boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.09.2007, 09:34
Walli Walli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Franken
Beiträge: 20
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Interboot - Probefahrten gemacht

Hallo Zusammen,
vielleicht interresiert es den ein oder anderen.

Hatte letzten Samstag 22.09.2007 die Gelegenheit folgende Boote probezufahren.
Folgend meine Meinung zu den guten Stücken.

ZAR 53:
Schönes Boot - gute Verarbeitung setzt jedoch sehr hart auf bei Wellen -Special: Der Bug und das Heck sind aus GFK.




Bayliner 205 Bowrider:
Verarbeitung sehr gut- Motor 1,7 Liter (~ 120 PS) etwas ,für meinen Geschmack zu schwach auf der Brust.



Rinker 246 Captiva Cabin:
Super Verarbeitung, Motorisierung passt zu diesem Boot, Super laufeigenschaften.



R.I.B-LINE 720 EFB:
Das ist die absolute Granate auf dem Wasser ( 73 KM/h ) Durchschnittsverbrauch 16 Liter / h, aber der Anschaffungspreis 80.000 Teuros ohne Trailer

__________________
Es grüßt der Walli ( Andreas )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.09.2007, 10:13
Benutzerbild von Scholly
Scholly Scholly ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.06.2005
Ort: Buchholz Westerwald
Beiträge: 773
Boot: Aquador 23 HT
1.185 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

da bist du ja einige verschiedene Modelle probegefahren. Aber nur so zum Spaß, oder interessiert Dich ein Boot davon überhaupt, dies zu kaufen ??
Ich denke die Händler haben Heutzutage genügend Kosten, und kämpfen ums Überleben. Stellen dann noch Ihre Boote den Kaufinteressenten zur Verfügung. Ich würde wirklich nur das Boot mal probefahren, was auch wirklich im Fokus der Kaufs ist.

Sorry, das wollte ich nur mal schreiben, weil ich selber im Vertrieb tätig bin, und diesen Aufwand die die Bootshändler betreiben sehr wohl zu schätzen weiß.

Falls du doch eins der Boote kaufen wolltest, dann habe ich nichts gesagt !! Es kam halt nur der Verdacht auf, weil es ein Preisspektrum der Boote von 18.000-80.000 Euro war.

Gruß und nichts für Übel

Scholly
__________________
irgendwie geht es weiter....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.09.2007, 10:41
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.863
15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen

Sorry, das wollte ich nur mal schreiben, weil ich selber im Vertrieb tätig bin, und diesen Aufwand die die Bootshändler betreiben sehr wohl zu schätzen weiß.

Falls du doch eins der Boote kaufen wolltest, dann habe ich nichts gesagt !

Gruß und nichts für Übel

Scholly
Tja, das ist halt das Los des Verkäufers und er kann ja entscheiden (zumindest teilweise) welchen Aufwand er treibt (Anm.: ich bin auch einer der Aufträge bringen muß).

Schlimmer ist doch eigentlich das am Ende jeder Kunde die 20 Prozent haben will, die eigentlich für den Händler und dessen Aufwendungen einkalkuliert waren
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 28.09.2007, 11:27
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.053
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Erfahrungen!

Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
...
ZAR 53:
Schönes Boot - gute Verarbeitung setzt jedoch sehr hart auf bei Wellen -
Das finde ich sehr interessant, werden die ZAR Boote doch sehr oft für gute Rauhwassereigenschaften gelobt!

@Scholly: Wenn jemand ein Boot Probe fährt, kann das auch ohne direkte Kaufabsicht einen positiven Effekt haben:
Wenn es den Gast überzeugt und er über die Erfahrungen positiv berichtet, so bringt er andere Interessenten vielleicht genau auf dieses Boot.
Oder der "Spaßfahrer" ist so überzeugt und kauft es ein paar Jahre später, weil es ihn fasziniert hat. Ich denke das lohnt sich schon für die Aussteller, besonders wenn die Boot eh im Wasser sind.

Viele Grüße,

Oliver

Geändert von Oliver74 (28.09.2007 um 11:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.09.2007, 11:48
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich guck mir noch nicht mal Boote an die mir zu teuer sind.


