boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.08.2007, 10:46
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Also meiner Meinung nach bringt die Zusatz Blower Geschichte nichts.
Da ist einfach ein Konstruktionsfehler bei vielen Booten:
Die Ansaugöffnungen im Boot sind einfach zu klein.
Bei einem meinem letzten Boote hatte ich bei 3/4 bis Vollast ein pfeifen das lauter als der Motor war.
Nach dem öffnen des Motordeckels um einen halben cm war das vorbei.
Da das keine Dauerlösung war, habe ich die Staukästen unter der Rücksitzbank an beiden Seiten um 10 cm gekürzt und damit 2 ca 10 x 20 cm große Ansaugkanäle geschaffen.
Effekt: Kein pfeifgeräusch also genug Luft am Luftfilter ,(vermutlich) kühlere Ansaugluft und ein etwas höheren Geräuschpegel im Boot.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 28.08.2007, 11:38
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.200
2.656 Danke in 1.297 Beiträgen
Standard

Gibt es keine Möglichkeit, die Luft so von außen anzusaugen, dass kein Wasser ins Saugrohr reinkommen kann? Das wäre doch am besten.

(Hat natürlich nix mit Motorraumtemp. zu tun, aber mit Leistungsverlust durch zu warme Luft)

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 28.08.2007, 11:45
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich hab mir irgendwie angewöhnt existierende Lösungen zu hinterfragen. Über verschiedene Stufen der Entwicklung entstehen ja nicht nur Zufälle.

Im Normalfall saugt also dieses Blower genannte Gebläse raus. Und zwar saugt es am tiefsten Punkt.

Oben schreibt jemand etwas, dass mir einleuchtet: etwaige Dämpfe sammeln sich unten, sollen raus und nicht mit Druck durch´s Boot geblasen werden.

Also würd ich das so machen. Hauptsache ist doch die Luft wird ausgetauscht.

Habe gestern noch was interessante gelesen: IBN 08/07:

Die Blower sind 1. natürlich Funkenfrei und 2. Antistatisch!
Und jetzt kommt´s: Auch die Schläuche/ Kanäle/Rohre sind angeblich /müßen theoretisch Antistatisch sein!!!

Würd ich drauf achten. Ich bin jetzt kein Typ der Angst hat mir könnte der Himmel auf den Kopf fallen. Aber wenn das so sein soll...
Hallo Frank,

es kommt darauf an, was der Blower bewirken soll. Wie ich weiter oben schrieb, habe ich auf meinem Segelboot 2: einen Bilgenblower und einen Motorraumblower.
Der Bilgenblower saugt in der Bilge an und soll evtl. vorhandene Dämpfe, auch Gas usw. absaugen, bevor ich den Motor starte. Er trägt aber zur Abfuhr warmer Luft so gut wie nichts bei.

Der Motorraumblower saugt direkt unter der Decke an der höchsten Stelle im Motoraum an. Dort ist die Luft bekanntlich am wärmsten. Er kann somit sehr wohl zur Senkung der Temperatur im Motorraum beitragen. Das kann insbesondere dann wichtig wein, wenn andere temperatursensitive Aggregate (bei mir Kühlkompressor) angebracht sind.

Nun ist mir auch klar, dass ein relativ langsam fahrender Segler nicht mit einem Gleiter vergleichbar ist, bei dem durch entsprechend gestaltete Lufthutzen und andere aerodynamische Mitteln die Belüftung und die Abluft einermaßen geregelt möglich sein sollte.

Wenn man allerdings den Aufwand kennt, den Automobilhersteller rund um das Kühlsystem betreiben müssen, fragt man sich schon, wie das auf Booten überhaupt klappen kann. Dort werden in der Entwicklung wohl Klimakammern und Windkanäle eher nicht zur Grundaustattung der Werften gehören. Auch, wenn die Autobauer kein Kühlwasser von außen zum Wärmetausch zur Verfügung haben.

