|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Öl- und Wassertemperaturmessung wo?
Hallo Allerseits!
Ich möchte an meinem Mercruiser 4,3L BJ03 sowohl die Öl- als auch die Wassertemperatur messen. Für die Messwerterfassung stehen mir an meinem Bord-PC noch zwei Analog-Eingänge zur Verfügung. Jetzt stellt sich aber die Frage nach den Sensoren bzw. wo ich die Sensoren anbringen kann? Bei der Öltemperatur habe ich an die Sensoren gedacht, wie sie beim Auto oder Motorrad statt der Ölablassschraube eingesetzt werden. Weiß jemand, ob auch beim 4,3L eine solche vorhanden ist? Der Ölwechsel findet hier ja normalerweise durch abpumpen oder ablassen durch den zugehörigen Schlauch statt. Gibt es trotzdem eine Ölablassschraube unten an der Ölwanne? Und wenn ja, welches Gewinde hat diese? Eventuell NPTF 1/8x27? Wo kann ich die Wassertemperatur des Kühlwassers sinnvoll messen? Das eingebaute Wassertemperaturmeter zeigt immer fast. 80°C an. Das würde ich auch gerne mal überprüfen. Wo sitzt der Geber? Kann man irgendwelche Blindstopfen etc. durch einen Temperaturgeber ersetzen? Grüße Erich |
|
||||
|
||||
ich hab auch ein V6 und er hat ne ölablasschraube-da würd ich aber nie den geber setzen denn dort isses nicht am heissesten
das wasser wird bei mir neben dem thermostatgehäuse gemessen-da steckt der geben drin siehe pfeil Geändert von SKULLBULL (27.09.2007 um 12:26 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Auch wenn es dort nicht am heißesten ist, dann erfährt man so doch, ob die Maschine schon schön durchgewärmt oder noch kalt ist. Und auch Veränderungen sollten, wenn auch mit Verzögerung, auffallen. Es geht mir ja nicht um die absolute Höhe. Grüße Erich |
|
||||
|
||||
bei meinem wird der öldrukk oben im KG neben dem verteiler gemessen- es gibt kombigeber oder sicher schon andere möglichkeiten dort auch die themp abzunehmen
|
|
||||
|
||||
Es gab mal irgendwann ( weiß nicht wo ) Ölpeilstäbe mit einer Temperaturmessung, zum Nachrüsten.
Wassertemp. wird ja ( wie schon geschrieben ) bereits gemessen.
|
||||
|
||||
gab es früher mal von VDO,
ist aber schon eine Weile her fürchte ich
|