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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.09.2007, 19:41
ninja ninja ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.09.2007
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Standard VC17 kommt hoch

Hi Gemeinde,
als neuer Bootsbesitzer und Hobbyschrauber habe ich mich an die Restauration einer etwas maroden Rebell 25r begeben.
Nachdem ich meine ersten Erfahrungen mit der Überwasser Lackierung gewonnen habe, sitze ich nun am Unterwasseranstrich

und da habe ich ein kleines Problem....

Ich habe das Unterwasserschiff komplett abgeschliffen und mit TAR2 3mal gestrichen.

Heute war dann der VC17 Tag.

Nachdem ich den ersten Anstrich aufgetragen habe, mit einer Zigarette und mehreren Tassen Kaffee 30 Minuten verbracht habe, ging ich an den Zweiten Anstrich.

Da brach dann das Chaos los. Der VC17 Anstrich warf Blasen. Aber ganz heftige. Sogar der TAR2 Anstrich hat sich gelöst und ich kann handtellergrosse Stücke einfach mit TAR abziehen und wieder meinen Gelcoat bewundern. Als wäre das Schiff nie gestrichen worden.....

Jetzt die grosse Frage: Was habe ich falsch gemacht und was kann ich noch retten ????

Vielen Dank im voraus
Detlef
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  #2  
Alt 26.09.2007, 20:58
Benutzerbild von Karnic-Gang
Karnic-Gang Karnic-Gang ist offline
Commander
 
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Boot: leider keins mehr
171 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Hallo,
sind noch alte Antifouling Reste vorhanden?
Rumpf nach dem Schleifen mit"International Cleaner" gereinigt?
Ist der Rumpf kompl.richtig trocken,also keine Feuchtigkeit im Laminat?
Wie war die Luft bei der Verarbeitung?Feuchte Halle?
Die Firma International hat eine Service Gratis Telefon Nr.(Nr.steht auf der Dose) die Jungs in Hamburg können Dir sonst weiterhelfen. www.yachtpaint.com
Wenn das halbe Zeug abblättert,mußt wahrscheinlich alles wieder runter.....
Ich hatte keine Probleme mit VC Tar+ VC Offshore,mein Boot war allerdings neu und ich habe die Anstriche in einer 22 Grad warmen Halle gemacht.Pro Tag einen VC Tar Anstrich(5 X),dann nach 3 Stunden(nass in nass) 1 x VC Offshore Antifouling.
Viel Glück,Thorsten
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  #3  
Alt 26.09.2007, 22:30
Nitrox Nitrox ist offline
Lieutenant
 
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So wie Thorsten bin ich auch der Meinung das du deine Anstriche nochmal entfernen musst. Es nutzt dir nichts stellenweise neu zu lackieren. Sollte an anderer Stelle auch deine Grundierung/Antifouling nicht halten aber es ist nicht so sichtbar dann bekommst du irgendwann spaeter mal schwierigkeiten.
Ich tippe darauf das noch Reste vom Antifouling drauf waren. So wie ich das kennengelernt habe und mit Bootsbauern gesprochen habe haelt auf z.b. solchen kupferanstrichen ueberhaupt nichts. Aber am besten stellst du nochmal Bilder rein und rufst vielleicht auch bei der Hotline an. Vielleicht hatte der eine oder andere das gleiche Problem hier auch schon.
Viel Erfolg weiterhin
Gruss
Dennis
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Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, die Holz beschaffen, Werkzeuge vorbereiten, Holz bearbeiten und zusammenfügen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, unendlichen Meer.
Saint-Exupery
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  #4  
Alt 27.09.2007, 10:06
ninja ninja ist offline
Deckschrubber
 
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Hi Dennis, Hi Thorsten,
vielen Dank für euere Antworten...

Jetzt nochmal die Infos. Das Boot habe ich extra in eine trockene Scheune gebracht, weil das TAR2 ja gewaltig Wasser ziehen soll. Das Unterschiff hatte ich nicht gerade mit International Cleaner gereinigt, sondern entfettet, abgespuelt und den Staub mit Staubbindetüchern entfernt.
Das TAR loest sich genau an den Stellen, wo ich den Untergrung komplett entfernt hatte. Sieht aus wie geleckt.

