![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, moin
![]() was haltet Ihr von einem Turbinengenerator? z.B. der Forgen 1000 ( bei 3Bft. 200 U/min. = 24 Ampere in 24 Std.) zu sehen unter: www.dantronik-marine.de Hat jemand von Euch Erfahrung damit und/oder kann etwas dazu sagen?
|
||||
|
||||
![]()
Leider habe ich keine Ahnung auf diesem Gebiet aber einen Link der geht !!
Hilft denen die sich damit auskennen !! ![]() http://www.rasmus-marine.de/commerce/product.php?p=781 http://www.rasmus-marine.de
MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
|
![]()
Ähmm,
sind das nicht die lauten Dinger, die immer in den Häfen nerven? Dann erzählte mir einer von wegfliegenden Flügeln. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Nein. die nicht. Die sind eher mit den leiseren Axiallüftern vergleichbar. Ob aber die Leitung wirklich so herauskommt wie angegeben???
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab den Turbinengenerator auf die Schnelle nicht gefunden.
Wer aber Windenergie mit Beratung haben möchte, kann sich auch an den Freund von Volker -Herrn Walter Lackermayr- ( http://www.tradewinds.de/default.htm ) wenden. Hab ihn als kompetent und freundlich kennengelernt. War auch auf der Boot.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die obere Seite müßt Ihr Euch mal ansehen. Da könnt Ihr sehen wie das Teil aussieht, soll sehr leise sein.
|
||||
|
||||
![]()
Das Ding macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck, keine herumwirbelnden Flügel und daher auch weniger Verletzungsgefahr als bei herkömmlichen Rotoren. Ich denke auch das die Geräuschentwicklung durch die Vertikale Achse nicht so hoch ist wie bei den Anlagen mit Flügeln. Ist sicher auch für kleinere Boote interessant die sonst wegen dem Platzbedarf der Windrotoren auf so ein Gerät verzichten mussten. Ist auf kleinen Booten sicher eine Alternative zu Solarzellen, auch vom Preis her.
Grüße Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Zitat:
Dann bin ich skeptisch, wenn jemand wirbt und schreibt "12 oder 24". Na was nun? Noch schlimmer die irreführende Augenwischerei mit technisch falschen Größen: innerhalb 24h macht 12 oder 24 A keinen Sinn. Richtig könnte nur sein Ah. Es soll halt bei oberflächlichem Lesen besser aussehen, als : "bei 15kn Wind 1/2 oder 1 A"! Beides ist schlimm: die Leute wissen den Unterschied zwischen A und Ah nicht oder sie schreiben es entgegen besserem Wissen! Für eine solch geringe Leistung ist der Preis schon ganz schön üppig. Da bekommt man auch schon einen vernünftigen Solargenerator mit deutlich höherem Ladestrom (bei Sonne). Und noch was: ist es wirklich der Ladestrom bei dem Ding oder evtl. der maximale (Kurzschluss)Strom? Würde mich bei den andere Angaben nicht wundern. Gruß E. Schulze |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Angaben beziehen sich auf zwei verschiedene Geräte, den Forgen 1000 und den 500er. Daher die unterschiede in der Leistung. Gruß Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Trotzdem, die Geräuschentwicklung ist schon eine Zumutung für die Stegnachbarn. Ich habe schräg gegenüber ein Schiff mit so einem Teil liegen. Die Geräusche des Rotors übertönen locker die des Windes und das bei viel Wind. Wenn er sich nur so locker dreht ist es ok vom Lärm her, aber bringt er dann noch etwas?
