#1
|
|||
|
|||
Lichtzeichen NOK
Moin,moin
ich werde in den naechsten Tagen mal den NOK bis Brunsbuettel durchfahren. Welche Lichtzeichen muss ich denn unbedingt beachten (als kleines 8 mtr Boot). Habe schonmal die Webseite angeschaut-aber da nur mit verkehrsgruppen und warten hier und da. Wann darf ich denn wirklich nicht weiterfahren? Klar ist eigentlich nur wenn die Schiffahrtsstrasse gesperrt ist. Und muss ich in der Weiche bleiben wenn da son Lichtzeichen ist? Danke gruss Bugrolle |
#2
|
||||
|
||||
... für Sportboote sind an den Weichen nur 3 rote unterbrochene Lichter übereinander interessant. Alle anderen Signale kannst du ignorieren. Das Merkblatt als pdf füge ich Dir an. Es war als Link von der WSV-Site zu finden.
__________________
Gruß Uwe Geändert von ugies (19.11.2007 um 00:11 Uhr)
|
#3
|
||||
|
||||
Moin Bugrolle
Alles wichtige für Sportboote über den Ciel Canal findest Du hier: http://www.wsv.de/wsa-bb/images/Merk...rt-deutsch.pdf
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ...
|
#4
|
||||
|
||||
Ganz wichtig:
Nur bei einem weißen Blincklicht in die Vorhäfen bzw. Schleusen einlaufen. Alle anderen Signal oder Kombinationen gelten nicht für Sportboote. Außer die drei roten Lichter in den Weichen wie schon oben erwähnt. Wird oft gegen Verstoßen, so meine Beobachtung. Ansonsten ist das ganze m.E. streßfrei. Geschwindigkeit max 15km/h, also in Verdrängerfahrt kein Problem.
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
|
#5
|
||||
|
||||
Und schön in den Wartebereichen für Sportboote vor den Schleusen warten, sonst gibt das nett Mecker. Zwar so, das klar ist man will rein in die Schleusen, aber nicht im Weg liegen.
Und auch erst in den Schleusenvorbereich einfahren, wenn wirklich ein! weißes Licht gezeigt wird. Denn nur das heißt: Einfahrt für sportboote. In Kiel dann flinke Hufe mit dem Geld zum Bezahlen. Da ist in der Regel die Schleusenzeit kurz und man muß zum Kiosk und zur Zentrale nach oben. Daher nicht bummeln, wenns ums Bezahlen geht. Drei rote, sagt alle müssen warten, es kommt ne Verkehrsgruppe 6. Alle dadrunter zeigen je nach Farbe welche Verkehrsgruppe warte muß. Die Summe aus beiden Gruppe darf höchstens 6 sein. Achte auf den Fallenden Wasserstand wenn dich ein großer passiert. Am Rand liegen Steine, das kann unter umständen gut am Kiel rumpsen, wenn man weit rechts fährt. Die Fahrzeiten beachten. man kann schon vor Sonnenuntergang los. Aber sollte es so takten, das man es auch schafft biw zum Yachthafen bzw. vor die Schleusen. Ein und Ausschleusen geht übrigends auch Nachts bzw. nach Ende der Fahrzeiten. Wenn man also mal ne Weile im Kanal vor der Schleuse warten muß, dann ist es nicht so schlimm, wenn die Fahrzeiten um sind. Noch was, hör den Funk ab. Wenn in der Lagemeldung ne Verkehrsgruppe 6 angekündigt wird, dann kannst dich drauf einstellen durchaus in ner Weiche zu warten. Und auf keinen Fall ausfahren aus der Weiche bei 3 roten. Da sind Offiziellen sehr Empfindlich.
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#7
|
|||
|
|||
Klar, den mein ich.
Und nach Sonnenuntergang noch fahren. War in Gedanken an das eine mal, als wir im Stockdunklen in Kiel ankamen. Mit einer Lose von 15 minuten zum Fahrverbot. Da muß man gut kalkulieren, wenn man die letzte Übernachtungsmöglichkeit passiert und sich bewußt für die Weiterfahrt entscheidet. Es gab auch schon einige Bootsfahrer die bei plötzlich aufziehendem Nebel ankern und dann auch übernachten mußten. Im Flemhuder See kurz vor Kiel. Und das als Kieler, den Heimathafen vor Augen und nicht hindürfen. |
#8
|
|||
|
|||
Danke fuer die vielen Antworten.Hat mir schonmal weitergeholfen.Aber wie ist das mit zwei weissen Gleichtaktlichtern in der Weiche.Ausfahrt verboten fuer gruppe 1.gehoer ich da auch zu?
Gruss bugrolle |
#9
|
||||
|
||||
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
|
|