Servus

Paul

Geändert von Paul Petersik (28.08.2007 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 28.08.2007, 11:56
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
wie das auf Booten überhaupt klappen kann. Dort werden in der Entwicklung wohl Klimakammern und Windkanäle eher nicht zur Grundaustattung der Werften gehören. Auch, wenn die Autobauer kein Kühlwasser von außen zum Wärmetausch zur Verfügung haben.
Try and Error

die alten VP benziner haben zb ein Temperaturlimit fürs Seewasser.

Und bei den guten werften hält man sich an den "Stand" der Technik, plant die Motorräume entsprechend + einer Temperaturprüfung während der Probefahrten.

Witzig wird es immer wenn man die motoren modernen Yachten per Teter ausliest und sich dann die Parameter für die Ansauglufttemp anschaut, die ist fast immer grenzwertig.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 28.08.2007, 12:10
Benutzerbild von Martl
Martl Martl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2004
Ort: München
Beiträge: 655
178 Danke in 101 Beiträgen
Martl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Bei Geländewägen (keine Ahnung wies bei PKW ist) ist die Ansaugung der Verbrennungsluft ja ein geschlossenes System.
Auch bei V8 Motoren wird eine hochgelegte Luftansaugung nicht größer als 80mm im Durchmesser ausgelegt. Allerdings sind die Luftfilterkästen auf "Rohranschluss" ausgelegt. Sowas sollte sich aber auch für den Lufi eines Bootsmotors basteln lassen. Eine Dichtigkeit von 95% sollte wohl reichen. Und dann ein Schlauch/Rohr nach hinten und eine Hutze drauf. Das Rohr so verlegen dass es einen tieferen Punkt hat als der Lufi. Sollte wieder erwarten in der Mitte eines Boots Spritzwasser in die Hutze eintreten, bleibt es in der Senke hängen.

Ist mal so ein Gedankenspiel. Sollte machbar sein.

Gruß
Martl
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 28.08.2007, 13:00
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo René,

je mehr ich über das Thema nachdenke, desto mehr komme ich zu der Einsicht, dass es eigentlich gar nicht möglich ist, zu empfehlen, ob der Blower frische Luft von außen in den Motorraum hineinblasen oder besser heiße Luft von innen nach aussen transportieren soll.

Man müsst vorher den Luftdurchsatz in beide Richtungen und zwar bei verschiedenen Geschwindigkeiten messen.
Wenn Zuluft, Luftbedarf der Maschine und Abluft gut aufeinander abgestimmt sind, sollte man auf einen Blower ganz verzichten können. Wenn die Abluft gut gemacht ist, jedoch die Zuluft nicht stimmt, muss nach meinem Verständnis Frischluft reingeblasen werden. Und natürlich vice versa. Oder irre ich mich da.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 28.08.2007, 13:23
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Wenn Zuluft, Luftbedarf der Maschine und Abluft gut aufeinander abgestimmt sind, sollte man auf einen Blower ganz verzichten können.
Kann man leider nicht. In der Betriebsanleitung meines Bootes steht, daß man den Blower 5 Minuten vor Start der Maschine in Betrieb nehmen soll um eventuelles explosives Gemisch nach draußen zu befördern. Und bei langsamer Fahrt soll der Blower aus dem gleichen Grund auch anbleiben.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 28.08.2007, 13:30
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martl Beitrag anzeigen
Bei Geländewägen (keine Ahnung wies bei PKW ist) ist die Ansaugung der Verbrennungsluft ja ein geschlossenes System.
Auch bei V8 Motoren wird eine hochgelegte Luftansaugung nicht größer als 80mm im Durchmesser ausgelegt. Allerdings sind die Luftfilterkästen auf "Rohranschluss" ausgelegt. Sowas sollte sich aber auch für den Lufi eines Bootsmotors basteln lassen. Eine Dichtigkeit von 95% sollte wohl reichen. Und dann ein Schlauch/Rohr nach hinten und eine Hutze drauf. Das Rohr so verlegen dass es einen tieferen Punkt hat als der Lufi. Sollte wieder erwarten in der Mitte eines Boots Spritzwasser in die Hutze eintreten, bleibt es in der Senke hängen.

Ist mal so ein Gedankenspiel. Sollte machbar sein.

