![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Hafenmeister meinte die Antikavitationsplatte sitzt zu hoch.
Ohne viel Arbeit und/oder viel Kosten ist das Problem nicht zu lösen. Ich finde die Platte sitzt nicht zu hoch, habe nochmal im BF nachgelesen und fühle mich bestätigt. Was meint ihr? Gruss aus Meck-Pomm, der Dirk
|
![]()
Die ist ja viel zu tief!
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
ich würde sagen, die sitzt etwas zu hoch - aber nicht viel. Soweit ist weiss, sollte die Antikaviationsplatte ca. 5-10cm unter den Bootsboden ragen, damit sie auch in Gleitfahrt sicher unter der Wasseroberfläche bleibt. Zieht Dein Prob denn Luft? Wenn nein und ein Umbau zu schwieirg, würde ich es so lassen. Nicht, das Du noch anfängst Deinen Spiegel aufzusägen.... |
|
||||
|
||||
![]()
@Olaf:
![]()
|
![]()
Wo habt ihr das denn her?!
![]() Also bei normalen Boote sollte die Platte mit dem Rumpf abschliessen und das tut sie. Aber, was ist schon normal? Ein bekannter Bootshändler aus DK hängt jeden Motor 2,5 cm höher! Mit einem Alu Propeller kann man bis 2,5 höher gehen. Mit Edelstahl bis zu 7,5cm! (Das kann man auch im einem Propellerprospekt von Mercury wieder finden. Bei schweren Arbeitsbooten und Poontons wirdder Motor bis 5 cm tiefer gehängt. Bei meinem Freund Frank M. haben wir den Alpha Z 5 cm höher einbaut. ![]() Und bei Gerd seinem 30 Fuß Cruiser haben wir den Bravo II Antrieb 2,5 cm höher eingebaut. ![]() Noch Fragen?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
..........ich bin doch nicht blöd!!!!! ![]() So ein Boot hatte ich doch schon! Luft zieht der Prop nicht, aber bei Vollgas wird das Heck runtergezogen. Ich meine hier helfen nur Trimmklappen, andere "Experten" meinten hier helfe nur ein Ultra-Langschaft! @Cyrus: Zitat:
..das Thema hatten wir doch schon aber ich find den Thread nicht mehr! Wo war das nur? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn dein Propeller keine Luft zieht ist die Höhe so in Ordnung, tiefer kostet nur Geschwindigkeit. Ralf Schmidt |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn du problemfrei fährst würde ich auch eher mit hochrutschen experimentieren. jeder cm zu tief frißt Geschwindigkeit und Du willst doch dein Sprit nicht damit vergeuden deinen AB durchs wasser zu drücken?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Übrigens ist die Anti-Kaviationsplatte meines Z270 auch etwas (ca.2-3cm) unterhalb des Bootsbodens meiner Coronet (sehr tiefes V) - und das ist noch alles original so von der Werft. Konstruiert hat meinen Rumpf ein erfolgreicher Offshore Rennfahrer, der damals für Coronet die Rümpfe konstruiert und damit auch etliche Preise abgeräumt hat - insbesondere beiden damaligen Nordseerennen. Kann natürlich sein, dass diese Konstruktionen mittlerweile überholt sind. Aber man lernt ja nie aus..... |
|
|
![]() Zitat:
Ich glaube eine alten Volvo Propeller würde ich auch nicht höher hängen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kann es evtl sein, dass der Hafenmeister die beiden Platten am Antrieb verwechselt hat und der Meinung ist, das die obere Platte die Kavitationsplatte ist.
Die eigentliche Antikavitationsplatte ist m.E. genau richtig von der Höhe her.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Unabhängig von dem Streitpunkt der Eigentlichkeit bin ich der Meinung, daß der Motor genau richtig sitzt. Das unter dem Gesichtspunkt das nicht die Rede davon war, daß er hier Luft zieht und ferner unter dem Gesichtspunkt, daß der Propeller genügend mit Wasser angeströmt wird. Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit freundlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
![]()
Nur ein paar cm höher, würden das Boot flotter machen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vielleicht bin ich ja wirklich zu ängstlich, aber nachdem, was ich da sah, bastel ich da nicht dran rum. Zumal man auch noch wissen müsste, wieviel denn z.B. 5cm weniger "Antrieb im Wasser" tatsächlich bringen würden. Evt. handelt es sich hier sogar nur um ein nettes Theorem ohne praktischen Nährwert... |
|
||
![]() Zitat:
Diese heben den Motor um ca. 12 cm das bringt einen Geschwindigkeitszuwachs von locker 10% und mehr. http://www.cook-mfg.com/plfeatures.html @KWO, Deine Aussage habe ich nicht bezweifelt. Diese war vollkommen korrekt.
|
||||
|
||||
![]()
An meinem Boot (Vega Pionier 4.0 m mit Yamaha 40 PS) hab ich lange rumgetüftelt. Mit verschiedener Beladung, verschiedenen Trimwinkel (ohne Powertrim) und mit verschiedenen Motorhöhen. Habe im 5 mm Schritten die Motorhöhe erhöht (Ohne Motor verschrauben).
Fazit: Bei meinem Boot bringt eine "Höher-Montage" des Motors gar nichts!!! Kavitationsplatte nur gerade so hoch, dass diese in Gleitfahrt nicht im Wasser schleift, hat die besten Ergebnisse gebracht. Bei höherer Montage wurde die Beschleunigung immer schlechter, vorallem mit Beladung. Gruss Urs |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sind diese "Motorenlifte" extra für den Zuwachs an Geschwindigkeit gebaut oder haben die auch/oder eine andere Funktion? ![]() Wäre doch eigenlich auch ein guter Gedanke: wenn ich kein Powertrimm habe, kann ich den Motor (Schraube) nicht in flachen Gewässern schützen wie andere Boote mit Powertrimm. Rüste ich diesen Lift nach, habe ich den gleich Vorteil wie mit Powertrimm. ![]() Aber bestimmt sind die Kosten so hoch, da lohnt sich gleich ein neuer Motor.
|
||||
|
||||
![]()
Der Powerlift kann zum Heben des Motors (höhere Geschwindigkeit bei Gleitfahrt) und zum Senken (bessere Beschleunigung) benutzt werden.
Die gilt allerdings für richtig ausgetrimmte Motoren. Ersetzt also nicht ganz den Powertrimm. Die Dinger sind eigentlich für richtig große AB´s und kosten zwischen 450 € (handbetrieb!) und 2500,-- (elekt. hydr.) Gruß Sven |
|
|
![]() Zitat:
Aber den PowerTrimm brauchst Du immer noch.
![]() |
|
|