen, trotz 8 Jahre alt und Adriasalzwasser umspült, praktisch kein grosser Unterschied zum Neuzustand festzustellen, schon merkwürdig , na dann eben nächstes Jahr neuer Versuch, gruss dieter |
#22
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Zitat:
Mercruiser schreibt vor 1 x jährlich überprüfen! Ich habe meine Bälge nach 7 Jahren gewechselt. Aber nur weil beim Bravo der Faltenbalg auch den Antrieb abdichtet und das war nicht mehr gegeben. @Dieter, versuche das mal mit After Market Bälgen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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