Die Probefahrten haben sich für die Händler gelohnt.
Schließlich macht Wally hier Werbung füpr die Boote.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 28.09.2007, 11:56
Walli Walli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Franken
Beiträge: 20
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Scholly Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

da bist du ja einige verschiedene Modelle probegefahren. Aber nur so zum Spaß, oder interessiert Dich ein Boot davon überhaupt, dies zu kaufen ??
Ich denke die Händler haben Heutzutage genügend Kosten, und kämpfen ums Überleben. Stellen dann noch Ihre Boote den Kaufinteressenten zur Verfügung. Ich würde wirklich nur das Boot mal probefahren, was auch wirklich im Fokus der Kaufs ist.

Sorry, das wollte ich nur mal schreiben, weil ich selber im Vertrieb tätig bin, und diesen Aufwand die die Bootshändler betreiben sehr wohl zu schätzen weiß.

Falls du doch eins der Boote kaufen wolltest, dann habe ich nichts gesagt !! Es kam halt nur der Verdacht auf, weil es ein Preisspektrum der Boote von 18.000-80.000 Euro war.

Gruß und nichts für Übel

Scholly
Hallo Scholly,
erstmal Danke für deinen Beitrag.

Das Preisspektrum ist enorm ich weis,
aber die R.I.B. Line ( 80.000 Euro )wurde von Privat zur Verfügung gestellt für 5 Euro pro Nase http://www.elbe-concept.de/
Danke nochmal an Holger Nitsche der uns sehr gut beraten hat.

Für die ZAR Boote bestand ernsthaftes Interesse........

Für die Bayliner hatte ich einen Gutschein
und
für die Rinker hatte ich Glück das Interrsenten mich mitgenommen haben.

Ich hoffe jetzt kommt das nicht mehr so rüber aus "Spass an der Freude".

Sei gerüßt im
__________________
Es grüßt der Walli ( Andreas )

Geändert von Walli (28.09.2007 um 12:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 28.09.2007, 12:00
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich guck mir noch nicht mal Boote an die mir zu teuer sind.
Tjööö, also die Haltung kann ich echt nicht verstehen....

Ich halte mich sogar sehr gerne auf solchen Booten auf.

Die, wo der Eigner nen Skipper/Bootsmann beschäftigt sind mir sogar besonders symphatisch.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.09.2007, 12:03
Walli Walli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Franken
Beiträge: 20
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich guck mir noch nicht mal Boote an die mir zu teuer sind.


Die Probefahrten haben sich für die Händler gelohnt.
Schließlich macht Wally hier Werbung füpr die Boote.
Dank Dir Cyrus

Wenn ich interresse an einen Bootskauf habe muss ich doch rausfinden können was mir zusagt.

GFK oder ein RIB
Laufeigenschaften
Größe
Motorisierung
Unterhaltskosten

usw.

Ich denke Dafür stellen die Händler die Boote auch zur Verfügung.
Ist ja nicht so das man alles umsonst bekommt.

Bei ZAR musstest Du z.b. 15 Euro bezahlen für die Probefahrt.
__________________
Es grüßt der Walli ( Andreas )
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.09.2007, 12:05
Benutzerbild von Vieserchirocco
Vieserchirocco Vieserchirocco ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Viereth-Trunstadt
Beiträge: 2
Boot: Sea Ray 240 SunSport
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Walli, ich hätte da noch ne Frage zu der Rinker. Weist du welcher Motor in dem Boot war. Ich Interessiere mich für die Rinker Captiva 246 mit dem 320PS Starken Volvo Motor und wollte wissen wie sich das Boot fährt. Wie fährt sich das Boot allgemein in Gleitfahrt und kannst du vielleicht was zur Höchstgeschwindigkeit sagen.

Gruß

Vieserchirocco
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.09.2007, 12:28
Walli Walli ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Franken
Beiträge: 20
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@ Vieserchirocco

Motor ist der Volvo D3 mit 190 Diesel PS verbaut gewesen.

Laut Skipper ( War übrigens der Importeur für die Schweiz) ein Durchschnittsverbrauch von 10 Liter pro Stunde. Das habe ich jedoch bezweifelt.

Das Boot hat einen super geradeauslauf gehabt.
Mann konnte bei Vollgas die Hände vom Steuer nehmen.
Auch in Kurvenfahrten sehr Stabil ( wie sagt man.....
"Wie auf Schienen")

Beim beschleunigen aus dem Stand benötigte das Boot etwas ( so gefühlte 3 bis 4 Sekunden) geht aber dann ganz schnell in Gleitfahrt über.

Ich fand das Boot wirklich klasse und würde das meinem besten
Freund weiterempfehlen.

Wenn die Möglichkeit besteht eine Probefahrt zu machen, tu es.