Gruß
Martl



Hatte ich auch bei meinem Geländewagen.Aber in der Senke sollte ein kleines Loch sein damit das Wasser auch ablaufen kann.


Ich habe bei meiner Chaperral hinten unter der Kante der Liegefläche(sie steht etwas über) einige Löcher reingemacht.Durch den Sog der bekannterweise hinten entsteht,saugt er die Luft raus und seitlich kriegt er frische Luft wieder rein.Seitdem habe ich nicht mehr so hohe Temperaturen.

hery
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 28.08.2007, 13:33
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Kann man leider nicht. In der Betriebsanleitung meines Bootes steht, daß man den Blower 5 Minuten vor Start der Maschine in Betrieb nehmen soll um eventuelles explosives Gemisch nach draußen zu befördern. Und bei langsamer Fahrt soll der Blower aus dem gleichen Grund auch anbleiben.


Gruß Ecki
Die Sache mit dem Bilgeblower hatte ich im vorherigen Beitrag angesprochen.
Es ging mir in dem von Dir angesprochenen Beitrag um den Einsatz eines Engine Room Blowers zu Verbesserung von Zu- bzw. Abluft, d.h. zur Kompensation von evtl. konstruktiven Fehlern

Paul
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 30.08.2007, 10:52
Benutzerbild von bmw_r1100
bmw_r1100 bmw_r1100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Graz
Beiträge: 129
Boot: Stringray 200 CS
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard heissen Motorraum belüften

Hi Jungs,

mein 4.3L Murl saugt bei 90% Füllung und 3000 U/min so ca 95L Frischluft pro Minute (mit Umgebungstemperatur) an.

Also wer hat einen Rohlüfter, der so ca 350 m³ Luft / Stunde aus meinem Motorraum absaugt?

Kurz gerechnet:

80mm Rohrlüfter = 0,005m²
Luftmenge = 0,095 m³/sec
Luftgeschwindigkeit = 0,095m³/sec / 0,005m² = 19m/sec = 68 km/h

Wenn ich also den Motor bei 3000 U/min vollständig mit frischer Luft versorgen will, habe ich ca 70 km/h Luftgeschwindigkeit in meinem 80mm Lüftungsrohr.

Der erforderliche Lüfter dürfte aber dann so in der 10kW Klasse sein.


Morgen gehe ich zum Baumarkt und sehe mal nach was brauchbarem.

Grüsse
Dirty Harry
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 30.08.2007, 11:26
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik Beitrag anzeigen
Die Sache mit dem Bilgeblower hatte ich im vorherigen Beitrag angesprochen.
Es ging mir in dem von Dir angesprochenen Beitrag um den Einsatz eines Engine Room Blowers zu Verbesserung von Zu- bzw. Abluft, d.h. zur Kompensation von evtl. konstruktiven Fehlern

Paul
Ich weiß nicht welchen Pfusch ihr da gebaut habt, bei meinem serienmäßigen Boot funktioniert das wunderbar. Das Ami-Eisen bekommt auch bei Vollgas genug Luft. Verstehe demnach auch den Sinn der 3-seitigen Theoriediskussion nicht ganz.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 05.09.2007, 16:53
Bootammeer Bootammeer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2004
Ort: Aichach
Beiträge: 433
95 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen ich bin nun wieder aus dem Urlaub zurück war mal schnell 5 Tage auf der Insel RAB und habe meine Konstruktion getestet. Dazu muss ich sagen das ich einen Blower eingebaut habe der die Luft absaugt und dies ziemlich an wie oben im Motorraum wo ja die größte Hitze ist. Dazu habe ich seitlich eine Extra Öffnung rechts bei der hinteren Sitzbank im Innenraum wo zusätzlich Luft einströmen kann. Den 2 Blower habe ich eingeschalten beim Wasserskifahren oder bei Langsamen-Fahrt im Kanal oder schon mal wenn ich in eine Bucht getuckert bin. Habe Durch den Blower und die die Öffnung den Motorraum um ca. 8 bis 10 Grad Kühler machen können und ich finde dies Super.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 05.09.2007, 17:37
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bmw_r1100 Beitrag anzeigen
Hi Jungs,

mein 4.3L Murl saugt bei 90% Füllung und 3000 U/min so ca 95L Frischluft pro Minute (mit Umgebungstemperatur) an.

