|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Druckanzeige für Motorlöl
Hallöle !!!
Ich habe vor kurzem mit nem Kollegen 2 Dieselmotoren in eine Yacht eingebaut. Habe noch ne kurze Frage zur Öldruckanzeige: Die alten Instrumente für den Motor hatten eine Kontrolleuchte und einen Summer für den Öldruck. Nun soll ein Zeigerinstrumen für den Öldruck eingesetzt werden. Ist der Öldruckschalter nun ein reiner "Schalter", oder wird der Öldruck richtig "gemessen". Meine Vermutung ist ja, dass das ein reiner Schalter ist, oder? Das würde ja bedeuten, dass bei vorhandenem Druck die Anzeige nicht ausschlägt und bei zu geringem Druck schlägt der Zeiger aus. Kann man das gegen einen Öffner tauschen?
|
||||
|
||||
Wenn nur eine Kontrollleuchte vorhanden ist, dann ist ein Öldruckschalter eingebaut.
Bei einer Umrüstung auf ein Instrument mit Zeiger ist der passende Geber erforderlich. Die Geber gibt es in unterschiedlichen Gewindeausführungen.
|
|
|||
|
|||
Ich würde in diesem Falle die bestehende Installation so belassen und eine neue zusätzliche Öltemp. Kontrolle installieren.
Bedenke dabei das der Geber und Anzeiger von der gleichen Firma sein sollte. Beim mischen von VDO - Gebern und Vetus- Anzeigern beispielsweise gibt es Probleme. Den Geber kannst du auch ganz einfach in den Intercooler für das Motorenöl einbauen- da gibt es Nippel genug- aber in der Ölseite Der Anzeiger sollte auch eine Skala 50 - 150 Grad Cel. haben da die normale Betriebstemperatur bei den Motoren um die 95-105 Grad Cel sind, das gibt es nicht an jeder Strassenecke. Bei VDO wäre es die bestellnummer N02311054 ( der Anzeiger) und den Geber gibt es mit verschiedenen Gewinden....ein schön komplexes Thema Jetzt sehe ich das ich mich vertan habe...du fragtest nach Öldruck- ist aber im Prinzip das gleiche nur musst du als geber entweder das Kupferrahr als Geberleitung oder die Sensordose montieren . Grüsse - Norbert Geändert von N.P. (01.10.2007 um 21:09 Uhr) |
|
|