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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#27
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Wolfgang,
mir ist da vorhin eingefallen, das ich mal (frag mich nicht wo) eine Halterung auf dem Z-Antrieb montiert gesehen habe. Ein 10 oder 15 PS Motor war montiert. Gruß Willy |
#28
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Hallo bf-Teilnehmer.
Dieses Thema (mit dem Hilfsantrieb) haben wir schon unter dem Forum Allgemein erörtert. Ich habe dazu Wolgang B. einige Bilder von meiner Lösung per email gepostet. Ich werde versuchen diese hier herein zu bekommen.
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M sportl. G Estania v.d. Yacht ESTANIA 4 |
#29
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Motor runtergeklappt.
Es ist genügend Platz auf der Badeplattform
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M sportl. G Estania v.d. Yacht ESTANIA 4 |
#30
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wie oben
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M sportl. G Estania v.d. Yacht ESTANIA 4 |
#31
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Auch der angekippte Motor nimmt keinen Platz weg von der Badeplattform.
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M sportl. G Estania v.d. Yacht ESTANIA 4 |
#32
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Wie oben.
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M sportl. G Estania v.d. Yacht ESTANIA 4 |
#33
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Danke noch mal Estania.
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#34
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Zitat:
damit ist vielleicht eine etwas andere Idee geboren. Der Grundgedanke E-Motore einzusetzen. Ich denke 6 Ps, wie von Allpa an den Trimmklappen angeboten, ist zu schwach um ca. 3 T in Verdrängerfahrt auf 12 km/h zu bringen. Aber man könnte doch 2 Elektroaußenborder links und rechts unter der Badeplattform anbringen, die bei Gleitfahrt unter die Badeplattform geklappt werden. Mit AB´s hätte man auch noch zusätzlich eine Manövrier Hilfe. Die Elektro-AB´s bekommen eine weitere Batterie, die über einen kleinen Diesel mit Generator, wie Holger Ihn gebaut hat, gepuffert wird. Wo findet man Infos über E-AB´s?
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Gruß Wolfgang Eins kann mir keiner nehmen, und das ist die pure Lust am Leben |
#35
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Wolfgang
dann könntest Du auch das ganze mit Hydraulik überlegen. Wg. den Kosten würde ich aber nicht über VETUS oder ähnl. nachdenken. Bei den Landmaschinen werden auch Hydraulik Pumpen und Motore eingesetzt. So hatte Vetus eine Pumpe im Angebot, die aber von einem Mähdrescher- Hersteller war (Ich glaube es war Fahr?) Seinerzeit war der Preis gut die Hälfte was Vetus haben wollte. Ein Vorteil hätte Hydraulik noch: Pumpe und Motor wären leichter und kleiner als die elektr. Gegenstücke. Das öl kann ja gut mit Seeewasser gekühlt werden. Vielleicht hast Du Verbindung in diese Richtung.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
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