Außerdem ist doch in jedem Hafen ein Stromanschluß vorhanden, aber das vergessen leider die Besitzer solcher Teile. Draußen angewendet wäre ja noch ok, ich muß mich ja nicht in die Nähe legen, aber im Hafen sollten die Dinger verboten gehören. Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
![]()
Moin, moin zusammen,
die großen Windräder kann ich auch nicht leiden, gerade weil sie so laut sind. Dies ist aber eine Turbine, sie soll wesentlich leiser sein. Wir segeln gern lange Törns und liegen auch am liebsten vor Anker, daher suchen wir jetzt nach einer Möglichkeit die Batterien aufzuladen. ( wenn wir Dänemark-Rund mitsegeln sollten, wollen wir unserer Crew auch kein warmes Bier anbieten ![]() Solarplatten, Windgenerator, Generator ![]() ![]() Vieleicht habt Ihr ja eine Idee dazu ![]()
|
![]()
Die Turbine gefällt mir sehr gut.
Dazu ein 50Wp Solarmodull für die schönen fast windstillen Tage und ich komme auf ein Bier vorbei. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
... ![]() ![]() 200 U/min bei 3 bft deswegen kommt da auch nur sowenig Strom raus....schau dir mal an, wie schnell der Rotor bei 4 oder 5 bft dreht. Die auf den Blättern angreifende Kraft quadriert sich bekanntermassen pro bft. Also wird das Ding auch wesentlich schneller drehen und auch dementsprechend mehr Geräusch erzeugen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
im Buch von Lothar Jürgens: 12- Volt Batteriestrom für Yachten und Wohnmobile, ist der Selbstbau eines solchen Generators beschrieben. Juergens aeussert sich sehr positiv ueber desen Typ, da dieser v.a. von Windrichtungsschwankungen unabhaengig ist und daher eine wesentlich hoehere mittlere Leistung bringt als die Propellervarianten, die immer hinter der optimalen Windrichtung nachfuehren muessen. Auch ist die Drehzahl geringer, sodass die Laermentwicklung schon frequenzbedingt angenehmer sein sollte. Gruesse, Mic |
|
||||
|
||||
![]()
Zur Not fragt man den Nachbarn, ob dieser den Gen. nicht stoppen könnte.
Schlimmstenfalls kommt halt ein Bändsel dann zum Einsatz.
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich schon öfter gemacht, weis nicht ob der Besitzer das lustig fand, aber wir hatten unsere Ruhe.
Wilfried |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Zitat:
Die 500 macht bei gut 4 Bft (15kn) 500mA, die 1000 dann 1000mA. Also ca. 6W bzw. 12 W. Nur zum Vergleich: ein Fahraddynamo gibt i.d.R. 3W ab. Guter Preis für 2 bzw. 4 Fahraddynamos mit dem Windprop drauf. Wie wäre es damit ![]() http://mfischer.ewfn.org/physik/wind...?result=1&go=1 (ungefähr in der Mitte das "Wind-Fahr-rad". @moskito Drehzahl: Im Prinzip je höher desto besser wegen des Wechsels der Flußrichtung. Technisch werden deswegen ja auch möglichst viele Pole eingesetzt, egal ob bei der Drehstromlichtmaschine im Auto oder dem Fahraddynamo oder Scheibenläufer. Gruß E. Schulze |
|
||||
|
||||
![]()
Diese Windfahrräder hat man doch schon im wilden Westen gekannt
![]() komisch , daß die heute nicht mehr in den Köpfen sind. Da sieht man aber daß mit guter Werbung alte Sachen für teures Geld verkauft werden können ![]() Sind halt schöner verpackt. Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Zitat:
Die (Wasserpumpen) Windräder haben viele Rotorblätter und laufen daher langsamer mit mehr Drehmoment. Für die Stromgeneratoren möchte man aber gerne hohe Drehzahlen haben, um mit der Polezahl der eingesetzten Generatoren niedriger bleiben zu können und/oder möglich wenig oder gar kein Getriebe haben zu müssen (Verluste/Kosten). Der Kompromiß ist der Dreiflügler. Der Ein- (ja die gibt es) und der Zweiflügler haben u.a. bezüglich des Gleichlaufs und des Anlaufs Ihre großen Nachteile. Gruß E. Schulze |
|
||||
|
||||
![]()
Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit einem Forgen 1000 ?
|