|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Deckstärke für Ankerwindenmontage
Hallo
Ich habe eine Sea Ray 220/240 DA BJ 1991 und möchte im Winter eine Ankerwinde einbauen. Meine Frage ist muß ich das Deck Verstärken? Bei der Winde haben ich entweder an eine Quick Eagle oder an eine Quick Genius gedacht,welche würdet ihr nehmen? Grüsse aus Österreich Roland |
|
|||
|
|||
Habe auch eine E-Winde. Meine Wandung hat ca. 30 bis 40mm an der Stelle, wo die Umlenkrolle und der Antrieb sitzen....Ob das nun viel oder wenig weiß ich nicht. Defekt war aber bisher noch nie etwas.
|
|
||||
|
||||
Meine Wandung ist 30 mm, ich kann mich erinnern dass in der Quick Montageanleitung drinstand, die Wandung muss min. 25mm und (ich glaube) max 50mm stark sein.
Du kannst dir die Montagenanleitungen von Quick vorab von deren Seite runterladen.
|
||||
|
||||
min 25mm von was denn? Sandwichdeck mit Balsaholzkern?
Also ich würde da eine schöne Platte von oben und unten draufmachen
|
||||
|
||||
Ich würde das auch auf jeden Fall mit Platten verstärken und diese mit Pantera ansetzen.
Das gibt dann eine bessere Lastverteilung.
|
|||
|
|||
Zitat:
grüsse Roland |
|
||||
|
||||
Wenn ich mal auf die Idee kommen sollte eine Ankerwinde zu montieren werd ich die in den Ankerkasten montieren.
-Das sieht eleganter aus. -Das Deck ist nicht mit so einem dicken Teil verunstalltet. -Es ist eine Stolperfalle weniger an Deck. Schau dir mal die Fotos an.
|
||||
|
||||
Pantera ist ähnlich wie Sikaflex ein Dichtstoff mit guten Klebeeigenschaften.
|
|||
|
|||
hallo derausdemnorden,
hast du noch ein paar bilder von dem integrierten anker bzw. bei welchen boot ist das serienmässig ? habe in "yaogle" nix brauchbares gefunden....und keine zeit für die kommenden bootsmessen ! vielen dank ! gruss H²O |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei mir ists ein Sandwichdeck mit Schaumkern, ichdenke das hält die Winde allemal aus. Ein Platte drunter machen ging aus Platzgründen nicht, eine Platte draufmachen wollt ich aus optischen Gründen nicht. Die Klampen und die Reling sind auch bloss in das gleiche Deck geschraubt.
|
|||
|
|||
Ich habe mir ein Blech aus 3mm Edelstahl in U-form biegen lassen. Die U- Schenkel wurde dann in dem Ankerkasten verschraubt. Natürlich großflächige Verstärkungen von der Gegenseite. Auf die U-Fläche habe ich die Winsch (1000W) verschraubt. Funzt nach 4 Jahren immer noch.
Siehe auch hier (weiter unten) http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Ankerwinsch
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) Geändert von Thomas Hamburg (27.09.2007 um 12:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wieso nimmst nicht die Quick Aries, die baut schön niedrig und ist
im Ankerkasten versteckt. Günther |
|
||||
|
||||
Die Plattenkanten müssen mit einer Phase angeschrägt werden, da sie sich sonst ins GfK stanzen können.
Sandwichdeck kannst Du an der Position mit Harz ausgießen (Loch bohren, mit Bohrmaschine einen Imbus drin wirbeln lassen und dann ausspritzen, siehe auch das GfK-Handbuch im Archiv)
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Rpland |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das scheint ein Eigenbau zu sein. Ich hab das auch nie an einem Serienboot gesehen. Gesehen irgendwann an irgendeinem Boot bei irgendeinem Händler Ich fand das so genial das ich es gleich geknipst habe. Hier noch 2 Fotos davon:
|
|||
|
|||
hallo derausdemnorden,
danke für die weiteren bilder ! das hat mich auf eine idee gebracht... wenn ich es je bauen sollte, stell ich bilder ins gruss H²O |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei Performance sind ab der 807 alle Boote serienmäßig mit einem integrierten elektrischen Anker -ähnlich wie auf deinem Bild ausgesattet...nur die Leiter fehlt http://www.performance-marine.de/index.php?id=41&L=0
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hat da wohl ein Bastler abgekupfert. Aber wie gesagt: Die perfekte und genialste Lösung.