Als Untergrung war TAR und VC17 verarbeitet. Also auch nichts unbekanntes.

Das Material loest sich auch nicht ueberall. Ich habe gestern grosse Flaechen mit einem Spachtel abgekratzt und werde jetzt wieder schleifen gehen. Ich glaube da, wo es sich nicht abloest, ist es wirklich fest. Da das Unterschiff im Original Babyblau war, sieht es jetzt von weitem wie eine Landkarte aus.

Wenn noch jemenad eine Idee hat. Bitte her damit..

Viele Grüsse
Detlef
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  #5  
Alt 27.09.2007, 10:15
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
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kannst du eventuell mal bildert davon machen und reinstellen....bei mir hat das vc 17 bestens gehalten und ich hab nur den boden etwas angeraut...sprich das gelcoat....

vielleicht noch von irgend ein anderem reinigungsmittel noch reste??
gast irgendwas in der scheune was sich an besonders gut abgeschliffenen stellen abgesetzt hat...also ich hab mein boot immer draussen bepinselt...


Gruß mucke
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Semper Fidelis
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  #6  
Alt 28.09.2007, 10:32
ninja ninja ist offline
Deckschrubber
 
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Hi Mucke,
ich schaue mal, ob ich noch so eine dramatische Stelle finde um Fotos zu machen.

Ich habe gestern angefangen die Sauerei zu entfernen.

Ich habe das Gefühl, als wenn das TAR nicht gehärtet wäre. Ich kann TAR und VC mit einem Spachtel einfach abkratzen. Wenn ich mit der Schleifmaschine rangehe, ist es als wenn du versuchst Kaugummi zu schleifen.
Angesetzt und das Schleifpapier ist verklebt.

Es ist so ein Drittelmix. Manche Stellen schleifbar, manche Stellen wie Kaugummi und manche Stellen eine Blase, wo sich das TAR abgelöst hat.
Das ist aber nicht überall so, nur an manchen Stellen.

Gibt es eigentich einen Osmoseschutz und AF, welches durch einen normalen Menschen zu verarbeiten ist??

Die Hotline von International ist keine grosse Hilfe. Je nachdem, wen man am Telefon hat, bekommt man vollkommen unterschiedliche Aussagen. Diese Aktion hatte ich schon beim Überwasserschiff. Da habe ich eine Aussage bekommen, draufhin das gesamte Schiff nochmal geschliffen und gestrichen, Ergebnis wieder Mist, wieder angerufen und dann die Aussage,Ja, was mein Kollege da gesagt hat, war leider Unsinn. Ist wirklich so passiert. Das ist natürlich eine Umsatzfördernede Massnahme ( 4 Dosen Farbe mehr verkauft). Deshalb habe ich die Nase von International so ziemlich voll.

Viele Grüsse
Detlef
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  #7  
Alt 28.09.2007, 11:03
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bluesea bluesea ist offline
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Hast du den Härter gut eingerührt und das ganze dann ca. 15min. ziehenlassen vor Verarbeitung? Ich habe im Frühling mein Boot mit dieser
Kombination (VC / TAR ) gestrichen, ohne Probleme.
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Windy 22 HC mit Volvo AQ225D 280er Antrieb umgebaut auf DP-A DuoProp
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  #8  
Alt 28.09.2007, 11:44
bootsmann bootsmann ist offline
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Moin!

ich verarbeite diese Kombination nun schon beim 4ten Boot und habe nicht die geringsten Probleme gehabt. Allerdings muss man sich auch sehr genau an die Verarbeitungsrichtlinien des Herstellers halten.
Die Beratung bei International fand ich auch nicht sehr ergibig.Ich habe dann eine sehr kompetente Beratung im Farbenzentrum von AWN erhalten .
Es stellt sich eigendlich immer wieder herraus, dass aufgetretene Probleme auf Verarbeitungsfehler zurückzuführen sind.

z.B. Verarbeitungstemperatur
Mischverhältnis nicht eingehalten
mangelde Vorbereitung der zu lackierenden Fläche
Falsche Verdünnung
1 +2 Komponenten Lacke vermischt/vertauscht
Überarbeitungsintervalle nicht eingehalten
u.v.m.