Das Motorland .....M , macht immer wieder sowas wie einen "Tag der offenen Tür" dort kannst Du die Rinkers auch probfahren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig für die Entscheidung beitragen..................
__________________
Es grüßt der Walli ( Andreas )

Geändert von Walli (28.09.2007 um 12:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 28.09.2007, 13:09
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hi,

dass das Zar 53 hart auf den Wellen aufschlägt , halte ich für ein Gerücht.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 28.09.2007, 13:30
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.926 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vieserchirocco Beitrag anzeigen
Hallo Walli, ich hätte da noch ne Frage zu der Rinker. Weist du welcher Motor in dem Boot war. Ich Interessiere mich für die Rinker Captiva 246 mit dem 320PS Starken Volvo Motor .
Steck mal den Kopf in den Motorraum und schau mal ob an Kerzen kommt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.09.2007, 14:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
Das Boot hat einen super geradeauslauf gehabt.
Mann konnte bei Vollgas die Hände vom Steuer nehmen.
..... das war bei allen meinen Booten bisher normal...


... ich halte es wie Cyrus, ich seh mir nur Boote/Größen an, an denen ich Interesse habe... - auch weil ich sonst die ganze Woche benötige um alles zu sehen.... am ersten Vormittag habe ich trotz dieses Verhaltens gerade mal 2 Hallen durchbekommen... (gut dass nicht in jeder Halle Boote standen )
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.09.2007, 16:21
Benutzerbild von Kanzler
Kanzler Kanzler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.09.2004
Ort: Kreis Plön
Beiträge: 2.292
Boot: Sealine S28
21.461 Danke in 5.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Hi,

dass das Zar 53 hart auf den Wellen aufschlägt , halte ich für ein Gerücht.

Gruß
Justin
Moin,

die Einschätzung hat mich auch gewundert.
Wir haben vor zwei Jahren eine ZAR 53 auf Mallorca gechartert, von den Fahreigenschaften war ich (ohne RIP-Vorkenntnisse) begeistert.

Kanzler
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.09.2007, 18:32
Juerg Juerg ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 130
88 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Tag,

konnte letzte Wo. ein Zodiac Festrumpf-Schlachboot mit einem Yamaha 65 PS teststen. Ein Skipper von Zodiak war an Board.

Das Einchecken im Zodiac-Zelt war zwar etwas "rustikal" (Dame mittleren Alters)

Erste Frage, für welches Boot interessieren sie sich, obwohl ich doch gar nicht wusste, welche überhaupt zur Verfügung standen ,
dann - "werfen Sie da 3 Euro rein" - war ja o.k., da es das Sammelschiff der DGzRS war. Hab ich brav gemacht.

Dann Rettungswesten an und ab zum Boot.
Laaangsam aus dem Hafen rausfahren..., da lag den die Wasserschutzpoli in Zivil hat genau beobachtet.

Der Skipper war o.k. Es war eine echte Testfahrt. Mich hat´s wohl etwas durchgeschüttelt, dank der Wellen bzw. Geschwindigkeit.

Danke nochmals an die Fa. Zodiac, die mir diesen Eindruck von einem Festrumpf-Schlauchboot vermitteln konnte.

Gruß

Geändert von Juerg (28.09.2007 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.09.2007, 15:36
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Walli Beitrag anzeigen
@ Vieserchirocco

Motor ist der Volvo D3 mit 190 Diesel PS verbaut gewesen.

Laut Skipper ( War übrigens der Importeur für die Schweiz) ein Durchschnittsverbrauch von 10 Liter pro Stunde. Das habe ich jedoch bezweifelt.
stimmt leider, lt. Boote Testbericht, Ausgabe 10/2007
in Gleitfahrt bei ca. 30 km/h werden nur ca. 10 Liter/Stunde gebraucht.
in Verdrängerfahrt bei ca. 11,5 km/h sind's nur ca. 2 Liter / Stunde.
Gruß
Axel

www.wyce.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.09.2007, 17:20
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
966 Danke in 487 Beiträgen
Standard

ich halte es auch wie Cyrus und Dieter, schaue mir eigentlich nur Boote für meine Kragenweite an. Was nicht meinem Budget entspricht, wird nur mal kurz von außen gestreift.

Mein VP D3-160DPS braucht bei Verdrängerfahrt (ca. 12-15Kmh) auch ca. 2,5 Liter/Std. Bei Gleitfahrt (ca. 40Kmh) nimmt er sich aber ca. 22Liter/Std.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.