Grüsse
Dirty Harry
Moin,

90% Füllung von 4,3L Saugvolumen = 3,87L Saugvolumen

3000 U/min geteilt durch 2, weil 4takter = 1500 U/min, (saugt ja nur jede zweite Umdrehung).

1500 x 3,87L = 5805 Liter

Liege ich da völlig falsch? (sicher Abweichend aber im Prizip kommts doch hin ? )

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 06.09.2007, 07:39
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.872
15.606 Danke in 8.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,

90% Füllung von 4,3L Saugvolumen = 3,87L Saugvolumen

3000 U/min geteilt durch 2, weil 4takter = 1500 U/min, (saugt ja nur jede zweite Umdrehung).

1500 x 3,87L = 5805 Liter

Liege ich da völlig falsch? (sicher Abweichend aber im Prizip kommts doch hin ? )

Gruß
Willy
Kurrekt .
5805/60 gibt dann ca. 95 liter (pro sekunde)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 06.09.2007, 08:11
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.941
Boot: Coronet24
2.461 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Ich habe in meinem Boot einen Diesel mit 200 PS und 2-Kreiskühlung. Der Motorraum wird nie wärmer als Außentemperatur zzgl. 5 bis 10 Grad C.
Ursache hierfür ist die ausreichende Zwangsbelüftung des Motorraums. Hierzu ist auf der Steuerbordseite eine Lufthutze mit ca. 10 x 12 cm mit der Öffnung nach vorne und auf der Bb-Seite die gleiche Hutze mit der Öffnung nach hinten montiert. Unter den beiden Hutzen ist ein kreisrundes Loch mit ca. 8 cm Durchmesser.
Obwohl ich ein Gebläse im Motorraum habem ,muss ich dieses nie benutzen.
Die Temperatur im Motorraum überwache ich mittels eines Thermometers am Armaturenbrett.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 06.09.2007, 10:33
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Gibt es keine Möglichkeit, die Luft so von außen anzusaugen, dass kein Wasser ins Saugrohr reinkommen kann? Das wäre doch am besten.

(Hat natürlich nix mit Motorraumtemp. zu tun, aber mit Leistungsverlust durch zu warme Luft)

Gruß
Mario
Ja natürlich, durch Lüftungsgitter mit Doradekästen!
Habe ich beim Umbau von meinem alten 21"DC auf eine größere Maschine so gelöst. Die hätte sonst zu wenig Luft bekommen, da die alte Maschine schon fast erstickt ist (Deckel heben = Drehzahlerhöhung um fast 200rpm)
Große Zuluftgitter + Abluftgitter und sogar die neue Maschine hatte Luft genug ohne zusätzliche Zu- oder Abluftblower.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 26.09.2007, 09:28
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.188
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.156 Danke in 3.436 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Glastron-Michi Beitrag anzeigen
Wenn der Motor mit Zweikreiskühlung so Original eingebaut wurde, würde ich auch in diese Richtung tendieren.



Gruß Michael
mehr Wärme im Motorraum weil : Vollkreissystem , die Temperatur der Kühlflüssigkeit liegt bei 85 - 90 Grad > folglich der Motorblock wesentlich wärmer, die Manifolds sind auch in den inneren Kühlkreislauf einbezogen > daraus folgt ebenfalls 85 - 90 Grad der Manifolds, und nun noch der Wärmetauscher ebenfalls schön warm, also mehrere kräftige Heizöfen im Motorraum,
deswegen laufen bei mir zwei 24 Volt Absauger an 12 Volt im Motorraum solange der Motor läuft, wo ist da also das Problem ?
Die drehen zwar nur halb so schnell und schaffen nur die halbe Luftmenge weil eben 24 Volt, halten dafür aber fast ewig.
Die Motorraumtemperatur liegt dann etwa 10 - max. 15 Grad höher als die Aussentemperatur, ohne Lüfter steigt das leicht auf 20 -30 Grad darüber an

gruss dieter

Geändert von diri (26.09.2007 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.