|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bau Kabinengleiter KG 6000
Hallo zusammen,
hab jetzt doch mit meinem Boot begonnen. Das Material ist jetzt nach Messung doch schon trocken. Die detailierten Konstruktionsunterlagen habe ich auf Basis vom KOBOLD 2 erstellt. Über den Decksaufbau muss ich noch mal schlafen!!!! Konnte mich nicht bremsen die ersten 3 Spanten mal aufzustellen ( war Wochenendarbeit). Seppel Geändert von efre (23.07.2007 um 22:18 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Das sieht ja interessant aus!!!Mehr Bilder bitte.....schnell.....
|
||||
|
||||
Hallo Eric,
wie auf den Bildern zu sehen bin ich, was Holz betrifft, relativ unabhänging. Auf meinem hauseigenen Eigenbausägewerk werden die Lärchenstämme zu 45er Bohlen geschnitten und nach Hobeln (40mm) zu 15mm Leisten (nach Hobeln 10mm) geschnitten. Die Wrangen habe ich aus 10mm Sperrholz angefertigt. Damit werden die Kernleisten der Spanten nach Zeichnung in Position gebracht und verleimt. Dann noch auf die Kernleisten je zwei Aussenleisten aufgeleimt und eine stabile Laminatkonstruktion entsteht Gruß Sepp
|
|
||||
|
||||
Bitte lass uns in allen Details teilhaben, das sieht sehr interessant aus!!
|
||||
|
||||
Hallo efre,
ich finde Dein Projekt super Interessant und bitte mach keine langen baupausen!!! Wir wollen Sehen wie Dein Boot wächst;) Ich muss sagen, ich bin Schreiner, aber ein Boot selber zubauen, da träume ich schon länger von, aber bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut. Ich verfolge erst mal deinen Bau und dann mal weiter schauen. Also weiter so. Super !!! |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
habe die Maschinen abgeschaltet und mache Feierabend für Heute. Habe Euch noch mal ein paar Bilder vom heutigen Tagwerk angehängt. leider bin ich mit den letzten 3 Spanten nicht fertig geworden. Muß morgen erst die Schablonen für die Kim-Wrangen ausplotten(1:1).......hatte heute keine Lust mehr nach Zeichnung anzureißen. Außerdem noch nen Bildchen vom 3-D Datensatz- ist nicht neuster Stand, aber wie schon gesagt...am Aufbau bastele ich in CAD nebenbei rumher. Wenn der Rumpf dann fertig ist werde ich dafür dann auch die Zeichnungen fertig haben. Auf dem einen Bild seht Ihr übrigens die Balken für die Hellig...nicht das Ihr denkt ich bin beim Fotografieren umgefallen und hab die Decke abgelichtet. Schönen Feierabend |
|
||||
|
||||
Hallo,
interessante Sache dat. Wie groß wird denn das gute Stück? Weiterhin gutes Gelingen.
|
|||
|
|||
Hallo noch mal,
Boot wird 6X2,20m. Habe übrigens ein interessantes Design von einem Ausbaukasko bei Gebrauchtboote gefunden. |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
hab Heute den letzten Spant zusammengeleimt....außer Heckspant. Denn hier hat sich jetzt eine grunsätzliche Frage ergeben...Innen oder Außenborder?????? Ich denke das ich bei dieser Grössenordnung Boot mit ca. 60 PS gut bedient bin oder sieht das jemand anders???? Auf jeden Fall bin ich nun am Überlegen wie ich das Heck gestalte um weiterbauen zu können. Vielleicht hat ja jemand einen Einfall. Bis denn |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das kann ich schlecht Abschätzen... Grüße, Tom
|
|||
|
|||
... wowowh, ein echter Screenshot, sauber! Mit welchem CAD-Programm arbeitest du denn? Hatte mir neulich A9CAD gezogen und wollte damit meine neue Instrumententafel desigenen. Am Ende habe ich es eben schnell mit Zirkel und Lineal auf Papier vollbracht. Tolles Projekt, ich bin gespannt.
Grüße Christoph |
|
|||
|
|||
Ich arbeite schon seit einigen Jahren im Prototypenbau in der Automobielindustrie als Kostrukteur und CAD- CATIA V5 und PRO-E.
Also beides profi-Programme. Für Normalverbraucher kaum zu bezahlen.....das einzige Programm was zu bezahlen ist ..meines wissens RHINO...kostet wohl 300 US Dollar. Kannst aber auch eine DEMO-Version ziehen mit der Möglichkeit 20Xzu speichern dann ist Schluß. Wenn Du mal was hast kannst Du die Skizze auch einscannen und mir Schicken....ich mach was draus!!!!! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schönen Abend noch Christoph |
|
||||
|
||||
Ist hier jetzt Stillstand ???
Turbocad ist auch ein recht brauchbares 3D CAD Programm. Ich weiss nur nicht ob man damit auch Abwicklungen der geformten Rumpfteile machen kann
|
|||
|
|||
Kein Stillstand,
da ich die reservierten Räumlichkeiten nicht bekommen habe muß ich mir erst mal selber was schaffen.Will die Sache später gleich als Carport fürs Boot nutzen. Wenn alles klappt werde ich das Wochenende das Streifenfundament gießen.Erst mal aber fertig ausschachten....alles gewachsener Schiefer. Gruß Sepp
|
||||
|
||||
Eine eigene Bootsbauhalle möchte ich auch haben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich baue auch zur Zeit ein "Bootport". (9,00m x 5,50m)