In der Farbfiebel von International ist eigendlich alles genau beschrieben!

gibt es kostenlos beim Fachhändler!
Gruß Dierk
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  #9  
Alt 28.09.2007, 12:30
ejunkie ejunkie ist offline
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Ich bestätige es zu Sicherheit auch nochmal - ich habe mein Antifouling im letzten Jahr ebenfalls mit dieser Kombination neu aufgebaut und bin sehr zufrieden.
Ich hatte einmal Probleme, dass sich das Antifouling auf der Grundierung "abgeperlt is" - nur an wenigen Stellen - da dann aber konsequent. Nachdem ich die Hütte fast anzünden wollte, fiel mir ein, dass ich das Boot vorher mit einem Lappen abgerieben hatte (Staub entfernen) und der war wohl nicht richtig sauber. Ich habe den Bootskörper dann nochmal komplett eingeseift mit richtig viel Spülmittel und danach ging es perfekt. Das Kaugummi Problem scheint aber eher aufgrund der Verarbeitung entstanden zu sein - also was die Kollegen oben vermutet haben..

Viel Erfolg und nicht aufgeben - schlecht ist das Zeug nicht und wenn es dann erstmal drauf ist, erfüllt es seine Funktion sehr gut.
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  #10  
Alt 28.09.2007, 14:05
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Mucke Mucke ist offline
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vielleicht hast du auch einfach mal ne dose erwischt,wo die verarbeitung ******** war...da steckt man nicht drinne....ich weiß das ist keine entschuldigung oder trost....

vielleicht hat wirklich das mischverhältniss nicht gestimmt..
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Semper Fidelis
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  #11  
Alt 29.09.2007, 01:06
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von ninja Beitrag anzeigen
. Das Unterschiff hatte ich nicht gerade mit International Cleaner gereinigt, sondern entfettet, abgespuelt und den Staub mit Staubbindetüchern entfernt.
Hallo Detlef,
wo mit hast du dein Unterwasserschiff entfettet???
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 29.09.2007, 12:05
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45meilen 45meilen ist offline
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In den Staubbindetüchern ist meines Wissens eine Art Reinigungsmittel.
Da wird Dein Problem zu suchen sein.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 30.09.2007, 23:06
ninja ninja ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo alle,
zuersteinmal vielen Dank für eure Tips.
Ich habe mir auch schon viele Gedanken gemacht was ich falsch gemacht haben könnte.

Zu euren Fragen:
Auf Verarbeitungstemperatur und Umgebung habe ich versucht sehr genau zu achten.

Beim Mischungsverhältnis hoffe ich nix falsch gemacht zu haben. Es ist ja nur ein Topf mit Härter dabei und den habe ich komplett hinein eingekippt, geschüttelt, gerührt und gewartet.

Das Boot habe ich mit einem Alkoholreiniger abgerieben und danach mit vieeeel klarem Wasser nachgespült.
Bei den Staubbindetüchern habe ich auch nochmal nachgefragt. Sie enthalten keinen Reiniger sondern soetwas wie Honig..
Ich vermute wirklich, das eine Dose TAR2 nicht ok war. Das Zeug ist jetzt nach einer Woche immer noch nicht hart geworden. Und zwar ungefähr der Bereich, den ich mit der ersten Dose gestrichen habe. Ich war eben nochmal am Boot und kann es wunderbar mit dem Spachtel wieder abschieben. Ich hatte gehofft, das es nur die Backbordsete ist, aber ich werde wohl wirklich alles runterholen.

Ich werde euch auf dem laufendem halten.

Viele Grüsse aus der Schweiz
Detlef
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